Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Balkon

Balkon mit Riss  -  was muss ich tun? Eilt!
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Balkon mit Riss  -  was muss ich tun? Eilt!

Unser Balkon, 1. OGAbk. (ca. 9 x 1,4 m), etwa 5,5 Meter über der Terrasse hat einen, auf der Unterseite und der Vorderseite sichtbaren Riss. Von unten kann man sehen, dass hier wohl Wasser entlanggelaufen ist, an der Stirnseite habe ich erst heute entdeckt, dass der Beton gerissen zu sein scheint.
In den nächsten Tagen war geplant, den Balkon neu fliesen zu lassen und ein Geländer anbringen zu lassen, jedoch macht mich die heutige Entdeckung des Risses sehr unruhig, da ich nicht weiß, ob diese Sanierung nicht viel zu oberflächlich ist und evtl. ein gravierender Schaden an der Substanz vorliegt, der zuvor beseitig werden müsste.
Für eine baldige Antwort wäre ich sehr dankbar, da ich den Anruf der beauftragten Firma am Montag erwarte.
Herzlichen Dank,
Pumuckl
  1. Statiker beauftragen

Foto von Herbert Fahrenkrog

Es ist billiger einen Statiker zu beauftragen, als ein Menschenleben zu riskieren und neben der moralischen auch die monetären Konsequenzen zu tragen.
    Jeder andere Rat ohne Ortsbesichtigung ist sehr riskant.
  2. Vielleicht mangelnde Betondeckung ..

... früher hat man das Thema Betonüberdeckung über den Bewehrungseisen nicht so eng gesehen. Durch die Carbonatisierung des Betons  -  der Beton ursprünglich alkalisch wird "sauer"  -  kann das Moniereisen bei wenig Überdeckung schnell rosten, das Volumen der Eisen vergrößert sich dann und sprengt den Beton auf. Schlussendlich ist der Balkon nicht mehr tragfähig.
    Ein Fall für eine Fachfirma auf dem Gebiet der Betonsanierung, Bauingenieur zur Beurteilung heranziehen.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkon, Riss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Gerüstarbeiten
  2. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  3. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen mit direktkondensierender Wärmepumpe und Betonkernaktivierung im Passivhaus?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gehört ein Balkon zur Berechnung der GRZ 1?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - extrem lässiger Archt
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten bauen teuer
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Planungsauftrag ohne Auftrag?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt versagt? Chance auf Anspruch aus Haftpflicht d. Architekten?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Welche Fenster bei einem mediterranen Stil

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Riss" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkon, Riss" oder verwandten Themen zu finden.