Hallo,
ich interessiere mich für ein Einfamilienhaus, dessen Westfront komplett verglast ist. Das Haus ist zweigeschossig (EGAbk.+1. Stock), Baujahr ist 2003, die Fenster sind doppeltverglast, Fensterrahmen aus Metall. Das Bild zeigt die Westfront, um die es geht. Die Glasfront ist an der Südseite des Hauses noch ca. 1 Meter "herumgezogen" (wäre im Bild rechts, ist aber nicht mehr drauf)
Wie kann man diese Glasfront jetzt so verändern, dass
1. im Sommer die Sonnen- / Wärmeeinstrahlung das Haus nicht zu stark aufheizt
2. Weitgehender, variabler Sichtschutz möglich ist (z.B. wenn innen Licht an ist und man von den Nachbarn nicht beobachtet werden möchte ...)
3. Ggf. auch nicht zu viel Wärme das Haus durch die Glasfront verlässt und
4. Das Haus dadurch auch nicht verschandelt wird?
Ich bin Baulaie. Die Ideen, die ich so auf die Schnelle habe, sind:
a) Markisen für EG und 1. Stock?
b) Rollläden?
c) Glasfront partiell "zumauern" und einige Fensterflächen stehen lassen
d) Schiebewände von außen, bloß wo und wie anbringen?
An wen kann man sich dazu wenden, wenn man eine professionelle, neutrale Beratung haben möchte?
Und was würde die Beratung bzw. die Ausführung ganz grob kosten?
Vielen Dank für viele Vorschläge!
Glasfront Westseite - Sonnenschutz, Sichtschutz, Wärmedämmung?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Glasfront Westseite - Sonnenschutz, Sichtschutz, Wärmedämmung?
-
Als Laie und Interessent würde ich den Planer fragen,
wie er diese Ihre, generell berechtigten Anforderungen denn geplant und praktisch umgesetzt hat.
Bestimmt hat er dazu einiges berücksichtigt.
Sie als Laie wissen und erkennen es nur möglicherweise noch nicht. Vermutlich ist da ja auch eine Klimaanlage drin.
Hier kann man sich allein aus dem Bild wohl auch kein abschließendes Urteil darüber erlauben.
Waren Sie denn überhaupt schon mal drin?
Wie hoch ist denn der Energieverbrauch des Hauses in KWh/m²/a?
Eines steht aber wohl fest,
mit a) -d) machen Sie mindestens das "künstlerisch-schöpferische Gesamtkonzept" des Architekten zunichte.
Erst das Gefallen macht schön!
Grüße -
Nachbarn fragen
(:) Was meinen die Reihenhaus-Nachbarn?
Wie leben, wie fühlen die sich darin?
Wie viel Energie verbrauchen die jährlich?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Glasfront, Sichtschutz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 14622: Glasfront Westseite - Sonnenschutz, Sichtschutz, Wärmedämmung?
- … Glasfront Westseite - Sonnenschutz, Sichtschutz, Wärmedämmung? …
- … ich interessiere mich für ein Einfamilienhaus, dessen Westfront komplett verglast ist. Das Haus ist zweigeschossig (EGAbk.+1. Stock), Baujahr ist 2003, die Fenster sind doppeltverglast, Fensterrahmen aus Metall. Das Bild zeigt die Westfront, um die es geht. Die Glasfront ist an der Südseite des Hauses noch ca. 1 Meter …
- … Wie kann man diese Glasfront jetzt so verändern, dass …
- … 2. Weitgehender, variabler Sichtschutz möglich ist (z.B. wenn innen Licht an ist und man von den Nachbarn nicht beobachtet werden möchte ...) …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss zur Kritik freigegeben
- Wellness im eigenen Garten: Warum eine Fasssauna die perfekte Ergänzung zu Ihrem Hot Tub ist
- … verschiedenen Extras ausstatten, wie einer LED-Beleuchtung oder einem Soundsystem. Eine integrierte Glasfront eröffnet eine atemberaubende Aussicht auf Ihren Garten. Und die Ergänzung mit …
- … und Ihren Hot Tub vorstellen. Dies könnte die Auswahl von Pflanzen, Sichtschutz, Beleuchtung und die Schaffung einer entspannten Atmosphäre umfassen. Inspirierende Bilder und …
- … Fasssaunen können mit Extras wie LED-Beleuchtung, einem Soundsystem und einer integrierten Glasfront ausgestattet werden. Sie können auch mit einem Hot Tub kombiniert werden, …
- Trend-Baustoff Glas: Das moderne Zuhause
- … ermöglichen es, dass man noch mehr Sonnenstrahlen abbekommt. Außerdem haben große Glasfronten eine edle und moderne Ausstrahlung. …
- … sind Glasfronten. Dadurch besteht ein Großteil der Fassade aus Glas. Damit es allerdings im Sommer nicht zu warm wird, muss an einen geeigneten Sonnenschutz gedacht werden. Außerdem ist eine Mehrfach-Verglasung sinnvoll. Ansonsten wird die Glasfront vom modernen Hingucker schnell zum Energiefresser. Immerhin hat Glas keine …
- … wie eine herkömmliche Hauswand. Da jedoch immer mehr Bauherren auf eine Glasfront setzen, gibt es hierfür bereits gute Lösungen. …
- … gleich viel heller und freundlicher. Wer sich beobachtet fühlt und einen Sichtschutz bevorzugt, kann sich hier gleich beim Bau für Milchglas anstatt für …
- … Wie bereits erwähnt, sollte man im Falle einer Glasfront auf mehrfachverglaste Materialien setzen. Der Grund dafür ist, dass andernfalls viel …
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Garten- und Landschaftsarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Fensterarbeiten
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodentiefe Fenster Nachrüsten kosten
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt erzwingt Abnahme - was kann man tun?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hilfe, wir MÜSSEN 2-Vollgeschosse bauen, NRW : (
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Praxis vom Wohnbereich trennen?
- … dann Geländer gegen Glasfront austauschen. Damit wäre die Abgeschlossenheit gegeben. Blickdicht muss die nämlich nicht …
- … Das mit der Glasfront wäre machbar, aber vermutlich ... …
- … Das mit der Glasfront wäre machbar, …
- … ja erstmal als Spielraum für die Kinder genutzt würde) eine große Glasfront zum Garten hin. Ist das OK, man könnte ja Gardinen aufhängen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Glasfront, Sichtschutz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Glasfront, Sichtschutz" oder verwandten Themen zu finden.