Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Flachdach

Montageweise Stahlgeländer auf Garage
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Montageweise Stahlgeländer auf Garage

Wir möchten ein Geländer aus feuerverzinktem Stahl auf unserer Garage (hierauf kommt eine Terrasse) montieren lassen. Mittlerweile haben wir auch einige Angebote von Schlossereien/Metallbaubetrieben. In einem Punkt haben wir jedoch unterschiedliche Informationen erhalten und hätten gerne noch weitere Ansichten gehört, nämlich der Montageweise. Hintergrund: Auf den Garagenseitenwänden (Beton) ist eine verzinkte Verwahrung (Attika) angebracht. Es gibt zwei Montagemöglichkeiten:
A) An der Seite der Garagenwände etwas unterhalb der Blechverwahrung.
B) Von oben durch die Verwahrung.
Aus Sicht des konstruktiven Schutzes vor Feuchteschäden hatte ich ursprünglich nur Variante A für sinnvoll erachtet, ein Metallbauer vertritt aber die Ansicht, dass eine Montage von oben mit Hilfe eines neuen Verbindungssystems (von Hilti?) kein Problem wäre und Dichtheit sichergestellt wäre. Aus optischen Gesichtspunkten würde uns auch Variante B besser gefallen, aber wir haben noch Zweifel hinsichtlich der Dauerhaltbarkeit.
  • Name:
  • Dr. Wegner
  1. soso ..

... dann wäre Hilti in die Abdichtungstechnik eingestiegen? ;-)
    die bedenken sind berechtigt.
    wenn von oben, dann mit eingedichteten los-festflansch (aufwendig).
    wenn von der Seite, dann mit stat. Nachweis: im Mauerwerk geht's fast
    nicht (jedenfalls nicht gerade optisch befriedigend).
    ist überhaupt das Garagendach für die Last ausgelegt?
    wie auch immer: in wirtschaftlich rauen Zeiten neigen immer mehr
    (gute!) Hand (!) werker zur unvorsicht  -  so bekommt man Aufträge.
    um sicher zu gehen, würde ich mir (mindestens) die Abdichtungsplanung
    zeigen und von einem dritten (Fachmann allerdings) bestätigen lassen.
    für die Befestigung/Statik gilt das gleiche ...
  2. Bin mir nicht sicher, aber ...

Foto von Helmuth Plecker

Hilti hat inzwischen in der Tat Flachdachbauteile entwickelt. Ich hatte neulich in einem anderen Zusammenhang davon erfahren.
  3. Das Garagendach ist von Beginn an für die ...

Das Garagendach ist von Beginn an für die Errichtung der Terrasse ausgelegt worden. Da ist somit kein Problem zu erwarten. Wer kann mir noch Infos zur "Hilti"-Technik geben?
    Oder sonstige Erfahrungen aus ähnlichen Situationen?
    • Name:
    • Dr. Wegner
  4. Weitere Infos ...

Habe mich jetzt für den Metallbaubetrieb entschieden, der die Lösung der Montage "von oben" ins Spiel gebracht hat. Dieser erscheint mir am kompetentesten und bietet mir beide Montagemöglichkeiten preisgleich an, somit kann ich mir das noch im Detail überlegen. Bei der Befestigung "von oben" auf die Blechverwahrung käme ein angeblich recht kostspieliger Befestigungsmörtel zum Einsatz, der speziell für diese Anwendung zertifiziert ist. Lasse mir die Dokumente in den nächsten Tagen zeigen. Zusätzlich käme dann noch eine mit Polyurethanklebstoff befestigte Abdeckung über die Verschraubung.
    • Name:
    • Dr. Wegner
  5. hilft das?

Foto von Stefan Ibold

Moin,

Die Grundplatte der Zinkeinfassung würde dann mit dem Material der restlichen Abdichtung eingeklebt.
    Optimal funzt das bei Bitumen.
    Grüße
    Stefan Ibold

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Montageweise, Garage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 10852: Montageweise Stahlgeländer auf Garage
  2. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Sonderanlagen
  3. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Baugrund-/Bodenuntersuchungen
  4. Firmen - A-Z der Bau-Partner: G bis N
  5. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  6. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  7. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  8. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  9. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  10. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Montageweise, Garage" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Montageweise, Garage" oder verwandten Themen zu finden.