Moin,
wie im Titel schon beschrieben würde ich gerne wissen welche Dicke der Dämmplatten zu empfehlen ist bei einem Altbau mit einer Außenwand bestehend aus einer Schicht Kalksandstein, einer kleinen Luftschicht (ca. 5 cm) und einer Schicht Verblendersteine. Die Fenster und das Dach inkl. Isolierung sind neu.
Gruß Jan
WDVS Welche Dicke?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
WDVS Welche Dicke?
-
Dicke = 0
... Dicke = 0
Ich habe schon von meinem Schornsteinfeger gehört, dass dieser Unsinn gemacht wird.
Was erhoffen Sie sich davon? -
Eine herkömmliche Außendämmung würde in Ihrem Fall sehr wahrscheinlich nichts bringen, da der von Ihnen beschriebene Luftspalt sehr wahrscheinlich belüftet ist. Eine außenseitig aufgebrachte Dämmung würde ohne Zusatzmaßnahmen somit von kalter Luft hinterströmt werden.
Eine herkömmliche Außendämmung würde in Ihrem Fall sehr wahrscheinlich nichts bringen, da der von Ihnen beschriebene Luftspalt sehr wahrscheinlich belüftet ist. Eine außenseitig aufgebrachte Dämmung würde ohne Zusatzmaßnahmen somit von kalter Luft hinterströmt werden.
Vor Ort wäre ggf. durch einen Fachmann zu klären, ob eine Dämmmaßnahme z.B. in Form einer Hohlraumdämmung im Bereich der Luftschicht möglich wäre.
Es verwundert etwas, dass Sie Fenster und und Dach erneuert haben, ohne sich vorher Gedanken zum Gesamtobjekt zu machen. Gerade die Erneuerung von Fenster ohne Berücksichtigung des Wärmedurchgangs (koeffizienten) der Wand, kann u.U. bei älteren Objektes schwere Schäden an der Bausubstanz verursachen.
Welches Baujahr ist denn das Objekt?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dicke, WDVS". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dicke, WDVS" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dicke, WDVS" oder verwandten Themen zu finden.