Hallo,
ich interessiere mich für ein Einfamilienhaus, dessen Westfront komplett verglast ist. Das Haus ist zweigeschossig (EGAbk.+1. Stock), Baujahr ist 2003, die Fenster sind doppeltverglast, Fensterrahmen aus Metall. Das Bild zeigt die Westfront, um die es geht. Die Glasfront ist an der Südseite des Hauses noch ca. 1 Meter "herumgezogen" (wäre im Bild rechts, ist aber nicht mehr drauf)
Wie kann man diese Glasfront jetzt so verändern, dass
1. im Sommer die Sonnen- / Wärmeeinstrahlung das Haus nicht zu stark aufheizt
2. Weitgehender, variabler Sichtschutz möglich ist (z.B. wenn innen Licht an ist und man von den Nachbarn nicht beobachtet werden möchte ...)
3. Ggf. auch nicht zu viel Wärme das Haus durch die Glasfront verlässt und
4. Das Haus dadurch auch nicht verschandelt wird?
Ich bin Baulaie. Die Ideen, die ich so auf die Schnelle habe, sind:
a) Markisen für EG und 1. Stock?
b) Rollläden?
c) Glasfront partiell "zumauern" und einige Fensterflächen stehen lassen
d) Schiebewände von außen, bloß wo und wie anbringen?
An wen kann man sich dazu wenden, wenn man eine professionelle, neutrale Beratung haben möchte?
Und was würde die Beratung bzw. die Ausführung ganz grob kosten?
Vielen Dank für viele Vorschläge!
Glasfront Westseite - Sonnenschutz, Sichtschutz, Wärmedämmung?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Glasfront Westseite - Sonnenschutz, Sichtschutz, Wärmedämmung?
-
Als Laie und Interessent würde ich den Planer fragen,
wie er diese Ihre, generell berechtigten Anforderungen denn geplant und praktisch umgesetzt hat.
Bestimmt hat er dazu einiges berücksichtigt.
Sie als Laie wissen und erkennen es nur möglicherweise noch nicht. Vermutlich ist da ja auch eine Klimaanlage drin.
Hier kann man sich allein aus dem Bild wohl auch kein abschließendes Urteil darüber erlauben.
Waren Sie denn überhaupt schon mal drin?
Wie hoch ist denn der Energieverbrauch des Hauses in KWh/m²/a?
Eines steht aber wohl fest,