Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Bitumen

DIN 18195-4 (Abdichtung erdberührter Bauteile)
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

DIN 18195-4 (Abdichtung erdberührter Bauteile)

Guten Morgen,

ich hätte folgende Frage bezüglich einer Abdichtung bei einem Zweischalenmeuerwerk im Bereich des Fußpunktes der Haustüre.

Wir haben 14 cm Dämmung, 4 cm Luftschicht und dann kommt der Verblender. Mauerrandstreifen (Jako ...) in den Laibungen sind alle montiert und die Perimeterdämmung ist unterhalb der Tür (kommt noch) durchgezogen. Damit die Haustüre vollständig in der Dämmebene liegt, wurde beginnend im Wohnraum bündig mit der Bodenplatte eine 80 mm Extruder Hartschaumplatte eingearbeitet welche außerhalb bündig mit der Perimeterdämmung endet. Wenn die Haustüre später montiert wird, wird ja die EPDM Folie von der Tür aus runtergeführt.

Meine Frage jetzt. Gehört zwischen Kellerwand und Perimeterdämmung zusätzlich eine EPDM Folie hochgezogen?

Fundament hat Schwarzanstrich und ist mit einer Bitumenbahn abgeschweißt.

Hauseingang liegt 50 cm über Erdniveau.

Ich hoffe Ihr könnt mit meinen Angaben was anfangen, sonst stell ich zusätzlich eine Zeichnung ein.

Danke

Kleiner Nachtrag:

Hab um 13:42 mal die Überschrift zu meiner Frage geändert.

1. und was meint Ihr Planer auf diese Frage?

Die Frage ist doch generell, was für ein Podest kommt draußen vor die Tür, wie soll die Schwelle ausgebildet werden und gibt es ein Vordach? Einige Planungshilfen bieten die Detailzeichnungen aus der techn. RiLi Nr. 20 des Glaserhandwerks "Montage von Fenstern und Haustüren".
  2. Planer sagt ...

Planer sagt die Abdichtung gehört an der Kellerwand hochgezogen um diese dann später mit der Abdichtung die an die Tür kommt zu verbinden ...

Ich hatte diesbezüglich ja diese DINAbk. zerpflückt, weil ich es nicht kapiert habe, warum da der Anschluss hochgezogen wird und nicht einfach vorne von der Tür runter auf die Perimeterdämmung.

Als Podest sind 3 halbrunde Treppenstufen geplant, welche an die Haustür anschließen.

3. konstruktiv überlegen  -  nicht nur Norm lesen

Was passiert mit dem Schneematsch, der auf dem Podest taut? Wo läuft der hin und kann dies zu Schäden am Gebäude führen, wenn man die Abdichtung unterbricht? Sinnvoll ist es die Abdichtung hinter der Perimeterdämmung bis zur Kellerabdichtung zu führen, denn der Perimeterdämmung schadet es nicht, wenn sie feucht wird.
  4. Vielen Dank ...

Herr Tilgner für Ihre Antworten. Mein Planer sagt nämlich genau das Gleiche, nämlich die Abdichtung hinter der P-Dämmung hoch zu führen.

Ich wollte da auch nichts in Frage stellen, aber ich wollte es auch verstehen.

Nochmals lieben Dank

Grüße

Thomas Niemand

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abdichtung, DIN". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Innenputz und Außenputz
  2. Bauchecklisten und Bauprüflisten
  3. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Gerüstarbeiten
  4. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Fensterarbeiten
  5. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
  6. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Boden-/Belagsarbeiten Fliesen
  7. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Baugrund-/Bodenuntersuchungen
  8. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Aussentüren
  9. Firmen - A-Z der Bau-Partner: O bis Z
  10. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abdichtung, DIN" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abdichtung, DIN" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN