Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Fassadendämmplatten

Generelle Frage: Eigenleistung bei vorgehängter hinterlüfteter Fassade möglich
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Generelle Frage: Eigenleistung bei vorgehängter hinterlüfteter Fassade möglich

Hallo,

bei unserem Haus (160 m²) Wandfläche soll die Fassade saniert werden. Nach dem ich mich über WDVSAbk. informiert habe, habe ich etwas Abstand davon genommen und werde mich wohl für eine vorgehängte hinterlüftete Fassade (VHFAbk.) entscheiden. Das ganze wird natürlich noh vom Fachmann geplant und dimensioniert. Mich würde aber interessieren, ob und was man bei einer vorgehängte hinterlüftete Fassade (VHF) in Eigenleitung machen kann. Bei WDVS ist die Verklebung ja recht anspruchsvoll. Bei der vorgehängte hinterlüftete Fassade (VHF) würde ich wahrscheinlich Mineralwolle nutzen wollen. Wird diese "einfach nur" zwischen die Lattung geklemmt wie bei einer ZSD? Hat jemand eine vorgehängte hinterlüftete Fassade (VHF) in Eigenleistung gebaut und kann seine Erfahrungen posten?

Danke,

• Name:
  • Mark
  1. Kann man, wenn man kann ...

Ich habe bei unserem Haus die gesamte Fassade allein verkleidet (ca. 170 m²). Latte 60x40 mm stehend mit Sicherheits-Fassadendübeln (ca. 850 St.) mit 60 mm Fassadendämmplatten (ISOVER FSP-2 mit kaschierten Glasvlies WLG 035), 2. Latte 90 ° gedreht mit nochmal 60 mm Dämmung, 50x30 mm Traglattung liegend, 160x24 mm Lärche als Boden-Deckel-Schalung. Je Etage ein Fensterbankprofil (70 und 90 mm) als Tropfkante. Jede Öffnung mit Aluminium-Lochblech verschlossen (waren so etwa 700-800 Bleche. Alle Bretter mit Gori Futur plus ein mal allseitig gestrichen (soll nur das natürliche vergrauen vorwegnehmen  -  nicht als Holzschutz).

Das ganze hat mehr als ein Jahr gedauert. Der Besitz eines eigenen Gerüstes ist deshalb sehr angeraten. Wenn dir so etwas keinen Spaß macht solltest du es lieber lassen.

Ach ja  -  billiger als ein WDVSAbk. vom Maler war es wohl auch nicht.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Kann man, wenn man kann ..." auf die Frage "Generelle Frage: Eigenleistung bei vorgehängter hinterlüfteter Fassade möglich" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Kann man, wenn man kann ..." auf die Frage "Generelle Frage: Eigenleistung bei vorgehängter hinterlüfteter Fassade möglich" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  2. Danke für die Info

Foto von wiki

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Und dein Ergebnis sieht ja prächtig aus.

Mein Vorhaben sähe ungefähr gleich aus, u.a. auch die Fassadenverkleidung und auch die Fläche wäre gleich.

Du sprichst von einem Jahr. Kannst du vielleicht die Stunden grob abschätzen?

Wie sieht es mit den Kosten aus. Ich würde mit ca. 100 €/m² rechnen. Ist das zu niedrig angesetzt? Kannst du ungefähr sagen, was du für Lattung, Dämmmaerial und Verkleidung gezahlt hast?

Vielen Dank

3. Nur so in etwa ...

Preise von 2007/08

Dübel ~800,00 (waren doch so 1.400 St.) Schrauben, Winkel etc. ~1.500,00 (kann ich nur schätzen) Farbe ~900,00 Dämmung und Lüftungsprofil ~2.000,00 Fensterbankprofile, Dichtbänder ~800,00 Holz ~2.200 (davon ~6,3 m³ Lärchenbretter)

Macht zusammen so ca. 8.500,00 € brutto, also ca. 50 €/m². Ich hatte jetzt mehr erwartet, habe aber bei dieser Aktion noch das Dach hinten verlängert, einen kleinen Anbau erhöht, 6 Fenster erneuert ... Die Einzelkosten der Fassade hatte ich bisher noch nicht ausgerechnet. Zeitaufwand? Ich bin Mo-Do so 13 h unterwegs, Fr+Sa habe ich frei, die anderen Maßnahmen habe ich auch noch erledigt, Nebenberuflich bin ich als Planer tätig ... Über den ganz, ganz breiten Daumen schätze ich mal so 500 h. Fehlerquote 100 %?

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Nur so in etwa ..." auf die Frage "Generelle Frage: Eigenleistung bei vorgehängter hinterlüfteter Fassade möglich" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Nur so in etwa ..." auf die Frage "Generelle Frage: Eigenleistung bei vorgehängter hinterlüfteter Fassade möglich" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fassade, Eigenleistung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
  2. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH, welche Heizung? WP? Gas?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Selbstbau von Sonnenkollektoren
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Geldforderung an Architekten stellen?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauträger weist Mängelanzeige zurück
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekenwettbewerb  -  Hilfe bei der Architekten und Entwurfssuche?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Herausforderung Hanggrundstück
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - System Architektenhaus vs. System Bauträgerhaus
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvergleich Architektenhaus zu Bauträger- / Fertighaus

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassade, Eigenleistung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fassade, Eigenleistung" oder verwandten Themen zu finden.