Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Dachterrasse

Befestigung Holzgeländer
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Befestigung Holzgeländer

Wir haben eine große Dachterrasse (805 x 425 cm) und die soll in ein paar Jahren teilweise einen Wintergarten erhalten. Bis dahin möchten wir also eine Zwischenlösung (auch aus finanziellen Erwägungen) machen: also ein Holzgeländer. Nun ist die Decke zwar 16 cm dick, aber der Überstand nur 13 cm! Und aus welchen Gründen auch immer haben wir uns mit dem Thema Befestigung auch nicht vor Verschalung etc. beschäftigt. Pech gehabt. An einer Seite soll auch ein Sichtschutz (Rautengitter) angebracht werden. Kann das Geländer auch auf den Bohlen des Dachdeckers für die Terrassenabdichtung angebracht werden, natürlich mit dem Risiko des Wassereintritts?
Danke für jede Antwort und Tipp!
Heidrun
  • Name:
  • Heidrun
  1. Was für Bohlen?

    Welche Bohlen meinen Sie?
  2. Ganz Vergessen ...

    Wie soll denn überhaupt abgedichtet werden?
  3. Technische Details

    Also wenn ich den Architekten / Dachdecker richtig verstanden habe, sieht das nachher so aus:
    Wärmedämmung umrandet mit Holzbohlen (später verschiefert) und das ganze dann irgendwie/wo mit V60 abgedichtet. Für genauere Details müsste ich die Ausschreibung studieren (und daraus schlau werden ;-)  -  bzw. die zwei fragen.
    Architekt (ist auch Statiker) war heute übrigens da und meinte, es wäre kein Problem in die Stirnseite des Betons zu bohren (an den Seiten sowieso nicht, da ist er ja 15 cm), man müsste nur das Styrodur ausklinken.
    Hmmm, bin da noch nicht so von überzeugt  -  Holzgeländer wiegen nämlich doch ein wenig mehr als so ein elegantes Edelstahlteil, oder?
    Vielen Dank für die Antwort und einen schönen Sonntag noch!
    Heidrun
    • Name:
    • Heidrun
  4. Tja..

    Ehrlich gesagt, hilft mir Ihre weitere Beschreibung auch nicht sehr viel, bzw. lässt noch zu viel Interpretationsspielraum.
    Nur soviel dazu: Bedenken Sie bitte, dass dieses Geländer nicht nur sein Eigengewicht, sondern auch weitergehende Belastungen (spielende Kinderchen, wilde Terrassenpartys, Windkräfte, u. ä.) aufnehmen muss.
    Die Randbohle des Dachdeckers dient aber nur zur Aufnahme der Dachrandkonstruktion, ggf. der Rinne, evtl. der Windsogsicherung der Abdichtung und als Blendenunterkonstruktion. Ein zu befestigender Geländerpfosten sollte mindestens in der Betondecke verankert werden (kann ja auch durch die Bohle verankert werden) um Ihre Sicherheit und die Abdichtung nicht zu gefährden! "Dat wackelt sonst zu doll! ".
    Wollen Sie das Geländer eigentlich selberbauen? Wenn ja, dann sollten Sie unbedingt auf folgende Seite schauen:

    Vielleicht kann Ihnen da geholfen werden und einige Fragen werden beantwortet. Ansonsten nochmal hier nachhaken..
    Ich hoffe übrigens, die V60 ist mit Aluminiumeinlage und soll die Dampfsperre darstellen, als Abdichtung ist diese (billigste) Bahn übrigens schon lange nicht mehr zulässig. Außerdem besteht eine bituminöse Abdichtung IMMER mindestens aus zwei Lagen.
    Ein Schwachpunkt sind durch die Abdichtung gezogene Geländerpfosten übrigens immer. Bituminös sind die (langfristig!) kaum gut ab- bzw. einzudichten. Wir haben aber gute Erfahrungen damit gemacht, die Fläche komplett bituminös auszuführen und solche Details mit einer armierten Flüssigabdichtung extra einzufassen. Kostet auch nicht viel mehr.
    Achten Sie auf gute Ausführung, gerade im Terrassen- / Balkonbereich sind nachträgliche Sanierungsmaßnahmen extrem teuer an Geld und Nerven!
    Hoffe die Fragen "getroffen" zu haben ... :-)

  5. Vielen Dank und übrigens

    übrigens ist die V60 mit Aluminiumeinlage für den Untergrund, darauf die Wärmedämmung und dann kommt noch diverses, u.a. eine Alwitra (?) Bahn.
    Aber richtig getippt: Wir wollen den Balkon selber bauen, werde also mal auf der Homepage nachschauen. Vielen Dank!
    Heidrun
    • Name:
    • Heidrun
  6. Aha!

    Gern geschehen..
    Übrigens ist es noch aufwendiger Geländerpfosten durch eine Kunststoffabdichtung (z.B. Alwitra-PVC-Bahnen) zu führen! Versuchen Sie die Pfosten an der Stirnseite der Betonplatte anzubringen! Das ist einfacher einzudichten, es entstehen keine Wärmebrücken und wenn nachher der Wintergarten kommt am einfachsten wieder zu demontieren!
  7. Abschlusslösung

    Hier kommt unsere Lösung:
    Holzgeländer Marke Eigenbau und da es sich um einen Anbau handelt, werden wir die Geländerpfosten an der langen Seite bis auf den Boden eine Etage tiefer führen, also in der Stirnseite der Terrasse nur andübeln und unten ganz klassische Pfostenanker einbetonieren. Haben da noch die Holzsparren des alten Daches liegen und die sägen und hobeln wir uns schlimmstenfalls passend. Dann sollte das Geländer, das an der anderen langen Seite ja am Haus befestigt wird, auch die Einweihungsfete überstehen ;-)
    Vielen Dank noch mal für die Tipps.
    Heidrun
    • Name:
    • Heidrun
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzgeländer, Befestigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

  1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betontreppe mit Holzstufen
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 10231: Befestigung Holzgeländer
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Markise an Wärmedämmverbundsystem?
  4. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Befestigung Fußbodenleiste
  5. BAU-Forum - Holzbau - Holzgeländer in Balkenschuhe nageln oder Schrauben?
  6. BAU-Forum - Treppen, Rampen, Leitern - Betontreppe mit Holzstufen
  7. Kragarmtreppen im Neubau: Moderne Ästhetik und praktische Lösungen
  8. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Fensterarbeiten
  9. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Dachdeckerarbeiten
  10. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Bagger- und Erdarbeiten

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzgeländer, Befestigung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzgeländer, Befestigung" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN