Schwarze Flecken an Bauholz unter Attika Garage: Normale Verfärbungen oder Schimmel?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Schwarze Flecken an Bauholz unter Attika Garage: Normale Verfärbungen oder Schimmel?

Hallo zusammen,

unsere Garage hat oben eine Dachterrasse / Flachdach die von einer Attika umgeben ist.

An der Unterkante dieser Attika habe ich am Bauholz schwarze Flecken festgestellt (siehe Bilder anbei).

Die Flecken sind nur mittig zu sehen - es handelt sich um die Südseite. An der Nordseite konnte ich keine Verfärbungen feststellen.

  • Nun frage ich mich, ob dies normale witterungsbedingte Verfärbungen sind oder Schimmel?
  • Wie kann ich dies herausfinden und sollte ich das abklären lassen?

Viele Grüße & Danke schon vorab

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Schwarze Flecken an Bauholz unter Attika Garage: Normale Verfärbungen oder Schimmel?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Schwarze Flecken an Bauholz unter Attika Garage: Normale Verfärbungen oder Schimmel?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Stefan
  1. JA!

    Das ist vermutlich tauwasserinduzierter Schimmelpilzbefall vielleicht auch kombiniert mit Algen (also Flechtenbewuchs). Sowas erlebt man leider oft an hölzernen Unterseiten von Dachüberständen. Reinigen - so gut es geht - und mit Holzschutz behandeln damit nicht irgendwann das Holz vergammelt.
  2. Vielen Dank

    Vielen Dank für die Erläuterungen, dann werde ich das mal in Angriff nehmen
    • Name:
    • Stefan

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN