Montage eines Basketballkorbs an verkleidetem Betonträger
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Montage eines Basketballkorbs an verkleidetem Betonträger

Hallo zusammen,

ich habe für meine Kinder einen Basketballkorb erstanden (siehe Bild) und möchte den nun an der Garage befestigen. Ich habe zwei Probleme, aber nur eines, was es hier zu beantworten gilt, bzw. wo ich Euren Rat benötige.

Der Betonträger des Garagentors ist mit einer Dämmung versehen. Ich habe nun Angst, dass wenn ich den Korb direkt auf die Dämmung schraube (mit Kontakt in den Beton) dass sich durch die Vibration (Auftreffen des Balls am Korb) der Putz im Laufe der Zeit löst.

Welche Möglichkeiten seht ihr um das abzufangen, oder sind meine Bedenken an den Haaren herbei gezogen?

folgende Überlegungen hatte ich schon:

  1. Wanddübel für Markisen (um Wärmebrücken zu vermeiden) -> statische Belastung?
  2. Gewindestangen setzen und darüber Hülsen mit der Dämmungsstärke setzen (damit der Korb zu 95% auf den Hülsen lagert)?

Link zu einem ähnlich aufgebauten Korb

Web-Link

Danke und Grüße

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Montage eines Basketballkorbs an verkleidetem Betonträger" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Thomas
  1. Montage eines Basketballkorbs

    Man kann das schon mit einer hülsenähnlichen Konstruktion machen. Aber die Hülsen müssen auch das nach unten wirkende Gewicht tragen.

    Deshalb geht das nicht mit dünnen Hülsen. Das müssen schon kleine Stempel sein, damit sie diese Kräfte aufnehmen können. Solche Bauteile gibt es für die Montage von Markisen.

    Es ist allerdings die Frage, ob der Korb vor einem WDVSAbk. eine gute Idee ist. Da geht auch mal ein Ball neben den Korb. Der Putz auf einem weichen Dämmstoff wird das nicht schadlos ertragen können.

    • Name:
    • Pauline Neugebauer
  2. irgendwie oben am Betonträger befestigen und nur runter hängen lassen geht nicht?

    Foto von wiki

    Mit einem Foto könnten wir uns da viel besser reindenken ;-)
  3. Das wird wohl nichts

    Es gibt sog. "Abstandsmontagesysteme" für Briefkästen, Lampen (ohne Ausleger) usw an WDVSAbk.-Fassaden. Aber für größere Lasten sind sie nicht gedacht. Außerdem werden danebengehende Bälle die Fassade beschädigen.
  4. Bilder

    Hier das Bild vom Sturz

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Bilder" auf die Frage "Montage eines Basketballkorbs an verkleidetem Betonträger" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  5. Auf eine solche Konstruktion...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    ...wirken extreme Kräfte - nicht nur bei den Profis - https://m.youtube.com/shorts/pRRR7Knh2nc
    • Name:
    • GP
  6. Basketballkorb befestigen

    Ein Basketballkorb kann nicht auf Abstand mit Bolzen befestigt werden. Er hat eine Befestigungsplatte die auf festen Untergrund geschraubt werden muß, also auf Beton oder auf eine größere Holzplatte. Schließlich springen die Spieler hoch und halten sich am Korb fest. Also keine Experimente.
    • Name:
    • Klaus Kirschner

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.