Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Außenkellertreppe

Außenkellertreppe zur isolierten WU-Wand hin abdichten
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Außenkellertreppe zur isolierten WU-Wand hin abdichten

Kurzversion: Wie dichtet man eine Kelleraußentreppe zur mit Styrodur isolierten Kellerwand hin ab, sodass kein Wasser dahinter nach oben gedrückt werden kann bzw. keine Feuchtigkeit im Putz aufsteigt?

Hallo zusammen,

ich habe große Schwierigkeiten, die richtige Sanierungsmethode für den feuchten Putz an meiner Kelleraußentreppe zu finden. Mir wurden bereits mehrere Vorschläge gemacht, die sich aber teilweise widersprechen und ich wäre froh, wenn ich wenigstens zweimal den gleichen Sanierungsvorschlag bekommen könnte.

Deshalb wende ich mich mit meinem Problem hiermit nochmals an Euch:

Problem: Bei meiner Kelleraußentreppe, die seitlich zum Kellereingang an der Hauswand entlang läuft, ist im oberen Bereich der Putz feucht und fällt ab. Die Kellerwand ist WU-Beton in Fertigschalen gegossen und mit Styrodurplatten isoliert. An dieser Isolation sitzt mit einem Spalt die Kellertreppe, ein Fertigbetonteil in einer Teilwanne (die Wanne verläuft nur bis zur Hälfte der Treppenhöhe, steht also unten in der Wanne und oben liegt sie auf Schutt oder Erdreich auf). Der Putz geht bis zwischen die Fertigbetontreppe. Die Treppe selbst ist mit Naturstein belegt.

Jetzt meine Frage: Wie kann ich die Kellertreppe nachträglich richtig zum Styrodur hin abdichten? Geht das mit einer Verpressung von Injektionsharz? Oder wie wird normalerweise der Bereich zwischen Kelleraußentreppe und Styrodur abgedichtet, sodass es das Wasser nicht dahinter nach oben drücken kann?

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Außenkellertreppe zur isolierten WU-Wand hin abdichten" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Gerald Philipp
  1. tja

Vielleicht sollte der Putz gar nicht bis in den nassen Dreck hinter der Treppe geführt werden, weil er dann Feuchte hochsaugt?

Putz auf OK Treppe trennen, damit Wasser nicht von unten im Putz hochziehen kann. auf einem Streifen von etwa 20-30 cm über Treppenstufen Flexyl auf den Putz pinseln und dann vielleicht zum Kaschieren dieses Flexyls im Spritzwasserbereich einen Streifen Buntsteinputz aufziehen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenkellertreppe, WU-Wand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 15292: Außenkellertreppe zur isolierten WU-Wand hin abdichten
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Beton an Außenkellertreppe & Balkon beginnt zu bröckeln  -  was tun?
  3. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung (FBH) im Keller?
  4. BAU-Forum - Keller - Horizontalsperre gegen aufsteigende Feuchtigkeit mit Acryl Tiefengrund?
  5. BAU-Forum - Keller - weiße Wanne undicht?
  6. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Vorwandmauer / Außenkellertreppe sanieren (Ausbessern und Verputzen)
  7. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Feuchtigkeitsisolierung Bodenplatte
  8. BAU-Forum - Treppen, Rampen, Leitern - Gitterroststufe befestigen
  9. BAU-Forum - Treppen, Rampen, Leitern - Mauerwerk und Putz der Außenkellertreppe (Zugang) feucht
  10. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Tiefbau-Arbeiten

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenkellertreppe, WU-Wand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenkellertreppe, WU-Wand" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN