Ich dachte, die Einfriedungspflicht sei eindeutig und unsere Nachbarn offensichtlich auch. Vermutlich ist es bei uns wohl nicht so eindeutig, denn es sieht folgendermaßen aus:
Auf der Vorderseite der Reihenhäuser (Haupteingänge) läuft ein Privatweg auf den Grundstücken entlang bis zum letzten Haus (parallel zur Hausfront,
gesichert durch gegenseitiges Wegerecht). Die Grundstücke beinhalten das jeweilige Wegstück und Grenzen wieder an andere Grundstücke, die
unseren liegen. Die Zufahrt zu den Häusern ist also nur von einem Endgrundstück aus über diesen Weg möglich. Nur dieses Endhaus grenzt seitlich
direkt an eine öffentliche Straße. Auf der Rückseite der Reihenhäuser Grenzen an den Grundstücken öffentliche Einstellplätze an. Erst dahinter befindet
sich eine öffentliche Stichstraße (Sackgasse). Wir kommen also von hinten nur an unsere Grundstücke, wenn keine Autos dort parken (meist stehen
dort keine Autos).
Gemäß Niedersächs. NachbarG ist die Einfriedungspflicht auf der rechten Seite des Grundstücks, und zwar von der gemeinsamen Straße oder Weg aus betrachtet, an
der die Grundstücke gemeinsam liegen. Nun lautet hier die alles entscheidende Frage: Ist der vor den Häusern (auf unseren Grundstücken) verlaufende
Privatweg maßgebend? Oder die öffentliche Straße, die hinter den hinter unserem Grundstück befindlichen öffentlichen Einstellplätzen verläuft?
Wir dachten bisher, es wäre der Weg (vorn) maßgebend, denn die Grundstücke Grenzen hinten ja nicht an eine Straße, sondern an öffentliche
Einstellplätze! Nun behauptet ein Nachbar das Gegenteil und der Notar stützt angeblich seine Aussage.
Zusatzfrage 1: Unsere Nachbarn haben schon Sichtschutzwände gebaut. Müssen sie die wieder abbauen, wenn sich jetzt herausstellt, dass es irrtümlich
geschehen war oder müssen wir die dann zum Zeitwert übernehmen?
Zusatzfrage 2: Angeblich hätte der Bau einer Sichtschutzwand nichts mit der Einfriedungspflicht zu tun. Wieso das? Das ist doch nichts anderes als ein
1,8 m hoher Zaun!
Wer weiß Rat? Herr Schotten, was meinen Sie zu diesem Thema?
Einfriedung + Sichtschutzwand in Niedersachsen: Schwierige Frage zum NachbarG
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Einfriedung + Sichtschutzwand in Niedersachsen: Schwierige Frage zum NachbarG
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sichtschutzwand, NachbarG". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Spezielle Frage zu Befestigung Balken für Sichtschutz
- … Ich habe im Jahr 1989 anstelle eines Maschendrahtzaunes zum Nachbargrundstück Holzschutzwände befestigt. Exakt, wie du es geplant hast. Mit U …
- … ... 70 cm Punktfundamente im Boden angelegt und die Pfosten der Sichtschutzwand durch kurze, schräge Stummelbalken abgestützt. Seitdem hält diese Konstruktion seit 16 …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Nachbarschaftsproblem Sichtschutzwand
- … Nachbarschaftsproblem Sichtschutzwand …
- … Folgende Situation: Wir bauen eine Doppelhaushälfte mit ganz netten Nachbarn. Auf unserer Seite der Grundstücksgrenze kommt unmittelbar ein Lichtgraben für ein Souterrain-Zimmer. Er ist mit Pflanzsteinen und Findlingen aufgebaut, um zu gewährleisten, dass nichts vom Nachbargrundstück auf unsere Seite abrutscht. Der Lichtgraben ist hinterfüllt, unser …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon Endreihenhaus
- … bei den restlichen 4 Reihenhäuser) und ist 2 m tief. Die Sichtschutzwand ist auch 2 m breit. Gem. dem Bebauungsplan ist eine Überschreitung …
- … nicht möglich, also haben wir einer Kürzung des Balkons und der Sichtschutzwand um 0,5 m zugestimmt. (Eigentlich hätte unser Architekt wissen müssen, dass …
- … unser Nachbar auch noch, dass wir mit dem Balkon und der Sichtschutzwand 2 m von seinem Grundstück fernbleiben. …
- … Situation, dass der Nachbar auf den Abriss des Balkons und der Sichtschutzwand besteht. (Kurze Info: der nette Nachbar hatte bereits von Anfang an …
- … Hausbreite gebaut werden durfte und nur unserer 2 m von der Nachbargrenze wegbleiben muss, um nachbarschützende Rechte nicht zu verletzen. Desgleichen wurde …
- … an jedem Haus eine Sichtschutzwand gebaut. Wir dürfen dies wiederum nicht. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Grenzabstand für Terrasse mit Überdachung und max. Sichtschutzhöhe
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Sichtschutz / Hecke o.ä. zum Nachbarn (Bayern)
- … wir haben drei angrenzende Nachbargrundstücke. …
- … Gemäß Absatz 6 ist eine Sichtschutzwand von 2 m Höhe und einer maximalen Länge (ab Hauswand) von …
- … für die über die oben genannte 4 m hinausgehende Länge der Sichtschutzwand) würde dagegen Absatz 6a gelten: Das wäre dann eine Einfriedung mit …
- … ABER: Gibt es eigentlich ein Bayerisches Nachbargesetz? Und/oder eine örtliche Bauordnung? In beiden könnten noch abweichende …
- … 4 m Länge gilt nur für die besagte 2 m hohe Sichtschutzwand an Doppel- und Reihenhäusern (Doppelhäusern, Reihenhäusern). …
- … inzwischen auch perfekt mit der konstruktiven Seite der Pfostenbefestigung einer solchen Sichtschutzwand aus *grins*. Viel Spaß beim garteln ... Ulf …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 10006: Einfriedung + Sichtschutzwand in Niedersachsen: Schwierige Frage zum NachbarG
- … Einfriedung + Sichtschutzwand in Niedersachsen: Schwierige Frage zum NachbarG …
- … Gemäß Niedersächs. NachbarG ist die Einfriedungspflicht auf der rechten Seite des Grundstücks, und zwar …
- … Zusatzfrage 2: Angeblich hätte der Bau einer Sichtschutzwand nichts mit der Einfriedungspflicht zu tun. Wieso das? Das ist doch …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Sichtschutzwand aus KS: Welches Fundament und welche Steine?
- … Sichtschutzwand aus KS: Welches Fundament und welche Steine? …
- … wir beabsichtigen (in Hessen) eine Sichtschutzwand aus Kalksandstein zu bauen (Sind andere Steine geeigneter?). Dazu …
- … gebaut werden (würde bedeuten, dass das Fundament ein Stück in das Nachbargrundstück hineingeht)? …
- … Vorher abklären: HBO und Nachbargesetze …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Pfosten für Sichtschutzwand: Einbetonieren oder Einschlaghülse?
- … Pfosten für Sichtschutzwand: Einbetonieren oder Einschlaghülse? …
- … Hallo, ich möchte bei uns die Sichtschutzwand (1.8 m Höhe, Gesamtlänge etwa 4 bis 4.5 m) an …
- … Abgrabung fürs Kellerfenster und auf der anderen Seite ist schon das Nachbargrundstück)! Wie kann ich das denn sonst machen wenn die Aufschraubanker …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Sichtschutzwand bei Reihenhäusern: Stein oder Holz? LBO Niedersachsen ...
- … Sichtschutzwand bei Reihenhäusern: Stein oder Holz? LBOAbk. Niedersachsen ... …
- … ich habe ein paar grundlegende Fragen zum Thema Zaun und Sichtschutzwand bei Reihenhäusern: …
- … muss, wenn der Nachbar es verlangt. Gilt das auch für eine Sichtschutzwand? Falls ja, muss die dann die volle Tiefe der Terrasse abdecken …
- … 2.) Ich selber bin in der Auswahlphase der Sichtschutzwand. Da gibt's ja die dollsten Sachen von 30 DM für ein Billigelement bis 300 DM-Elemente, die absolut dicht sind bis zur Möglichkeit einer Sichtschutzmauer aus Stein. Eine absolut dichte Lösung würde ich bevorzugen, da die Nachbarn viele Kinder haben und ich auch einen gewissen Schallschutz haben möchte. Wer hat Erfahrungen diesbezüglich und kann mir sagen, wie gut Holz-Sichtschutzelemente (absolut dicht mit 2 cm dicken Nut- / Federlatten) in dieser Hinsicht sind oder sollte ich lieber gleich eine Steinwand bauen? …
- … 5.) Wer kann mir Tipps geben für eine Sichtschutzwand aus Stein (Gründung, welcher Stein, Abdichtung), und Optik? (sie sollte …
- … Einfriedung, wenn der Nachbar es verlangt und dies zum Schutze des Nachbargrundstücks vor 'wesentlichen Beeinträchtigungen' erforderlich ist. Wenn baurechtlich nichts anderes vorgeschrieben …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Pergola in Grundgrenzennähe am Haus
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sichtschutzwand, NachbarG" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sichtschutzwand, NachbarG" oder verwandten Themen zu finden.