Bitumen Abdichtung nass geworden durch Regen
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Bitumen Abdichtung nass geworden durch Regen
Hallo,
ich habe vorgestern meinen Keller (Neubau) mit 1 komponentiger (also wasserlöslicher) Bitumendickbeschichtung abgedichtet. Nach drei Stunden hat es aber leider geregnet. Nun habe ich mir heute das Ergebnis angeschaut. Es hat sich an den meisten Stellen eine schwarze Schicht gebildet, Nur an ein paar Stellen ist es hellbraun, und es ist sehr bröselig geworden.
Dennoch lässt sich das Bitumen mit einem Spachtel leicht von der Kellerwand lösen. Wenn ich auf das Bitumen drücke, ist es sehr weich/ schmierig.
Wie sollte ich denn jetzt weiter Verfahren?
Über hilfreiche Tipps wäre ich überaus dankbar.
Besten Dank.
Holger
-
ich hatte schon..
-
wo finde ich die Antwort
Hallo Baufix, wo haben Sie denn geantwortet? Würde mich sehr interessieren. Danke -
im
bauexpertenforum
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bitumen, Abdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Spengler-/Flaschner-/Dachklempnerarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Baugrund-/Bodenuntersuchungen
- … Welche Abdichtung ist bei drückendem/anstauendem Sickerwasser geplant? …
- … Es sollte eine genaue Beschreibung der Abdichtungsmaßnahmen vorliegen (z.B. Weiße Wanne oder Abdichtung mit zweilagiger Bitumenschweißbahn …
- … Achtung, die Abdichtung ist unabhängig von der Drainung! (DIN 4095) …
- … In einem Bodengutachten wurde auf unsererm Grundstück Lößboden mit kf-WErten von 10-7 bis 10-8 m/s ermittelt. Müsse aufgrund der zu erwartenden Staunässe besondere Anforderungen an Gründung und Kellerabdichtung gestellt werden? …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich?
- … Ich habe es mit der Bitumen-Voranstrichfarbe gestrichen ... …
- … Dämmung unter der Bodenplatte). Hatte vom Keller außen noch die flüssige Bitumenanstrichfarber übrig. Die habe ich großzügig an Decke, Wände und vor …
- … allem Boden verteilt . Sozusagen als Abdichtung. Keine Ahnung obs was bringt. Nachteil ist, dass das eine absolute …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wodtke Pelletsofen mit Lüftung , WRG , und EWT im Niedrigenergiehaus.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abdichtung Lichtschacht
- … Abdichtung Lichtschacht …
- … wir haben unsere alte Terrasse neu machen lassen. Der alte Kellerzugang mit Treppe wurde aufgeschüttet und es wurde direkt an der Kellertür ein lLichtschacht montiert. Dieser wurde jedoch nicht zur Türe abgedichtet, sodass sich dort ein Spalt von 2-3 cm befindet, wo das Regenwasser einlaufen kann. Laut der Baufirma ist eine Abdichtung zur Türe hin nicht in ihrem Angebot angegeben und wird …
- … einen Planer oder haben sie gedacht, dass die Handwerker (GaLa-Bauer) die Abdichtungs- und Entwässerungsplanung (Abdichtungsplanung, Entwässerungsplanung) kostenlos mitbringen? …
- … 4.) Welche Abdichtung wurde denn geplant für die nunmehr erdberührte Außenwand im ehemaligen Kellerabgang …
- … feuchtig in unseren Keller gelangen. Die erdberührende Außenwand wurde einmal Mit Bitumen gestrichen und auf der Höhe der Mauer mit einer Noppenbahn zusätzlich …
- … - Abdichtung mit einmal Bitumen ist nach allen Zulassungen die ich kenne keine …
- … vollständige Abdichtung …
- … - Noppenbahn zählt nicht zur Abdichtung, sondern dient nur deren Schutz beim verfüllen …
- … Vielen Dank für Ihre Antwort. Es stellt sich mir die Frage ob die Firma das jetzt nachbessern muss. Laut denen ist die Abdichtung der Türe nicht in den Arbeiten inbegriffen. …
- … Aufgrund des Spaltes nicht der Fall, es geht lediglich um die Abdichtung des Spaltes und um kein Vordach. Ich habe auch meine Zahlung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abdichtung Bodenplatte
- … Abdichtung Bodenplatte …
- … Während des Baus ist unter die Abdichtung auf der Bodenplatte Feuchtigkeit gelaufen. (Abdichtung mangelhaft verklebt) …
- … Abdichtung wurde ertfernt, die Bodenplatte ist abgetrocknet. …
- … sein, damit die neue Abdichtung auf die Bodenplatte aufgebracht wird? …
- … Aufgaben einer Abdichtung …
- … Bei der Arretierung einer Abdichtung (welche? Bitumen, …
- … ) gibt es wiederum viele Möglichkeiten der Ausführung, welche von der Abdichtung selber abhängt. …
- … einer Abdichtung befindet, wo - bitte - ist das Problem? …
- … Es ist die originäre Aufgabe einer Abdichtung, den darüber befindlichen Teil eines Bauwerks zu schützen. …
- … Und wenn kleinflächig keine feste oder eine unzureichende Verklebung der Abdichtung erfolgte, dann hat das in der Praxis keine Auswirkungen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schichtaufbau Flachdachterrasse mit darrunterliegendem Wohnraum mit Innendeckendämmung!
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mindestunterschied zwischen GOK und OKFF
- … denn als Planer bin ich leider auch bei einer schlampigen Sockelabdichtung als Bauüberwacher in der Haftung. Da mach ich es mir eben …
- … Laut (nicht nur hinsichtlich der Abdichtungsproblematik ziemlich dürftiger) BLB wird die Bodenplatte oberhalb mit einer Schweißbahn …
- … Die Abdichtung der Außenwände gegen aufsteigende Feuchtigkeit erfolgt nach DIN 18195 mit horizontaler Sperrschicht aus Bitumenpappe, Kunststoff-Folie oder Flexschwämme. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauabnahme
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bitumen, Abdichtung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bitumen, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.