Hallo an alle,
habe zwar gesucht aber keinen entsprechenden Beitrag gefunden. Hier die Frage: Durch unseren Bauträger wurde als Mehrleistung eine "Terrasse" aus Betonplatten (50 * 50) mit der Abmessung 3 m * 3 m hinter der Garage angelegt. Diese Platte müsste sich eigentlich nahtlos an Außenwand und Garage anschließen. Sie ist aber mit einem schrägen Versatz verlegt, sodass sich nach den drei Metern Kantenlänge jeweils ein Spalt von 3 cm ergibt. Die Platte ist also nicht im rechten Winkel verlegt. Gibt es hierfür zulässige Toleranzen und falls ja, wie lauten diese. Es kann ja wohl nicht angehen, das ich so etwas akzeptieren muss und mir auch noch pampige Sprüche vom Bauträger anhören muss. Für Antworten und Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.
Jörg Gregor
zulässige Winkelabweichung für eine Betonplattenfläche
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
zulässige Winkelabweichung für eine Betonplattenfläche
-
Sind die Platten schief verlegt,
oder steht die Garage nicht im Rechten Winkel zum Haus? -
Schiefe Platten, bzw. Rinne
Haus und Garage bilden einen rechten Winkel. Das Problem entstand durch eine Entwässerungsrinne die Auftragnehmerseitig schief ausgeführt ist. Die Platten richten sich nach der Rinne und sind dementsprechend schief. Zu guter letzt ist die Randeinfassung auch schon betoniert, damit ja nichts mehr geändert wird. Denkt der Bauträger. Davon abgesehen, habe ich heute in den Normen 18201 und 18202 (Bautoleranzen) nachgelesen, das die maximale Winkelabweichung bei Längen zwischen 3 m und 6 m maximal 12 mm beträgt. Kann ich die Neuausführung fordern oder nur den Kaufpreis mindern. Das wäre eine Unverschämtheit, es sieht nämlich gräßlich aus.
J. Gregor -
nochmal schiefe Platten
natürlich wurde beides Rinne und Platte in einem Auftrag bestellt. Die Rinne war also nicht bauseits vorhanden, sondern wurde extra für die Entwässerung der Betonplatte angelegt und mitbestellt.
Jörg Gregor
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Winkelabweichung, Betonplattenfläche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 10451: zulässige Winkelabweichung für eine Betonplattenfläche
- … zulässige Winkelabweichung für eine Betonplattenfläche …
- … Haus und Garage bilden einen rechten Winkel. Das Problem entstand durch eine Entwässerungsrinne die Auftragnehmerseitig schief ausgeführt ist. Die Platten richten sich nach der Rinne und sind dementsprechend schief. Zu guter letzt ist die Randeinfassung auch schon betoniert, damit ja nichts mehr geändert wird. Denkt der Bauträger. Davon abgesehen, habe ich heute in den Normen 18201 und 18202 (Bautoleranzen) nachgelesen, das die maximale Winkelabweichung bei Längen zwischen 3 m und 6 m maximal 12 …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Darf eine Neubauwand 2,2 cm aus dem Lot sein?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bodenausgleich auf Betonuntergrund
- … bzw. kann ich mich auf die DINAbk. berufen? Die Grenzwerte für Winkelabweichungen würden hier bei 4 m max. 12 mm erlauben. Auf …
- … Wir prüfen bei der von Dir geschilderten Ausgangslage aber die Winkelabweichungen, und nicht die Ebenheit. …
- … Bei der Prüfung von Winkelabweichungen im Aufriss werden die Messpunkte in einem Abstand von 10 …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Neubau: Boden schief.
- … Eher Winkelabweichung …
- … Das ist dann eher eine Winkelabweichung von der Horizontalen. …
- … vielen Dank für Ihre Antwort. Das Konzept Winkelabweichung fehlte mir ganz: jetzt kann ich endlich besser erklären, was ich …
- … gemessen Höhen in eine Skizze eintragen, die Differenzen ausrechnen und die Winkelabweichung in harten Zahlen aufschreiben und mit der Norm vergleichen. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Definition aushöhen
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Zulässige Winkelabweichungen
- BAU-Forum - Innenwände - Baumangel: Innenwände nicht rechtwinklig. Höhe der Kompensationsleistung?
- BAU-Forum - Innenwände - Schiefe Decke?
- BAU-Forum - Innenwände - Mauer des Anbaus nicht parallel - Verantwortung?
- BAU-Forum - Innenwände - Winkelabweichung bei Trockenbauwand
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Winkelabweichung, Betonplattenfläche" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Winkelabweichung, Betonplattenfläche" oder verwandten Themen zu finden.