ich hoffe ich kann hier ein paar Ratschläge bekommen, da ich selbst momentan ziemlich ratlos bin.
Mein Haus wurde von Nov 2010 bis April 2011 gebaut. Stein auf Stein mit YTONG Porenbeton, kein Vollwärmeschutz. Im ersten Winter 2012 sind mehrere senkrechte Risse entstanden, die von innen nach außen durchgehen. Insgesamt drei Stück, Risslänge von ca. 30 cm bis hin zu 2.40 m, Westgiebel, Ostgiebel und Nordseite. Durch den Riss im Westgiebel drang Feuchtigkeit ein. Hatte dort einen nassen Fleck an der Innenwand. Dieser Riss wurde bisher nur im Sockelbereich von außen mit Dichtschlemme abgedichtet. Die Risse verlaufen gerade senkrecht, heißt die Steine sind an dieser Stelle gerissen.
Nun sind noch mehrere Risse aufgetreten, zwei wieder durchgehend, einer ca. 2 m am Westgiebel. 2 kleine unterhalb der Fensterbank (momentan nur von innen sichtbar), einer an der Südseite direkt dort wo West und Südseite aufeinander treffen, 2 weitere an der Ostseite im Sockelbereich, momentan nur von außen sichtbar.
Nun war gestern ein unabhängiger Sachverständiger hier, den die Baufirma beauftragt hat, der mir sagte, dass seien Schönheitsfehler und innerhalb des Toleranzbereichs. Hier ist anzumerken, dass die Risse im Winter wesentlich breiter sind, da die Steine sich dann zusammenziehen, was ja auch der Wasserfleck im WZ zeigt. Er ist der Meinung dass es sich um gewöhnliche Setzrisse handelt. Den Hinweis, dass ich aber immer wieder neue Risse feststelle, hat er nicht beachtet. Auch den Hinweis, dass die Risse im Winter wesentlich breiter sind hat er nicht beachtet. Er meinte es ist davon auszugehen, dass die Risse aus dem 1. Winter stammen und er empfehlen würde lediglich die Westseite mit rissüberdeckender Farbe zu streichen.
Vor ein paar Monaten war der Verputzer da und hat sich auch die Risse angesehen und meinte, dass entweder gemauert wurde als es zu nass war oder zu wenig Kleber verwendet wurde und daher dem Mauerwerk die Elastizität fehlt sich ausdehnen bzw. zusammenziehen zu können. Diese Vermutung deckt sich eigentlich auch mit meinen Beobachtungen.
Wer kann mir dazu etwas sagen? Was tun?
Vielen Dank vorab