Hallo Forum!
Wir wollen einen Erdwall durch eine Mauer ersetzen und haben dafür ein Angebot von einem kleinen Bauunternehmer in Kiel.
Es wird eine 3 m Wand aus Kellerwandsteinen gebaut (ca. 1,40 m hoch), diese wird links durch einen Stufenwand zusätzlich gestützt, ohne dass hier Seitendruck vorhanden ist. Rechts werden zwei Stützwände in Stufenform mit einem Meter Abstand zueinander gebaut, diese werden dann mit Holzdielen als Treppe belegt ... von oben sieht das dann wie ein E aus (ist das verständlich?) Hinter der Mauer liegt dort wo die ersten Steine gesetzt werden eine Drainage, von hinten soll mit Bitumenfarbe gestrichen werden (wobei das in dem Angebot nicht genannt wird). Das Fundament soll 50 cm tief und 30 cm breit werden (kommt mir allerdings für die Stützwand recht schmal vor). Ich kann zwischen 15er und 24er Kellerwandsteinen wählen und tendiere wegen laienhafter "weniger ist mehr" zu den 24er Steinen.
Der eine Treppenschenkel befindet sich direkt an der Hauswand. Wie wird das dort abgedichtet? Setzt man so etwas bündig an die Hauswand? Dichtet man so etwas mit streichbarer Bitumenfarbe?
Danke für viele konstruktive Angebote.
Mauer an Mauer ... welcher Feuchtigkeitsschutz?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Mauer an Mauer ... welcher Feuchtigkeitsschutz?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mauer, Feuchtigkeitsschutz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauer, Feuchtigkeitsschutz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mauer, Feuchtigkeitsschutz" oder verwandten Themen zu finden.