Feuchte Wände
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Feuchte Wände

Guten Tag,

ich habe ein riesieges Problem. Ich bin vor dreieinhalb Jahren, Mitte Okt, in meine jetzige Wohnung 8Hochparterre) gezogen, im Januar hatte ich bereits das erste mal Schimmel an allen Außenwänden. Ich habe damals einen Gutachter kommen lassen der feststellte das die Wände feucht sind. Daraufhin räumte mein Vermieter ein nach der Sanierung vielleicht nicht lang genug getrocknet zu haben (Estrich, Rotband). Ich beseitigte den Schimmel mit Chlorex und lüftete dann mehr, vor allem über Sommer. Doch jedes Jahr im Januar ist der Schimmel wieder da. Letztes Jahr nahm ich mir nun einen Anwalt, der ein Beweissicherungsverfahren beantragte. Es dauerte ein Jahr bis der Gutachter kam und dann bis vorgestern bis ich das Gutachten bekam. Nun behauptet er ich sei schuld da ich nicht richtig lüfte. Während der Besichtigung wies ich auf die defekten Stellen rund ums Haus hin (Fotos), doch er schüttelte nur den Kopf und sagte das hat mit dem Schimmel nichts zu tun! Ich erwähnte dann das ich mir als Laie das Haus wie einen Schwamm vorstelle der im Wasser liegt, der saugt sich auch nach oben mit Wasser voll, da hat er die Augen verdreht. Des weiteren stellte er Risse im Putz fest, doch da würde kein Wasser eindringen. Das Haus wurde 1950 gebaut und seit dem Außen nichts gemacht. Erwähnen muss ich auch noch das mein Vermieter auch Schimmel hatte, was er aber damit begründete das er ja einen Rohrbruch hatte. Er hat aber daraufhin an seiner Haushälfte die Grundmauern freigelegt und so ein Teerzeugs und Kies rein und den Boden zu betoniert. Meine Frage nun lohnt es sich ein Gegengutachten einzuholen? Ich bin schon oft umgezogen und habe noch nie in irgendeiner Wohnung einen Schimmel gehabt.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Feuchte Wände" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Feuchte Wände" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Feuchte Wände" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Feuchte Wände" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Feuchte Wände" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Ines
  1. Auf Grundlage Ihrer Angaben ...

    Foto von Josef Schrage

    ist eine Stellungnahme nicht möglich. Hier noch eine Anzaahl Vermutungen zu den Ihrigen hizuzufügen bringt auch nichts.

    Nur zwei Dinge, dass die auf Ihren Bildern dargestellten (defekten) Bauteile die definitive Ursache von Schimmel in Ihrer (darüber befindlichen) Wohnung sein sollen glaube ich jedoch nicht.

    Und folgende von Ihnen gemachte Aussage ist bezeichnend:

    "Ich beseitigte den Schimmel mit Chlorex und lüftete dann mehr, vor allem über Sommer. Doch jedes Jahr im Januar ist der Schimmel wieder da. "

    Und: Ist die auf den Bildern gezeigte Mauer nur im Januar feucht?

    Gruß

  2. Gutachten ist nicht gleich Gutachten

    Grad bei Schimmelpilzschäden kann auch ein Gutachter viele Fehler in seiner Untersuchung und in seinen Bewertungen machen, leider ... Viele Gutachter schauen nur auf die bauzeitlichen Regeln der Technik und wenn die Eingehalten sind, dann ist das Haus angeblich Mängelfrei und dann bleibt ja nur noch der Mieter mein seinem falschen Lüftungsverhalten. Das das besonders bei Bestandsbauten nicht so einfach ist, können Sie auf meiner Internet-Seite nachlesen.
  3. Also das mit dem Chlorex habe ...

    Also das mit dem Chlorex habe das mit dem Chlorex und dem verstärktem lüften habe ich ja nur vor dreieinhalb Jahren gemacht, als der Vermieter einräumte nicht lang genug getrocknet zu haben nach Sanierung innen, weil ich dachte das es dann über den Sommer ja trocknen müsste wenn ich ausreichend bzw. mehr lüfte. Ich weiß nicht wann die Wände feucht sind da ich sie nicht ständig messe, doch nach allem was ich bisher gelesen habe scheint wohl die Horizontalsperre nicht mehr einwandfrei zu sein und deshalb kann Wasser ins Mauerwerk eindringen. Darum sind wahrscheinlich alle in meiner Wohnung befindlichen Außenwände feucht.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wand, Feuchte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

  1. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Lüftung
  2. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Fliesenarbeiten
  3. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
  4. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Bagger- und Erdarbeiten
  5. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  6. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  7. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energie Verbrauch
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - suche Erfahrungsaustausch mit Inhabern von (Thermo Solar) Vakuum Flachkollektoren
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hilfe  -  Verständnissschwierigkeiten! Holzpellets wirklich umweltverträglich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand, Feuchte" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wand, Feuchte" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN