Risse in Fassade nach Geschossaufbau
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Risse in Fassade nach Geschossaufbau
-
Das kann man ohne Bild überhaupt nicht
und mit Bild nur sehr schwer beurteilen." jetzt bilden bzw. verstärken sich Risse in der Fassade. Diese werden nun >fachmännisch repariert. < Das möchte ich mit einem großen Fragezeichen versehen. Vermutlich werden sie zugeschmiert weil keiner weiß wie sie entstanden sind.
Ist es möglich bzw. wahrscheinlich, dass weitere Folgeschäden in den nächsten Jahrzehnten auftreten? Das ist immer möglich. Wenn die Ursachen nicht erkannt sind und behoben werden sogar sehr wahrscheinlich.
Ist das Haus BJ 55 evtl. nicht geeignet für eine solche Aufstockung? Welche Schäden können durch Aufstockung eines solchen Hauses entstehen? Danke" Das Haus ist vielleicht geeignet. Aber was hält der Untergrund von dieser Mehrbelastung? Wer hat den Baugrund untersucht?
Pauline
-
Danke für die Antwort/ mehr Infos
Fotos habe ich leider nicht, es geht um eine ETW zum Kauf, die Infos sind aus den Protokollen der Eigentümerversammlung. Die Reparatur soll für ca. 100. ooo € (4 Häuser mit je 3 alten und 2 neuen Geschossen) mit ~Spiralen~ aus Metall gemacht werden, die in die Risse eingefügt werden. Die Risse gehen bis in die Wohnungen und sind in mehreren Wohnungen aufgetreten. Über eine Prüfung des Baugrndes habe ich keine Infos. Dazu kommt aber, dass der Keller oft überschwemmt ist. Alles macht mich skeptisch, ob der Kauf einer Wohnung in einem aufgebaueten Geschoss Sinnmacht weil ich befürchte, das Haus darunter in den nächsten 30-40 Jahren "zerfallen" könnte. Ist die Sorge berechtigt? Sorry dass ich nicht mehr Infos habe, ich glaube auch die Eigentümergemeinschaft hat nicht mehr Infos, Baugrund ist Hamburg, normale Erde, kein Sand oder so, aber oft feuchte Erde (viel Regen) und dazu noch ein Gefälle hinterm Haus was das Wasser in Richtung Haus leitet. -
Hallo Kathrin
ich würde von einem solchen Objekt die Finger lassen.Sorry dass ich nicht mehr Infos habe, ich glaube auch die Eigentümergemeinschaft hat nicht mehr Infos.
Das ist deren Problem. Aber warum wollen Sie die Katze im Sack kaufen. Sichtbar sind doch nur Mängel
" dazu noch ein Gefälle hinterm Haus was das Wasser in Richtung Haus leitet. " "Dazu kommt aber, dass der Keller oft überschwemmt ist. "
Das allein sollte schon ein Grund sein, zu verzichten.
Ist die Sorge berechtigt? JA! und nochmals JA!
Pauline
-
Vielen Dank
Danke für Ihre ausführliche Antwort -
Dumme gesucht
Die WEGAbk. sucht Dumme, die sich an einer Schrottimmobilie beteiligen. Wenn Sie kaufen würden sind Sie sofort an den Sanierungskosten beteiligt, mehr noch: die Aufstockung ist die Ursache und damit der Kostenträger.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Riss, Fassade". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Gerüstarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
- … Gegen Risse, Brüche oder Baufehler hilft das nicht. …
- … auch Fugen abge-dichtet, die Heizung an der richtigen Stelle angebracht, die Fassade gestrichen usw. - und somit ist der eigentliche Schaden beseitigt. Es …
- … 3.1 Erschütterungen, Setzungen und Rissbildung …
- … mehr. Durch diese neue Belas-tung kann es durchaus zu Entspannungen oder Rissen im Gebäude kommen. Diese Risse können auch noch zu …
- … 3.3 Risse im Gebäude …
- … Es soll an dieser Stelle erwähnt werden, dass selbst kleine Risse an einem Gebäude sicherlich einen Schaden (Mangel) darstellen, jedoch …
- … Häuser genauer inspi-ziert, wird auf der Such nach kleinen Spalten und Rissen schnell fündig. Insbesondere in Sturzberei-chen, an Türen und in Fensternähe …
- … sind Risse immer sichtbar. …
- … Wenn Sie mit Anbietern darüber diskutieren, welche Verfahren sicher sind, werden Sie schnell fest-stellen, dass die Argumente dieser Anbieter meistens darauf abzielen, nur ihre Verfahren seien gut, während sie alle anderen Verfahren und Firmen jedoch negativ bewerten. Diese seien zu teuer, sie beschädigten das Haus, es gäbe Risse usw. …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Permacon Betonversiegelung – Betonschutz – Fleckenschutz – Fassadenversieglung – Beton-Porenfüller …
- … Betons- verschließt Betonporen- verbessert Farben- und Finish-Haftungen- hilft gegen Frostschäden und Risse im Beton - verhindert Kalkausblühungen, Carbonatisierung- verlängert Lebensdauer des Betons- schützt …
- … Oppercon Steinimprägnierung – Fassadenimprägnierung – Betonimprägnierung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Risse im Putz durch Erdwärmebohrung des Nachbarn
- … Risse im Putz durch Erdwärmebohrung des Nachbarn …
- … Seit 2 Jahren bemerke ich Risse im Putz, die ich am Anfang …
- … Ich vermute mal eine Beweissicherung (Fotodokumentation rissfreier Fassaden) vor Beginn der Erdwärmebohrungen gab es nicht?! …
- … informieren und Nachbar und Bohrfirma werden sicher gemeinsam behaupten, dass die Risse schon vorher da waren und dass die Risse gar nichts …
- … mit den Erdwärmebohrungen zu tun haben können und dass die Risse irgendwelche anderen Ursachen im Nachbarhaus selbst haben müssen (Baumängel etc.). …
- … Wie lang und wie breit sind den die Risse? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe oder Blockheizkraftwerk?
- … oder ein Blockheizkraftwerk stehen. Des Weiteren möchte ich Dach und Südfassade mit Sonnenkollektoren ausstatten, was eine Fläche von 36-40 m² betreffen würde. …
- … Aber bei dem, was wir zurzeit wissen ist das absolut hirnrissig da eine WP einzusetzen. Da kann man gleich nen Vertrag …
- … Was ich einfach hirnrissig finde: Mindeststandard und high tech. Dat ist wie Porsche-Motor im …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen mit direktkondensierender Wärmepumpe und Betonkernaktivierung im Passivhaus?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riss, Fassade" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Riss, Fassade" oder verwandten Themen zu finden.