Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Maueranker

Außenwand im Altbau mit Porenbeton vormauern
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Außenwand im Altbau mit Porenbeton vormauern

Hallo zusammen,

ich hätte ein spezifische Frage zumm Thema Außenwandmodernisierung im Altbau.

Folgender Bestand ist vorhanden: Altbauhaus von 1952 mit Ziegelmauerwerk.

Im Erdgeschoss ist die Außenwand rundum mit 33 cm Ziegelmauerwerk vorhanden. Das Erdgeschoss wurde letztes Jahr bereits saniert mit neunen Fenstern, Heizkörpern (Nischen wurden mit Porenbeotn geschlossen) und neuem Fußboden.

Nun möchte ich mich an die 1 Etage machen. Hier komme ich zu meinem Problem / Frage.

Hier befindet sich als Außenwand lediglich ein 24 cm Ziegelmauerwerk (hat man anscheinend früher so gemacht), was dazu führt das Heizungsrohre, und vor allem die Rollladenkästen unschön im Raum hängen. Dieses möchte ich bei der Sanierung beheben.

Hierzu habe ich meiner Meinung Nach 3 Möglichkeiten.

• 1 Einfach eine Rigipswand mit Hohlraum zur Außenwand davor setzten bis alles verdeckt ist.

=> gefällt mit nicht wirklich, habe dann rundum eine hohle Wand und mit Sachen an der Wand befestigen (Heizkörper etc.) ist es auch nicht wirklich dolle

• 2 Rigipswand mit Dämmung dahinter inkl Sperre

=> Hier gefällt mir das mit der Folie nicht so wirklich zwecks Raumklima, Schäden bei nicht sachgerechter Befestigung und auch hier sieht es mit der Befestigung von Sachen auch nicht so schön aus. Außerdem ist meine Frau gegen die Folie (zu gefährlich ;) )

• 3. Vormauern mit YTONG bzw. Porenbeton natürlich ohne Luftspalt.

=> Vorteil meiner Meinung nach: ich habe ein massive Mauer zwecks Befestigung und wenigstens eine leichte Dämmwirkung der Außenwand jedoch ohne eine Folie. Diese Arbeit würde ich mir außerdem gut selbst zutrauen durchzuführen. => Ich würde daher erstmal zu Vorschlag 3 tendieren. Könnte mir dazu vielleicht jemand Tipps bzw. seine Meinung sagen ob dies ohne Probleme / Risiken zu machen ist? Stelle mir das jetzt erstmal sehr einfach durchzuführen, ist halt zeitintensiv ist aber kein Problem für mich.

Wie sieht es denn dabei mit Feuchtigkeit aus? Kann sich dort zwischen YTONG und Außenwand irgednwas bilden oder kondensieren? Dort ist ja kein Luftspalt oder ähnliches vorhanden. Habe nur immer mal wieder das Thema Rücktrocknung gelesen, das quasi Wasser, was im Porenbeton aufgenommen wird nur schlecht / schwer wieder abgegeben werden kann. Ist da was dran? Wäre das dann aber nicht generell ein Problem von YTONG also auch von reinen YTONG Wänden? Und würde diese Feuchtigkeit im Sommer nicht sowieso wieder austrocknen?

Ich weiß grundsätzlich das eine Innendämmung immer Risiken birgt jedoch wäre es in meinem Falle ja keine richtig starke Dämmung.

Ebenfalls ist mir klar, dass eine Außendämmung immer besser / einfacher ist, jedoch möchten wir so etwas zum jetzigen Zeitpunkt nicht durchführen und könnte ich ja, im Falle der YTONG-Wand, später immer noch nachrüsten.

Außerdem benötige ich für mein Vorhaben sowieso eine Innenwandlösung.

Über Antworten / Meinungen und Tipps würde ich mich sehr freuen

MfG

• Name:
  • Jens
  1. Version drei ...

Ich tendiere ebenfalls zu Version drei:

Ob sich etwas bilden kann ist davon abhängig davon wieviel an der alten Wand ankommt und wieviel diese abtransportieren kann.

Darüber hinaus wäre zu prüfen, ob die zusätzliche Last dauerhaft kraftschlüssig verbunden und/oder abgetragen werden kann ... (soll heißen, ober der Mörtel dauerhaft die Porenbetonwand an der Bestandswand festhalten kann)

Ich empfehle daher dringend einen Fachmann vor Ort einzuschalten: Die Details sind über ein Forum nicht zu klären!

2. Stabilität sehe ich nicht als das Problem ...

Stabilität sehe ich nicht als das Problem da ich die Wand auf jedenfall fest verbindnen würde (Mörtel) und zusätzlich noch Maueranker verwenden würde.

Estrich und alter Putz der Außenwand würde ich ebenfalls entfernen.

Mir geht es hauptsächlich um die Feuchtigkeitsgeschichte.

Ich möchte ja letztendlich nichts anderes als die "fehlende" Ziegelreihe in der 1 Etage von 12 cm, die ja im Erdgeschoss vorhanden ist, zu erstellen um Rollladenkästen, Heizungsrohre und letztendlich auch mal eine gescheite Auflage für die Fensterbänke zu bekommen.

Der Unterscheid zum Erdgeschoss ist halt nur das ein anderes Material verwendet wird nämlich YTONG statt Ziegel aus den 50 ern. Mit dem kleinen Bonus des etwas verbesserten U-Wertes der Wand.

Daher meine Frage ob dies so geht ohne später Bauschäden durch eventuelle Feuchtigkeit zu bekommen.

Danke im Voraus für weitere Antworten

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenwand, Porenbeton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwand, Porenbeton" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenwand, Porenbeton" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN