Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Fassadendämmung

Fassade selber Dämmen
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Fassade selber Dämmen

Hallo,

wir wollen ein ehemaliges DDR  -  Ferienheim dämmen. Es ist ein großer Bau über 20 m lang, 3 Stockwerke, Mauerwerk verputzt. Der Putz ist in sehr gutem Zustand.
Das Gebäude ist quadratisch, praktisch, gut, keine Schnörkel oder Türmchen.
Wir würden gerne eine ökologische Dämmung aufbringen, die wenig Nacharbeit bzw. Pflege erfordert. Außerdem wollen wir gerne selber Hand anlegen.
Wir wollen mit möglichst günstigen Mitteln den jetzigen Zustand verbessern. Wir werden finanziell keine Möglichkeiten haben Normen einzuhalten  -  wir wollen Stück für Stück den Stand verbessern.

Da wir relativ nah an einer Firma wohnen die Holzfaserplatten herstellen, haben wir Kontakt aufgenommen (eigentlich für Dämmmaterial für einen Zirkuswagen  -  das war der Ausgang). Sie sagten dort, dass sie auch hin und wieder Dämmmaterial mit geringen Mängeln  -  z, B. Farbe oder Festigkeit  -  haben, das sie günstig verkaufen bzw. z.T. verschenken.

Ich habe in diesem Forum gelesen, dass es verschiedene Bücher gibt. Darum werde ich mich kümmern. Dennoch würden mich Beiträge aus Erfahrungen oder Empfehlungen interessieren  -  einfach zur Vollständigkeit.

Ich habe auch gelesen, dass es ein Gesamtkonzept benötigt. Das wiederum kann ich mir schlecht vorstellen, da die finanziellen Mittel gering sind. Die Fenster sind relativ neu, da werden wir nichts ändern in den nächsten vielen Jahren. Die Decke ist mit Isowolle von oben ausgelegt worden.
Der Bau wird von einer Ölheizung geheizt  -  eines Tages, wenn Geld da ist, kann auch darüber nachgedacht werden.

Zuerst steht für uns die Fassadendämmung an und zwar so, dass kein Schäden entstehen.

Vielen Dank, Felix Prüfer

1. abschnittweise dämmen

(:) unter den Vorzeichen abschnittweise dämmen;
    mit vorgehängter Holz-Fassade,
    je nach Kassenlage.
  2. Nehmt Euch nen Mann der Praxis ...

Nehmt Euch nen Mann der Praxis der das ganze Vorhaben mal beleuchtet. Ansonsten besteht die Gefahr, dass Ihr mehr kaputt macht als es einbringt. Das kostet nun wirklich nicht diese Unsummen.

Ansonsten wart ich denn mal, was hier noch so alles draus wird ... :-))

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fassade, Zustand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lohnt sich Solaranlage?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stabilisierung einer schiefen 36er Ziegelwand: Lösungen ohne Abriss gesucht
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Terrasse mit Gefälle zum Haus hin
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar für Fassadendämmung
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anrechenbare Kosten  -  Honorar kommt mir sehr hoch vor?!?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anrechenbare Kosten  -  Honorar kommt mir sehr hoch vor?!?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - extrem lässiger Archt
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftbar?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - großflächige Fassadenverschimmelung des WDVS

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassade, Zustand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fassade, Zustand" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN