Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Fensterecke

Gewährleistung Generalunternehmer bei Rissen im Außenputz
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Gewährleistung Generalunternehmer bei Rissen im Außenputz

Hallo,
bei meinem Einfamilienhaus sind Risse im Außenputz aufgetreten:
Baujahr 2007
Poroton P14,36, 5
Mit Dünnbettmörtel getaucht vermauert
Mineralischer Außenputz, faserarmiert (von Maxit)
Fensterecken mit Gewebe, Keller mit Gewebe
Gegossene Betondecke über KG und EGAbk.
Ringanker über DGAbk.
Holzbalkendecke über DG
2 Geschossig mit Keller
nicht ausgebautes Dach mit 30 Grad Neigung
Schadensbild:

1)
Waagerechte Risse an allen Hausseiten im OGAbk.
Ausgehend von den Hausecken zu den Fenster
Stärke ca. 0,3 mm, Länge 1 bis 2 m
Sind auch innen zu sehen
teilweise über und unter Ziegel

2)
Dünne senkrechte Risse auf West und Südseite
Stärke 0,1 mm
Süden: in Hausmitte immer ein Ziegel versetzt
Westen: an mehreren Stelle
Bisheriges Vorgehen:

• Mängel wurden vom Subunternehmer des Generalunternehmer (Rohbauer) besichtigt
  • Sein Vorschlag: Öffnen der Risse, Verpressen mit geeignetem Material, Strukturanpassung, Überarbeitung der Fassade mit rissüberbrückender Farbe

Frage:

• Ist das ausreichend?
  • Habe ich damit dauerhaft Ruhe?
  • Da wir noch Gewährleistung haben, wie sollten wir hier weiter vorgehen?

Danke im Voraus für Hilfe und Infos.
Gruß
Peter

• Name:
  • Peter
  1. erst kommt

die Feststellung der Rissursache (erste Vermutungen drängen sich hier schon auf)
    Dann kommt die Bewertung eines Schadenbeseitigungskonzept.
    Das von Ihnen geschilderte würde ich aber nicht unterstützen.
  2. Hallo Herr Carden, wenn ich Sie ...

Hallo Herr Carden, wenn ich Sie Hallo Herr Carden,
    wenn ich Sie recht verstehe, dann sollte ich hier einen Gutachter einschalten? Ist das an dieser Stelle schon angebracht?
    Nach Studium diverser Quellen (sh. Beispiel im Anhang) bin ich der Meinung, dass die Risse im OGAbk. durch den Ringanker auf dem OG verursacht werden und das Verkleben der P14-Poroton Steine mittels Tauchverfahren dort mit reinspielt.
    Für eine dauerhafte Beseitigung der Risse sollte meines Erachtens mindestens eine Gewebelage vollflächig mit ausreichend starkem Wärmedämmputz aufgebracht werden.
    Oder gibt es hier noch andere Alternativen?
    Danke Peter
  3. hmm

Vorschlag des Bauunternehmer war:
    <<<= Sein Vorschlag: Öffnen der Risse, Verpressen mit geeignetem Material, Strukturanpassung, Überarbeitung der Fassade mit rissüberbrückender Farbe>>>
    Das das keine adäquate Beseitigung des Schadensbildes darstellen wird, darf zu mindestens vermutet werden. Also sollte ein SV auf Ihrer Seite hinzugezogen werden.
    Ihre Gedanken gehen (teilweise) schon in die Richtige Richtung  -  vermutlich.
    Aber nichts genaues weiß man von hier aus nicht.
  4. Wenn schon anstrichtechnisch sanieren :

Versuche doch mal eine ausreichend dicke Beschichtung mit einem "Eintopf-Elastic-System", zum B. "Elastic Uno".
    Herstelleranweisungen unbedingt beachten, befolgen auch hinsichtlich Eignung. Ich habe das Objekt ja nicht gesehen und will auch nicht mehr dazu verlautbaren.
    Einfach googlen.
  5. Ein Gutachter ...

Ein Gutachter nimmt erstmal einen Eintopf, anstatt erstmal die Ursache
    zu untersuchen!
    Wenn der Subunternehmer schon Bereitschaft zeigt, die Mängel abzustellen, dann ist er sicherlich auch interessiert daran, diese so abzustellen, dass er in paar Jahren nicht nochmal gerufen wird, wenn die Risse eventuell wieder auftreten!
  6. Rückmeldung

Hallo,
    mittlerweile war ein Statiker im Auftrag des Generalunternehmer da. Er konstatierte: "dass keine Risse auf eine Überschreitung der Tragfähigkeit von Bauteilen zurückzuführen sind".
    Er vermutet als Ursache ein "Kriechen, Schwinden und ein unterschiedliches Austrocknen von Bauteilen und Baustoffen".

Was soll ich mit dieser Aussage anfangen?

Ist damit die Rissursache klar?

Die Außenrisse sollen  -  wie oben beschrieben  -  beseitigt werden. Die Innenrisse sollen durch "leichtes Öffnen der Risse und Ausbessern mit Knauf Uniflott" beseitigt werden.

Nach meinem Verständnis ist die Ursache immer noch unklar und ich habe durch die vorgeschlagenen Maßnahmen keine Gewähr auf einen langfristig rissfreien Putz (innen wie außen).

Über Eure Meinungen bzw. Tipps wäre ich dankbar.

MfG

Peter

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Riss, Generalunternehmer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hallo zusammen, ich hätte da eine Frage ...
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rissverformungen im aufgehenden Gebäudetragwerk ... evtl. in Fundamenten?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauunternehmer oder Architekt?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wie am besten Angebote einholen?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Nach Immobiliensuche mit dem Gutachter frustriert? Nur Pfuscher am Bau?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte und Bewehrungsabnahme
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Plan für Doppelhaushälfte vom Nachbarn übernehmen?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kosten für Vorgespräch?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauträger weist Mängelanzeige zurück
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kosten durch fehlenden Bauleiter-Kontakt

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riss, Generalunternehmer" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Riss, Generalunternehmer" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN