Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Gerüst

Abrechnung Fassaden-Gerüst
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Abrechnung Fassaden-Gerüst

Der Einheitspreis für ein Fassaden-Gerüst setzt sich bekanntlich aus Lieferung, Aufbau, Grundvorhaltung, Abbau und Abtransport des Gerüstes zusammen. Hat ein Gerüstbauunternehmer Anspruch auf den vollen Einheitspreis für ein Gerüst, das noch am Bauwerk vorhanden, also noch nicht abgebaut ist. Die Leistung für Abbau/Abtransport ist ja noch nicht erbracht. Gibt es hierzu evtl. spezifische Regelungen nach VOBAbk. o.a.?
  • Name:
  • J.D.
  1. Wie

wurde denn ausgeschrieben bzw. beauftragt? Gibt es einen Ausschreibungstext und einen unterschriebenen Auftrag oder gibt es nur ein "Mach mal! "?
  2. Es gibt einen ganz normalen EP-Vertrag ...

Es gibt einen ganz normalen EP-Vertrag nach VOBAbk. und ein Auftrags-LVAbk.. Die Leistungsbeschreibung der LV-Position lautet "Erstellen u. Abbauen des Gerüstes ... einschl. Grundeinsatzzeit 4 Wochen ... "
  3. Wenn nicht anders vereinbart,

sollte die Schlussrechnung erst nach vollständiger Erbringung der Leistung (also nach Abbau der Rüstung) gestellt werden. in sich abgeschlossene Teilleistungen kann man hier wohl nicht abrechnen und Abschlagszahlungen sind wohl nicht vereinbart, oder?
  4. Die Rechnung muss prüfbar sein. Als ich ...

Die Rechnung muss prüfbar sein. Als ich Die Rechnung muss prüfbar sein. Als ich bis noch vor einigen Jahren mit 2 Gruppen ca. 20000 m² Gerüst verbaute, rechnete ich bei solchen Sachen 70 % des EP's als Teilzahlung für die nachweislich erbrachte Leistung ab und hatte damit nie ein Problem.
  5. es handelt sich um eine ...

... es handelt sich um eine Abschlagsrechnung! Ich bin Rechnungsprüfer und habe in diesem Falle die 70 %-Regelung auch angewendet. Aber der Auftragnehmer besteht auch in der Abschlagsrechnung auf voller Vergütung des EP. Deshalb ja meine Frage: Ist diese 70 %-Regelung irgendwo niedergeschrieben?
  6. "Die nachweislich erbrachte Leistung" ... erfasst lediglich Liefern, ...

"Die nachweislich erbrachte Leistung" ... erfasst lediglich Liefern, montieren und vorhalten, nicht aber Demontage und abfahren. Was nicht geleistet ist, muss auch nicht bezahlt werden. BASTA!
  7. genau

solange nicht 100 % erbracht wurden, werden auch nicht 100 % bezahlt. Ist der AN mit der 70 %-Regel nicht zufrieden, so kann er die Rechnung gern neu stellen unter Offenlegung der Kalkulation für Liefern, Aufbauen, Vorhalten, Demontage und Abtransport. Dann wird erst gezahlt, wenn die neue Teilrechnung vorliegt. Ob ihm das gefällt?
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fassaden-Gerüst, Abrechnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - großflächige Fassadenverschimmelung des WDVS
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 15111: Abrechnung Fassaden-Gerüst
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung Sandsteinhaus
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bezugsfläche für die Abrechnung des Fassadeb Gerüstes?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hilfe bei WDVS-Angebot
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadengerüst, wie wird die Gerüstfläche berechnet?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlampige Malerarbeiten an der Außenfassade-Was tun?
  8. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Schimmel in Mietwohnungen  -  baulicher Mangel JA/NEIN?
  9. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Pro und Contra Wandheizung und Fußbodenheizung
  10. BAU-Forum - Neubau - Endreinigung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassaden-Gerüst, Abrechnung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fassaden-Gerüst, Abrechnung" oder verwandten Themen zu finden.