Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Nutzungsänderung

Umwehrung Dachterrasse
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Umwehrung Dachterrasse

Hallo ich möchte mein Garagendach als Dachterrasse nutzen.
Dazu ist ja eine Umwehrung notwendig. Meines Wissens nach 90 cm.
Es soll aber bis ca. 1 m hinter der Umwehrung ein Pflanzbereich/Kiesschüttung entstehen. Dieser soll ca. 30 cm hoch sein. Dann folgt die eigentliche Terrasse. Sind die 90 cm von der begehbaren Terrasse oder von dem Pflanzbereich der ja 30 cm höher ist anzunehmen?
Wohnort Hessen
Gruß F. Hauser
  1. Antrag auf Nutzungsänderung

Klären Sie das durch einen Bauantrag.
    Dazu müssen Sie Statik, Baubeschreibung und Zeichnungen/Schnitte einreichen.
    Da Garagen meist an Grundstücksgrenzen liegen dürfte das ein größeres Problem sein, es sei denn Sie wohnen in Rheinland-Pfalz oder fügen dem Antrag gleich die Nachbargenehmigung auf dem vorgesehenen Formblatt bei.
    Die Höhe des Geländers richtet sich nach der Höhe über dem Boden.
    Wenn der Pflanzbereich 30 cm hoch ist beginnt das Geländer ab dieser Höhe.
    Wie gesagt, Sie müssen das in einer Zeichnung darstellen incl. dem Weg/Treppe auf das Garagendach.
    Statisch kommt zur Berechnung als Flachdach nun noch die Aufbauten als Terrasse, Bepflanzungen und Personenbelastung hinzu.
    • Name:
    • Herr Klaus
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Umwehrung, Dachterrasse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Umwehrung, Dachterrasse" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Umwehrung, Dachterrasse" oder verwandten Themen zu finden.