Hallo,
Wer kennt sich mit Natursteinmauern als Sockel aus?
Der kleine Schuppen neben unserem Fachwerkhaus hat einen aus Natursteinen gemauerten Sockel. Die Eichen-Schwelle, die auf dem Sockel aufliegt, hat eine viel dunklere Farbe als die restlichen Eiche-Balken des Schuppens. Kann es sein, dass sie Wasser aus dem Sockel zieht? Und was könnte ich dagegen tun?
Außerdem scheint es mir, als ob sich die Steine der Mauer leicht verschoben hätten. Woran liegt das und wie wäre dies zu beheben?
Danke für Eure Hilfe im Voraus!
Norddeutsche Sonnengrüße
Michel
Sockel aus Naturstein porös/wackelig
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Sockel aus Naturstein porös/wackelig
-
Bilder wären schön ...
Kann sein, dass die Schwelle von unten feucht liegt, aber dann müsste das am Holz ersichtlich sein.
Die Schwelle soll über den Sockel vorstehen, sonst zieht die Horizontalfuge Wasser. Ein Vordach, welches den Namen verdient, wär auch nicht schlecht.
Ursache der verschobenen Mauer:
() Mörtel herausgewittert
() mit dem Laster dagegengefahren und nichts gesagt
() Setzung nach Beschädigung des Fundaments durch unsachgemäße Grabarbeiten
() ...
(zutreffendes ankreuzen)
Wenn die Schwelle noch gesund ist, verteilt sie die Auflast und man kann die Mauer darunter abschnittsweise erneuern. Wenn man dabei einen Fehler macht, wird alles nur noch schlimmer.
Fazit: Jemanden vor Ort gucken lasen, der sich mit sowas auskennt.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sockel, Naturstein". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Naturstein wann verfugen? Hallo Ich habe ...
- … Naturstein wann verfugen? Hallo Ich habe ... …
- … Naturstein wann verfugen? Hallo Ich habe Naturstein wann verfugen? …
- … habe am Haus meinen Sockel mit Naturstein verblendet. Dieser ist noch nicht verfugt. …
- … Dazu wird der Sockel erst einmal nass gemacht. Dies Säure soll ja oberflächlich wirken …
- … Haben Sie denn unter dem Naturstein eine Abdichtung oder eine Wärmedämmung? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Natursteinverlegung
- … Natursteinverlegung …
- … Sockelleisten? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Estrich bis gegen Rohwand oder Putz nach neuem Merkblatt
- … Kenntnisse sind nicht so doll, meine Berufung ist mehr das Fliesen Natursteinlegen! …
- … Bewegung aufnehmen weil sie auch hinterfüllt noch ausreichend tief ist. bei Sockelfliesen mag das funktionieren (ist wohl auch der größte Anteil) aber …
- … das Problem bei der Rechteckfuge ist dass die Unterseite der Sockel oder der fliesen geprimert werden müssten und wer macht das schon, …
- … Überlegung: da wir den Sockel (somit auch die Wandfliese) auf ein 5 mm Randsteifen stellen sollen, …
- … eine wesentlich geringere Haftftläche des Silikons hat! Oder stellen sie den Sockel direkt auf die Bodenfliesen? …
- … Fetige Sockel oder Wandfliesen haben unten auch …
- … - hat noch ein Planer etwas dazu zu sagen? Oder ein Natursteinhansel? …
- … Bei der IVD Fuge baut sich über die Sockeltiefe diese größere Kontaktfläche auf! …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Neubau WVDS-Sockel Oberputz Wetterseite platzt ab
- … Neubau WVDS-Sockel Oberputz Wetterseite platzt ab …
- … Da fehlt die Sockelabdichtung …
- … ein Einfamilienhaus gebaut nun platzt an der Wetterseite des Hauses im Sockelbereich der Oberputz ab, es scheint als ob es durch Feuchteeinwirkung …
- … Da fehlt die Sockelabdichtung und die verwendete Noppenbahn ist auch nicht gerade das ideale, …
- … was meinen Sie mit Sockelabdichtung? …
- … Ist die Sockelabdichtung den beim schlüsselfertigen Bau …
- … Wie kann das behoben werden, wie schaut eine nachträglich Sockelabdichtung aus? …
- … Die Sockelabdichtung gehört unter die Dämmlatte. Von der Stirnseite der Bodenplatte an, …
- … 30 cm hoch, über das anstehende Gelände und eine auf den Sockelputz, bis 5 cm höher als das anstehende Gelände. …
- … Wegen dem Spritzwasserschutz aus Natursteinschotter gleitet nichts. Ganz im Gegenteil, der ist Scharfkantig und zieht …
- … zwei oder dreischichtige - verwendet worden ist, die sich in den Sockelputz eindrückt. …
- … darauf dann für wohl für Sockel geeigneter Armierungskleber (Datenblatt in der Anlage) …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischaliges Mauerwerk - Feuchtigkeit im Keller - Einblasdämmung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Maroder Sandsteinsockel
- … Maroder Sandsteinsockel …
- … wie restauriert man am besten einen maroden Sandsteinsockel an der Hausfront (Baujahr 1904) …
- … aufgebracht, die nun langsam abgeplatzt ist. Durch Ausblühungen etc. ist der Sockel sehr porös und unschön . …
- … bitte tragen Sie Ihr Anliegen doch an einen (renommierten) Fachbetrieb weiter, Naturstein zumal in dem Alter ist sehr speziell und erfordert immer eine …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schwarzer Belag: Pilz auf Ziegeloberfläche?
- … östliche Haushälfte (zur Straße) ist nicht unterkellert. Das Haus hat einen Natursteinsockel aus Granit und Sandstein (und ein paar Ziegelresten); der Sockel …
- … mehrere Zentimeter, Höhe etwa 80 cm (ab Fußboden). Der verputzte Außensockel wurde ausgebessert und mit Dispersionsfarbe gestrichen. Eine Horizontalabsperrung ist nicht vorhanden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haussockel mit Naturstein verblenden?!
- … Haussockel mit Naturstein verblenden?! …
- … Hier wurde mir bisher immer sehr gut geholfen. Aus diesem Grund möchte ich hier meine Frage zur Sockelsanierung meines Hauses stellen. …
- … Sockel welcher optisch nicht mehr schön (meine Frau meint er ist altbacken) …
- … und einfach überkleben. Das wäre wohl machbar aber es würde den Sockel noch weiter auftragen und es ist eher unansehnlich. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 14646: Sockel aus Naturstein porös/wackelig
- … Sockel aus Naturstein porös/wackelig …
- … Wer kennt sich mit Natursteinmauern als Sockel aus? …
- … hat einen aus Natursteinen gemauerten Sockel. Die Eichen-Schwelle, die auf dem Sockel aufliegt, hat eine viel dunklere Farbe als die restlichen Eiche-Balken …
- … des Schuppens. Kann es sein, dass sie Wasser aus dem Sockel zieht? Und was könnte ich dagegen tun? …
- … Die Schwelle soll über den Sockel vorstehen, sonst zieht die Horizontalfuge Wasser. Ein Vordach, welches den …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styrodur auf Styrodur - womit kleben?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sockel, Naturstein" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sockel, Naturstein" oder verwandten Themen zu finden.