Hallo,
ich würde gerne wissen, welche Bauvorschriften es für die Brüstungshöhe einer Dach-Terrasse gibt?
Gelten hier dieselben Vorschriften wie für Balkongeländer-Höhen?
Als Hintergrund:
Brüstungshöhe meiner Dachterrasse = 83 cm; Wohnung befindet sich im 2. OGAbk.. Gebäude steht in Baden-Württemberg. Erbaut 1996.
Wer kann mir sagen, ob hier nachgebessert werden muss?
Vielen Dank und Grüße Iris
Bauvorschrift für Brüstungshöhe einer Dachterrasse?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Bauvorschrift für Brüstungshöhe einer Dachterrasse?
-
allgemein 0,90 m
Hallo,
Brüstungs- / Geländerhöhen sind in den Bauordnungen allgemein mit 0,90 m festgelegt. Ob dies auch für Baden-Württemberg gilt weiß ich nicht.
In Arbeitsstätten gilt sogar 1,00 m (ArbStättV) und bei Absturzhöhen von mehr als 12,00 m gelten 1,10 m.
Mit freunlichen Grüßen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Brüstungshöhe, Bauvorschrift". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Brüstungshöhe im 1. OG nur 62 cm, haftet der Architekt?
- … Brüstungshöhe im 1. OGAbk. nur 62 cm, haftet der Architekt? …
- … Unser Haus ist fertig und wir wohnen jetzt seit ca. 8 Wochen darin. Einige Arbeiten sind noch nicht erledigt. Unter anderem fehlt noch eine Querstange vor den Fenstern im Obergeschoss. Uns ist mitgeteilt worden, das die Brüstungshöhe aber so niedrig ist, das eine Querstange nicht reicht um …
- … den Bauvorschriften gerecht zu werden. In zwei der drei Kinderzimmer liegt die Brüstungsöhe bei 62 cm (Fertigboden bis Oberkante Fensterbrett - aufgerundet gemessen), im dritten bei 79 cm. Uns wurde gesagt, das von außen ein Gitter in 90 cm Höhe angebracht werden muss und das wir die Räume so lange dies nicht geschehen sei, nicht bewohnen dürften. Stimmen diese beiden Aussagen? …
- … Was sagen denn Ihre Pläne aus, normalerweise sollten die Brüstungshöhen spätestens in den Werkplänen klar erkennbar sein. …
- … Risiko, der Hinweis Ihres Planers verweist sie auf eine Gemäß den Bauvorschriften noch nicht erbrachte Leistung und schließt für sich eine Haftung …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenfliesen ungleich hoch
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 10603: Bauvorschrift für Brüstungshöhe einer Dachterrasse?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bauvorschriften von Estrichhöhe in Küche gesucht, Einbauküche von 91 cm passt nicht rein
- … Bauvorschriften von Estrichhöhe in Küche gesucht, Einbauküche von 91 cm passt nicht rein …
- … Welche Höhe ist laut Bauvorschrift normal? …
- … Ihr mit der Angabe der Fertigfußbodenhöhe was der 'Standard' ist. Die Brüstungshöhe der Fenster bezieht sich zumindest in unseren Architektenplänen auf den Rohfußboden. …
- … Einbauvorschriften für den Estrich kann ich ihnen nicht nennen, dies übernehmen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsanlage: Preisschock
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stabilisierung einer schiefen 36er Ziegelwand: Lösungen ohne Abriss gesucht
- … Bestandsschutz gefährden. Dies könnte dazu führen, dass die Wand den aktuellen Bauvorschriften angepasst werden muss, was erhebliche zusätzliche Kosten verursachen würde. …
- … jetzigen Zustand zu erhalten, auch wenn sie nicht mehr den aktuellen Bauvorschriften entspricht. Sanierungsmaßnahmen müssen diesen Status berücksichtigen und dürfen ihn nicht …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik und Prüfstatik für Anbau notwendig bei Gebäudekl. 5?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen bei Aufstockung Gebäude 1962 ; BayBO
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ich bin entsetzt - darf ein Architekt so etwas überhaupt?
- … dafür ausgebildeter und dazu berechtigter Planer offensichtlich auch gegen die geltenden Bauvorschriften planen und das zur Unterschrift vorlegen darf - darf das …
- … mir aufzeigen, dass es auch gute Gründe geben mag, von den Bauvorschriften abzuweichen, nur warum werden diese guten Gründe dann z.B. nicht …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - ist bei Bodentiefen Fenstern eine "Umwehrung" zwingend erforderlich?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brüstungshöhe, Bauvorschrift" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Brüstungshöhe, Bauvorschrift" oder verwandten Themen zu finden.