Abrechnung Fassaden-Gerüst
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Abrechnung Fassaden-Gerüst
Der Einheitspreis für ein Fassaden-Gerüst setzt sich bekanntlich aus Lieferung, Aufbau, Grundvorhaltung, Abbau und Abtransport des Gerüstes zusammen.
Hat ein Gerüstbauunternehmer Anspruch auf den vollen Einheitspreis für ein Gerüst, das noch am Bauwerk vorhanden, also noch nicht abgebaut ist. Die Leistung für Abbau/Abtransport ist ja noch nicht erbracht. Gibt es hierzu evtl. spezifische Regelungen nach VOBAbk. o.a.?
-
Wie
wurde denn ausgeschrieben bzw. beauftragt? Gibt es einen Ausschreibungstext und einen unterschriebenen Auftrag oder gibt es nur ein "Mach mal! "? -
Es gibt einen ganz normalen EP-Vertrag ...
-
Wenn nicht anders vereinbart,
sollte die Schlussrechnung erst nach vollständiger Erbringung der Leistung (also nach Abbau der Rüstung) gestellt werden. in sich abgeschlossene Teilleistungen kann man hier wohl nicht abrechnen und Abschlagszahlungen sind wohl nicht vereinbart, oder? -
Die Rechnung muss prüfbar sein. Als ich ...
Die Rechnung muss prüfbar sein. Als ich Die Rechnung muss prüfbar sein. Als ich bis noch vor einigen Jahren mit 2 Gruppen ca. 20000 m² Gerüst verbaute, rechnete ich bei solchen Sachen 70 % des EP's als Teilzahlung für die nachweislich erbrachte Leistung ab und hatte damit nie ein Problem. -
es handelt sich um eine ...
... es handelt sich um eine Abschlagsrechnung! Ich bin Rechnungsprüfer und habe in diesem Falle die 70 %-Regelung auch angewendet. Aber der Auftragnehmer besteht auch in der Abschlagsrechnung auf voller Vergütung des EP. Deshalb ja meine Frage: Ist diese 70 %-Regelung irgendwo niedergeschrieben? -
"Die nachweislich erbrachte Leistung" ... erfasst lediglich Liefern, ...
"Die nachweislich erbrachte Leistung" ... erfasst lediglich Liefern, montieren und vorhalten, nicht aber Demontage und abfahren. Was nicht geleistet ist, muss auch nicht bezahlt werden. BASTA! -
genau
solange nicht 100 % erbracht wurden, werden auch nicht 100 % bezahlt. Ist der AN mit der 70 %-Regel nicht zufrieden, so kann er die Rechnung gern neu stellen unter Offenlegung der Kalkulation für Liefern, Aufbauen, Vorhalten, Demontage und Abtransport. Dann wird erst gezahlt, wenn die neue Teilrechnung vorliegt. Ob ihm das gefällt?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fassaden-Gerüst, Abrechnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - großflächige Fassadenverschimmelung des WDVS
- … großflächige Fassadenverschimmelung des WDVSAbk. …
- … unser Haus steht seit 2 Jahren und zeigt eine Fassadenverschimmelung auf der Südwestseite. Wandaufbau: 17,5 cm Wand als Tragkonstruktion …
- … viel weiter. Wie sollte ich dem Bauträger gegenübertreten, ihn zu einer Fassadenverklinkerung zu überreden, was die Thematik beenden würde, kann mir ja …
- … (gemessen bei minus 10 °C Außenlufttemperatur und Sonnenschein auf der Südfassadenoberfläche, um mal einen recherchierten Spitzenwert darzulegen) nicht abkühlen). …
- … Alle WDVSAbk. Fassaden an der Küste und in weiteren Regionen mit über (bundes-) durschnittlicher …
- … Luftfeuchtigkeit und schlagregenbeanspruchten Fassaden gestrichen mit Farbe, die den derzeitigen ökologischen Kriterien entsprechen verschimmeln, so mein Rechercheergebnis. …
- … Alle WDVSAbk. Fassaden an der Küste und in weiteren Regionen mit über (bundes-) …
- … durschnittlicher Luftfeuchtigkeit und schlagregenbeanspruchten Fassaden gestrichen mit Farbe, die den derzeitigen ökologischen Kriterien entsprechen verschimmeln …
- … Auf welcher (Himmelsrichtungs-) -Seite, sind die Verschmutzungen, sehen sie grau aus? Haben sie sie Untersucht? Werden sie kommendes Jahr gewachsen sein? Dann kann ich sie willkommen heißen im Kreis der Schwarzschimmelfassadengeschädigten. …
- … zu reduzieren, haben Algen überhaupt erst die Chance bekommen, sich auf Fassaden anzusiedeln. …
- … Fassaden grün und schwarz werden. Es ist die Forderung, dass Fassaden mit …
- … physikalische und biologische Seite würde ich schon gerne kapieren. An unseren Fassaden (auch teilweise WDVSAbk.) habe ich bisher auch noch keinen Schimmel entdeckt. …
- … Und da kommt eben den hochgedämmten Fassaden der Nachteil zu. Die fehlende Wärme aus dem Gebäudeinneren lässt die …
- … Fassaden langsamer bis gar nicht abtrocknen. …
- … der Nordsee weniger Schimmel und vermehrt Algen die Fassaden befallen, während es im Schwarzwald möglicherweise eher Schimmelsporen sind oder sein können. …
- … -://www.hoki.ibp.fhg.de/ibp/publikationen/berichte/RK-ES_05-Fassadenanstrich-sw.pdf …
- … noch ein Biologiestudium Rubrik Pilze/Moose/Flechten zu absolvieren) verschimmelten WDVSAbk. Fassaden . …
- … @ebel Fassadenanstrich und Klinkerkosten …
- … - mit ir reflektierende Farben gestrichene WDVSAbk. Systeme haben höhere Fassadentemperaturen und könnten sich Niederschlagende Feuchtigkeit an der Oberfläche vermeiden. …
- … Wo kommen jetzt diese höheren Wandtemperaturen der ir Farben reflektierenden WDVSAbk. Fassaden her? (zum Mitschreiben: die verfügbare Energie an der Oberfläche ist höher …
- … Sie gleich das Kind mit dem Bades aus. Ca. 1 % der Fassaden sollen betroffen sein. Diese 1 % braucht ein teuereres Fassadensystem und …
- … Sie wollen 99 % der Häuslebauer ein teuereres Fassadensystem aufschwätzen, als diese es brauchen. …
- … Insofern müssten Sie eigentlich die Renovierungskosten selber zahlen, denn nach Ihrer Begründung brauchen Sie ein teuereres Fassadensystem, haben aber nur ein kostengünstiges bezahlt. Und verlangen jetzt, …
- … kostengünstiges Produkt kostenlos auf eine Qualität gebracht wird, die ein teureres Fassadensystem erfordert hätte. …
- … Denn die genannte Entwicklung ging an den massiven Fassaden spurlos vorbei. Die schimmelten weder vorher noch tun sie das heute. …
- … > An unseren Fassaden (auch teilweise WDVSAbk.) habe ich bisher auch >noch keinen Schimmel entdeckt. …
- … Zur Sanierung dieses optischen Mangels ist der Fassadenanstrich mit fungiziden Mitteln Regel der Technik. Es gibt Farben, mit …
- … kombiniert ...). Der eine Ansatz wäre die Verwendung der sagenumwobenen Lotusan Fassadenfarbe, die ja angeblich die Fassade so schön sauber halten soll. …
- … diese Werbesprüche aus, so kann man festhalten, dass bei Verwendung dieser Fassadenfarbe (ich habe sie selbst noch nie verstrichen ...) Schlagregen wesentlich …
- … er sagt: Bei einem hohen Anteil des Weisspigments Titandioxid in der Fassadenfarbe wird die Algenbildung verhindert. Er hat schon mehrmals versucht, mir …
- … gesundheitsgefährdenden Fassadenverschmutzung warnt. …
- … 13 Architektenmeinung zu gedämmten Fassaden …
- … Hab ich jetzt die Fassaden (24 Häuser gefördert vom Land Familienförderung Zinsverbilligung etc. pp damit auch …
- … die ich hier zum fünten Mal erinnere. WIE SANIERE ICH WDVSAbk. FASSADEN unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten? Und dass unsere Fassade nach bereits einem Jahr …
- … liebe Leser, war die Fragerstellung, wie verhindere ich dauerhaft den Bauschaden Fassadenverunreinigung (Schimmel/Alge) (AZ: …
- … zubereiten, dies wird sich spürbar (weil ganzjähriger Bedarf) auf ihre Energieabrechnung auswirken. …
- … Heizung, Lüftung) ist eine einfache Fassadenverklinkerung sicher nicht das Mittel der Wahl, da diese qualitativ (Speicher hat ihre Altbauwand sicher schon) keine Verbesserung darstellt. Gefragt ist die ausgewogene Kombination zwischen Dämmung und Speicherung. Bei dem Altbau sind sicher noch U Werte vorhanden, bei denen sich durch Dämmung, welcher Form auch immer, denkbare Veränderungen ergeben könnten. Solange es aber keine eingeführte schwere dämmende Systeme für den nachträgliche Aufbringung an der Außenfassade gibt, bleibt das Mittel der Wahl der Wärmedämmputz der üblicherweise in Stärken von 3-6 cm aufgetragen wird. Die Firmen, die dies ausführen können, werden aber auf Sie einreden, doch lieber WDVSAbk. zu nehmen weil das ... …
- … Bei Ihrer Haushöhe ist ein Gerüst notwendig. …
- … Gerüst 4 - 5 /m² …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 15111: Abrechnung Fassaden-Gerüst
- … Abrechnung Fassaden-Gerüst …
- … Der Einheitspreis für ein Fassaden-Gerüst setzt sich bekanntlich aus Lieferung, Aufbau, Grundvorhaltung, Abbau …
- … und Abtransport des Gerüstes zusammen. …
- … Hat ein Gerüstbauunternehmer Anspruch auf den vollen Einheitspreis für ein Gerüst, das noch am Bauwerk vorhanden, also noch nicht abgebaut …
- … ein Auftrags-LVAbk.. Die Leistungsbeschreibung der LV-Position lautet Erstellen u. Abbauen des Gerüstes ... einschl. Grundeinsatzzeit 4 Wochen ... …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung Sandsteinhaus
- … Fassadendämmung Sandsteinhaus …
- … Warum Fassadendämmung? …
- … auch sein, dass das Ergebnis einer Beratung ist, das besser keine Fassadendämmung ausgeführt wird. Verquast sind die immer wieder gleichen Diskussionen hier …
- … Jahren aufzeigen: Risse und Abzeichnung der Platten und Dübel sowie schmutzige Fassaden mit Algenbildung. …
- … Gestern gekommen, die Abrechnung unseres Energielieferanten …
- … Stärken aus. Ja man kann auch viel leichter mit vorgehängten, hinterlüfteten Fassaden arbeiten. …
- … alten Backsteinhäuser sehr, besonders wenn da keine Putzfassade dran klebt. Putzfassaden machen Häuser auswechselbar, ihnen fehlt der Ausdruck ihres baulichen Charakters. Nur, …
- … zu eröffnen! Bei den Bauten, die wir bisher mit Polystyrol-Putzträgerplatten ausgerüstet haben, hat es rund herum sehr ordentlich ausgesehen. Wir hatten …
- … stimmt zwar leider, aber es schwimmen doch keine Häuser oder Häuserfassaden in den Ozeanen herum, Herr Jaskulski! Was wollen sie uns denn …
- … kauen haben, zeigt doch Ihre Aussage, dass keine Häuser oder Häuserfassaden rumschwimmen. …
- … hergestellt. Die deutschen Handwerksmeister, die ich für den Innenausbau und die Fassadenverputzung beauftragt hatte, äußerten sich wiederholt anerkennend über die Bauqualität des …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bezugsfläche für die Abrechnung des Fassadeb Gerüstes?
- … Bezugsfläche für die Abrechnung des Fassadeb Gerüstes? …
- … Hallo, nach meiner Kenntnis ist bei Abrechnung nach VOBAbk. die …
- … Bezugsfläche für ein Fassadengerüst immer die eingerüstete Fläche - d.h. die Abmessungen der Fassade lxbxh zählen. Nun bekomme ich des öfteren für meine Bauherren Rechnungen, die die tatsächliche Gerüstfläche als Bestandteil haben. Unterliege ich evtl. einem Irrtum? Wer …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hilfe bei WDVS-Angebot
- … 1 Gerüst …
- … Fassadenflächengerüst anliefern, aufbauen, vorhalten, nach Beendigung der Arbeiten abbauen …
- … mit Caparol Silicon Fassadenfarbe ganzflächig einmal streichen, Farbton nach Wahl bis mittel getönt (Egalisationsanstrich) …
- … 14 Unvorhersebare Arbeiten. Abrechnung nach Regiebericht und nach Rücksprache mit Kunden zzgl. Materialkosten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadengerüst, wie wird die Gerüstfläche berechnet?
- … Fassadengerüst, wie wird die Gerüstfläche berechnet? …
- … Von meiner Rohbaufirma wurde ungefragt ein Gerüstbauer angeheuert …
- … dessen Gerüst ehrlich gesagt eine Zumutung war. …
- … Müsste ich das Gerüst denn bezahlen? Ich wurde nicht gefragt, …
- … Wie berechnet sich die Fläche des Gerüstes? Was darf ich abziehen? Was muss ich dazu rechnen? …
- … Außenwand.. Gerüst ca. 3,5 m hoch ... nur auf der …
- … Bitte um Hilfe ... habe keinen Bock für ein schlechtes Gerüst zu …
- … Rohbau ohne Gerüst? …
- … - welche Gerüstklasse …
- … nach der Fassadenabwicklung …
- … Die beschriebene Ausführung des Gerüstes ist grauslich! …
- … Im übrigen ist die Rüstung bei den Maurer-, Beton- und Stahlbetonarbeiten (Betonarbeiten, Stahlbetonarbeiten) (typischerweise Rohbau) Nebenleistung. Sie müssen diese also nicht bezahlen. Bei den Zimmermarbeiten und bei der Dachdeckung sieht dies schon anders aus. Da sind Gerüste nur bis 2,0 m Höhe Nebenleistung. …
- … Also das mit dem Gerüst sieht so aus, dass meine Baufirma das im …
- … Hängegerüstgereicht hätte ... ich aber für die Zimmererarbeiten …
- … ein normales Gerüst brauche ... ist ja logisch …
- … genommen und das Gerüst gleich zum Verputzen verwendet ... ging …
- … warum findet man immer wieder solche versaubeutelte Gerüste? ... weil man immer noch der Meinung ist dass man die …
- … Gerüste bis Fertigstellung der Malerarbeiten dem Bauunternehmer kostenlos auf's Auge drücken …
- … später mal die Fassade runtermalern braucht dann darf's schon ein Gerüst sein ... aber der dumme Maurer kann schon sehn wie er …
- … um was geht's denn hier eigentlich? ... um ein Gerüst dass nicht bezahlt werden will ... im Auftrag enthalten wär hier …
- … Das Gerüst gehört in die kalkulierende Grundposition jedes Leistungsverzeichnis (!) ... ansonsten …
- … Hallo das man ein Gerüst braucht ist schon ... …
- … das man ein Gerüst braucht ist schon klar. …
- … nicht bei Zeiten reagiert ... wie lange steht das Gerüst schon nimmer? …
- … Ein Rohbauer, der ein Gerüst als Alternativposition im Angebot hat (obwohl er für sich selber wohl …
- … Auf das Thema Gerüstqualität geh ich jetzt nicht ein. …
- … Das Fassadengerüst war …
- … Die Gerüstteile die der Rohbauer für seine Leistung gebraucht hat sind dessen …
- … Sache. Die Gerüstteile die für Zimmerei und Dachdecker gebraucht wurden sind Sache des Bauherren. …
- … Der hätte schließlich auch ein Gerüst gebraucht (wenn auch nur …
- … ein Hängegerüst, wie er …
- … ein Gerüst für den Zimmerer mitbestellt. …
- … noch Geld einbehält und nicht sofort jede Rechnung (Schlussabrechnung) zahlt. …
- … Das Gerüst steht (leider) seit Anfang Februar nicht mehr. Sonst …
- … Jan) aufmerksam, dass sie doch bitte endlich das Gerüst …
- … die Rechnungen allein kontrollieren wollen, dann müssen Sie sich auch sämtliche Abrechnungsvorschriften besorgen. Der Beuth (el) Verlag wird sich freuen. …
- … ein schlampiges Gerüst weist oft auf eine Grundhaltung zur Arbeitsqualität hin ... …
- … Wie berechne ich die Fläche des Gerüstes? …
- … Fassadenabwicklung …
- … ein Fassadengerüst wird nach der Fläche der eingerüsteten Fassade abgerechnet. …
- … C ist das Auf- und Abbauen (Aufbauen, Abbauen) sowie Vorhalten der Gerüste, deren Arbeitsbühnen nicht höher als 2 m über Gelände oder …
- … Wenn die zu bearbeitenden Flächen von einem 2-Meter-Gerüst erreichbar sind, dann ist die Gerüststellung gem. Paragr. 2 Nr. …
- … ich habe eine klare Meinung zum Thema Gerüste. Sie sind gesondert auszuschreiben. …
- … Im Ergebnis kann man so denken, aber nicht im Verfahren der Abrechnung. Die Leistung war erforderlich, also zieht Leistung ohne Auftrag und ohne …
- … es auch. Also ist auch die Höhe der Vergütung unstrittig. Die Abrechnungsregeln stehen in der VOBAbk.. Wenn die Leistung ausgeschrieben wurde, ist …
- … Mängeln möglich. Eine Kürzung der Vorhaltezeit ist nur möglich, wenn das Gerüst freigemeldet bzw. der Abbau angeordnet wurde. Man wird sich also mit …
- … Also das mit dem Gerüst sieht so aus, dass meine Baufirma das im …
- … Hängegerüstgereicht hätte ... ich aber für die Zimmererarbeiten …
- … ein normales Gerüst brauche ... ist ja logisch …
- … genommen und das Gerüst gleich zum Verputzen verwendet ... ging …
- … Es wurde ohne Auftrag eine Rüstung erstellt [Bedarfsposition]. Die notwendigen Gerüstkosten, die ohne separate Rüstung auf den EP umgelegt werden, wurden …
- … doppelten Kosten habe, weil ich nun zum Verputzen/Malern nochmal ein Gerüst brauche. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlampige Malerarbeiten an der Außenfassade-Was tun?
- … Gerüst stellen f. gesamte Arbeit, Fassadenfläche reinigen, m. Tiefengrund einlassen, Vorstreichen und Deckanstrich, …
- … vernünftiges Angebot haben (Holzanstrich ohne nähere Definition auf Stundenbasis!?! - keine Abrechnung auf Quadratmeter Fassadenfläche?!? - kein prüfbares Aufmaß mit der Rechnung …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Schimmel in Mietwohnungen - baulicher Mangel JA/NEIN?
- … erst in dem Moment, in dem nur ein Teil energetisch aufgerüstet wird. Meistens werden hier lediglich die Fenster berücksichtigt. Dass das …
- … kondensiert. Sowas ist aber nur mit Langzeitmessungen festzustellen (oder eben Heizungsabrechnungen). …
- … Nach Besichtiging der Außenfassade wurde die Sache klarer. Der Fassadenanstrich war großflächig beulig. Irgendeiner dieser superdichten Latexaußenfarben, die mal so …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Pro und Contra Wandheizung und Fußbodenheizung
- … dunkle Fassade erforderlich (da werden Sie aber Probes bekommen, wenn die Fassaden demnächst alle dunkel werden *graus*). …
- … Schritt nach vorn, eher drei zurück, in die Siebziger, als Waschbetonfassaden der letzte Schrei waren. …
- … Angebotslage und Abrechnung einer Tenmperierarnlage (Nettppreise) …
- … Sie nur an Blockkraftheizwerke, die durchwegs mit Schiffsdieselmotoren der MAN ausgerüstet sind. …
- … Transparente Fassaden …
- … so einer Bewusstseinsfalle stecken. Die Dämmungsmaßnahmen haben sie mitbekommen, die Energiekostenabrechnung kommt aber erst am Jahresende ... …
- … Und durch die EnEVAbk. werden die Fassaden in Berlin gesichtslos. Noch nie was von Vakuumdämmung gehört? …
- … ist falsches Nutzerverhalten , die Lüftungsanlagen müssen mit einer Wärmerückgewinnungsanlage ausgerüstet sein. Der Rest ist genormt oder Vorschrift. Eine dieser Vorschriften …
- BAU-Forum - Neubau - Endreinigung
- … Vergabe und Abrechnung …
- … nachfolgenden Richtlinien für Vergabe und Abrechnung von Gebäudereinigungsleistungen …
- … Auftraggebern und Auftragnehmern Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung von …
- … 0.2 Fassadenreinigung und Denkmalpflege …
- … Die Fassadenreinigung umfasst die Reinigung sowie …
- … Nachbehandlung von Außenbauteilen an Bauwerken, an Fassadenelementen, …
- … 1.003 Angaben über Stückzahl und Aufmaß, die für die Abrechnung nach Position 5 …
- … 1.009 Vom Auftragnehmer vorzuhaltende technische Einrichtungen (Gerüste, Fahrleitern, …
- … 1.014 Angaben über kostenfreie Benutzung der vom Auftraggeber gestellten Gerüste, …
- … Fassadenbefahranlagen und Einrichtungen. …
- … 1.105 Angaben über nutzbare Ver- und Entsorgungseinrichtungen (Versorgungseinrichtungen, Entsorgungseinrichtungen) sowie deren Abrechnungsmodalitäten. …
- … 1.2 Fassadenreinigung und Denkmalpflege …
- … 3.2 Fassadenreinigung und Denkmalpflege …
- … 4.005 Auf- und Abbauen (Aufbauen, Abbauen) sowie Vorhalten der Gerüste, deren Arbeitsbühnen bis zu …
- … 4.105 Auf- und Abbauen (Aufbauen, Abbauen) sowie Vorhalten der Gerüste und Fahrgerüste, deren …
- … 5.002 Bei Abrechnung nach Flächenmaß werden Aussparungen, z.B. für Öffnungen, …
- … 5.003 Bei Abrechnung nach Längenmaß wird die Länge von Bauteilen in der …
- … 5.005 Zu bearbeitende Fassadenflächen werden in der abgewickelten Länge und …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassaden-Gerüst, Abrechnung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fassaden-Gerüst, Abrechnung" oder verwandten Themen zu finden.