Wir haben hier ein leichtes Feuchtigkeitsproblem: In unserem Endreihenhaus ist an der Giebelseite die Wand schlecht isoliert und sehr kalt (letzten Winter: Wand 7 °, Innenraum 20 °). Bei warmen Innenraumtemperaturen entsteht Kondensfeuchtigkeit.
Eine Außenwanddämmung kommt aus Kostengründen nicht in Frage. Die Giebelseite ist sehr groß, das Dach müsste verlängert werden und es müssten Riemchen geklebt werden.
Also bleibt (m.E. ) nur die Möglichkeit der Dämmung mit KalzSili-Platten. Ich glaube, dass der Putz aus zwei Schichten besteht. Zuerst eine Zementschicht und dann Gipsputz. (Bilder kann ich gerade nicht hochladen, würde ich aber nachholen).
Jetzt dürfen die KalziSili-Platten nicht auf diesem Gipsputz angebracht werden. Wieso eigentlich? Was passiert, wenn die Platten mit Gips in Verbindung gebracht werden?
Wie würdet ihr vorgehen? Das Abschlagen des Putzes würden wir gerne vermeiden. Es entsteht extrem viel Dreck. Könnte man den Gipsputz mit einem Zementputz überziehen? Könnte man auf diesen Zementputz die Platten anbringen?
Gruß,
Gregor
Innenraumdämmung Kalzium Silikat - Problem: Gips
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Innenraumdämmung Kalzium Silikat - Problem: Gips
Hallo Leute!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gips, Innenraumdämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 15075: Innenraumdämmung Kalzium Silikat - Problem: Gips
- … Innenraumdämmung Kalzium Silikat - Problem: Gips …
- … Also bleibt (m.E. ) nur die Möglichkeit der Dämmung mit KalzSili-Platten. Ich glaube, dass der Putz aus zwei Schichten besteht. Zuerst eine Zementschicht und dann Gipsputz. (Bilder kann ich gerade nicht hochladen, würde ich aber …
- … Jetzt dürfen die KalziSili-Platten nicht auf diesem Gipsputz angebracht werden. Wieso eigentlich? Was passiert, wenn die Platten mit Gips in Verbindung gebracht werden? …
- … wir gerne vermeiden. Es entsteht extrem viel Dreck. Könnte man den Gipsputz mit einem Zementputz überziehen? Könnte man auf diesen Zementputz die …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Innendämmung: flachs oder mineraldämmplatte
- BAU-Forum - Dach - Untersparrendämmung zuerst ausführen?
- BAU-Forum - Innenwände - Badzimmer / Innendämmung
- BAU-Forum - Innenwände - Was haltet ihr von folgender Innendämmung?!
- … Isolierung 3 cm dicke Isolierplatten (2 cm Styropor+ 1 cm Rigipsplatte. …
- … Gipskartonplatten mit Styropor, am besten in Batzenverklebung ist wohl die denkbar schlechteste Art von einer Innenraumdämmung, falls man überhaupt von Dämmung reden kann. …
- … Gipskarton aber auch die Dämmung bieten optimale Grundlagen für Schimmel, also warum das Ganze. …
- BAU-Forum - Innenwände - Innendämmung mit Styropor
- … 80 Jahre gekauft und überlegen nun, ob eine Innendämmung mit Rigips inkl. 2 cm Styropor Sinn macht. …
- … deshalb schon auf Maß angebracht, weil wir unsere Innendämmung mit Rigipsplatten und Styrpopr durchführen wollten. Das wussten auch unsere Heizungsinstallateure und …
- … Jedoch sind wir uns nun unsicher, ob eine Innendämmung mit Rigipsplatten + Styropor das richtige ist oder nicht. …
- BAU-Forum - Keller - Kellerdämmung von Innen?
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Innenraumdämmung
- … Innenraumdämmung …
- … ich habe 1995 ein altes Haus gekauft (Bj1866). Aus verschiedenen Gründen war eine Dämmung der Fassade nicht möglich. Wir haben uns dann für eine Innenraumdämmung entschieden. Dazu haben wir uns von verschiedenen Seiten beraten lassen. …
- … Holzkonstruktion mit 4 cm Rockwool-Füllung montiert. Darauf dann PE-Folie und Rigipsplatten. War das alles umsonst? Wurden wir falsch beraten? Schimmel oder …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Innenputz und Außenputz
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Malerarbeiten
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gips, Innenraumdämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gips, Innenraumdämmung" oder verwandten Themen zu finden.