Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: breite

Neubau  -  von innen nach außen durchgehende Risse
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Neubau  -  von innen nach außen durchgehende Risse

Hallo,

ich hoffe ich kann hier ein paar Ratschläge bekommen, da ich selbst momentan ziemlich ratlos bin.

Mein Haus wurde von Nov 2010 bis April 2011 gebaut. Stein auf Stein mit YTONG Porenbeton, kein Vollwärmeschutz. Im ersten Winter 2012 sind mehrere senkrechte Risse entstanden, die von innen nach außen durchgehen. Insgesamt drei Stück, Risslänge von ca. 30 cm bis hin zu 2.40 m, Westgiebel, Ostgiebel und Nordseite. Durch den Riss im Westgiebel drang Feuchtigkeit ein. Hatte dort einen nassen Fleck an der Innenwand. Dieser Riss wurde bisher nur im Sockelbereich von außen mit Dichtschlemme abgedichtet. Die Risse verlaufen gerade senkrecht, heißt die Steine sind an dieser Stelle gerissen.

Nun sind noch mehrere Risse aufgetreten, zwei wieder durchgehend, einer ca. 2 m am Westgiebel. 2 kleine unterhalb der Fensterbank (momentan nur von innen sichtbar), einer an der Südseite direkt dort wo West und Südseite aufeinander treffen, 2 weitere an der Ostseite im Sockelbereich, momentan nur von außen sichtbar.

Nun war gestern ein unabhängiger Sachverständiger hier, den die Baufirma beauftragt hat, der mir sagte, dass seien Schönheitsfehler und innerhalb des Toleranzbereichs. Hier ist anzumerken, dass die Risse im Winter wesentlich breiter sind, da die Steine sich dann zusammenziehen, was ja auch der Wasserfleck im WZ zeigt. Er ist der Meinung dass es sich um gewöhnliche Setzrisse handelt. Den Hinweis, dass ich aber immer wieder neue Risse feststelle, hat er nicht beachtet. Auch den Hinweis, dass die Risse im Winter wesentlich breiter sind hat er nicht beachtet. Er meinte es ist davon auszugehen, dass die Risse aus dem 1. Winter stammen und er empfehlen würde lediglich die Westseite mit rissüberdeckender Farbe zu streichen.

Vor ein paar Monaten war der Verputzer da und hat sich auch die Risse angesehen und meinte, dass entweder gemauert wurde als es zu nass war oder zu wenig Kleber verwendet wurde und daher dem Mauerwerk die Elastizität fehlt sich ausdehnen bzw. zusammenziehen zu können. Diese Vermutung deckt sich eigentlich auch mit meinen Beobachtungen.

Wer kann mir dazu etwas sagen? Was tun?

Vielen Dank vorab

• Name:
  • Steffi H.
  1. Sachverständiger =/= Sachverstand

Foto von wiki

Also wie "unabhängig" dieser Sachverständige tatsächlich ist, können wir nicht beurteilen. Hat er denn mal einen Riss geöffnet und schreibt er ein ordentliches Gutachten, von dem Sie eine Kopie bekommen? Oder sollte der sie nur mit netten Worten am Ortstermin beruhigen?

War es ein von der IHKAbk. oder HWKAbk. "öffentlich bestellter und vereidigter" Sachverständiger für das Thema "Schäden an Gebäuden" oder für "Mauerwerksbau"?

Das Reißen von Porenbetonwänden Aufgrund erheblicher Längenverkürzungen ist nichts neues. Weshalb er darauf so gar nicht eingegangen ist, verwundert mich doch sehr.

Rissüberbrückende Farbe sollte nur bei feinen Haarrissen verwendet werden. Wenn die Risse aber so breit sind, dass Wasser bis nach innen gelangt, dann braucht es weit andere Sanierungsmaßnahmen, um welche sich die Firma offenbar herumdrücken will.

Ihre Chance ist jetzt wohl nur einen eigenen Sachverständigen zu beauftragen, der sich die Risse im nächsten Winter mal anschaut, wenn sie breiter sind. Rufen Sie die IHK an und lassen sie sich einen SV empfehlen, der Risse in Mauerwerk untersuchen und beurteilen kann.

2. Vielen Dank für Ihre Antwort. Das ...

Vielen Dank für Ihre Antwort. Das bestätigt meine Vermutung. Ich werde Ihren Rat befolgen und einen anderen Sachverständigen beauftragen, der die Risse im Winter begutachtet.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Riss, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riss, Neubau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Riss, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.