Unser Balkon, 1. OGAbk. (ca. 9 x 1,4 m), etwa 5,5 Meter über der Terrasse hat einen, auf der Unterseite und der Vorderseite sichtbaren Riss. Von unten kann man sehen, dass hier wohl Wasser entlanggelaufen ist, an der Stirnseite habe ich erst heute entdeckt, dass der Beton gerissen zu sein scheint.
In den nächsten Tagen war geplant, den Balkon neu fliesen zu lassen und ein Geländer anbringen zu lassen, jedoch macht mich die heutige Entdeckung des Risses sehr unruhig, da ich nicht weiß, ob diese Sanierung nicht viel zu oberflächlich ist und evtl. ein gravierender Schaden an der Substanz vorliegt, der zuvor beseitig werden müsste.
Für eine baldige Antwort wäre ich sehr dankbar, da ich den Anruf der beauftragten Firma am Montag erwarte.
Herzlichen Dank,
Pumuckl
Balkon mit Riss - was muss ich tun? Eilt!
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Balkon mit Riss - was muss ich tun? Eilt!
-
Statiker beauftragen
-
Vielleicht mangelnde Betondeckung ..
... früher hat man das Thema Betonüberdeckung über den Bewehrungseisen nicht so eng gesehen. Durch die Carbonatisierung des Betons - der Beton ursprünglich alkalisch wird "sauer" - kann das Moniereisen bei wenig Überdeckung schnell rosten, das Volumen der Eisen vergrößert sich dann und sprengt den Beton auf. Schlussendlich ist der Balkon nicht mehr tragfähig.
Ein Fall für eine Fachfirma auf dem Gebiet der Betonsanierung, Bauingenieur zur Beurteilung heranziehen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkon, Riss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Gerüstarbeiten
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Balkonbeschichtung …
- … -Antwort auf alle Fragen-das Produkt findet Anwendung:Im gesamten Wohnbereich,in Bädern und Treppenhäusern,in Büros,Lokalen,Geschäftsräumen,Hotels,Banken,Schulen,Kindergärten usw...-das Produkt lebt wie die Natur-das Material atmet und reguliert die Luftfeuchtigkeit.-das Produkt ist farbecht,haftfest und schwerentflammbar.-das Produkt setzt Ihrer Kreativität keine Grenzen.-das Produkt ist elastisch wie ihre Haut Risse Nagellöcher usw.schließen sich im Handumdrehen und wie von selbst.Ein …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen mit direktkondensierender Wärmepumpe und Betonkernaktivierung im Passivhaus?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gehört ein Balkon zur Berechnung der GRZ 1?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - extrem lässiger Archt
- … Vereinbart waren Abriss & Rohbau gem. LVAbk. + Plänen für eine Pauschalsumme von 40 TE, …
- … enthält 2 lange Stahlstützen außen (von der Terrasse bis hoch zum Balkon). Im April fragte ich nach einem Musterstück oder wo ich …
- … Vertragsgrundlage war die ursprüngliche LVAbk. des Architekten und die Grundriss- und Statikpläne. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten bauen teuer
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Planungsauftrag ohne Auftrag?
- … Andererseits haben Sie ja wohl einen Grundriss bekommen, auf Ihre Wünsche hin optimiert. …
- … 250.000 < gemacht hat und die Konkretisierung im Vorlegen einer Katalog-Grundrisszeichnung, einer Baubeschreibung und der Angabe der Abschläge für selbst erbrachte …
- … Bad im EGAbk. und da die Wand weg und hier ein Balkon dran? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt versagt? Chance auf Anspruch aus Haftpflicht d. Architekten?
- … noch darauf aufmerksam gemacht, dass er bei Auftragsvergabe vergessen hat, die Balkone in das Leistungsverzeichnis der Baufirma zu schreiben, somit kommen hier auch …
- … so klar erkennbar wie bei einem Auto, aber in den Umrissen doch schon - auch für Laien, wie ich meinen möchte. …
- … friss oder stirb?! …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Welche Fenster bei einem mediterranen Stil
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Riss" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkon, Riss" oder verwandten Themen zu finden.