"das gibt es doch gar nicht" war mein erster Gedanke, als ich die Rechnung von meinem Handwerker für die fachmännische Abdichtung meiner Balkone bekam. An meinem neu erstellten Haus mussten zwei Balkon die oberhalb von Wohnraum liegen fachgerecht abgedichtet und isoliert werden. Der Dachdeckermeister hat sich die Balkone angesehen, ausgemessen, notiert, etc. und wenige Tage später kam das Angebot ins Haus. Preis war in Ordnung, bzw. habe ich akzeptiert da ich wusste, dass so etwas nicht ganz billig - wenn es denn auch richtig gemacht werden soll, ist. Auftrag erteilt - ausgeführt - alles wunderbar. Doch dann kam wie gesagt die Rechnung mit rund 44 % "Aufschlag". In dem Angebot waren die Arbeitsstunden Materialverbrauch etc. angegeben, jedoch mit dem Vermerk "ca. " und "Abrechnung erfolgt nach Material- und Stundenverbrauch". Klar dass da mal zwei drei Stunden mehr oder weniger Differenz zum Angebot entstehen können - aber doch nicht gleich 57 Arbeitsstunden anstatt 40 Stunden, oder?
Zusätzliche unvorhergesehene Arbeiten wurden mir nicht mitgeteilt, auch keine Begründung, warum die Rechnung nun plötzlich so hoch ausfällt. Muss ich mir das gefallen lassen? Ich denke daran, den Angebotsbetrag + 10 % mehr zu bezahlen (für die ca. Angaben zeige ich mich ja kulant) - aber das war's dann auch. Gibt es eine Prozentzahl, mit der solche Angebote allgemein überschritten werden dürfen oder kann jeder einfach ein x-beliebiges Angebot abgeben und danach abrechnen wie er lustig ist?! Würde mich über konkrete Angaben freuen, danke schööön!
Grüße