Hallo,
frohes Fest zusammen
Ich habe ein Problem und kann mir das nicht so recht erklären!
Bei meinem Neubau ca. 3 Jahre alt sind Außenputzprobleme aufgetreten, sozusagen über Nacht! es sind kleine feine Risse senkrecht über den Fenstern den Rollladenkästen entlang im Edelputz zu sehen, sie gehen so ca. 20 cm nach oben und hören dann auf, sehen aus wie etwas breitere Haarrisse ich vermute Sie sind nur im Edelputz. Sie sind nach der kältewelle bei uns -20 Grad entstanden.
Wir haben so aufgepasst, dass das nicht passieren sollte:
Wir haben sogar das Haus mit Superloop verputzt (Grundputz der Fa Marmorit) es sind Gewebebahnen über den Fenstern auf die Rollladenkästen die aus Steropour sind aufgetragen worden und verspachtelt worden, wir haben 1 Winter gewartet mit dem Edelputz (es war im Winter auch -16 Grad kalt) bevor wir den Edelputz aufgetragen haben war kein Riss zu sehen wir haben einen Voranstrich gemacht, wir haben die Trocknungszeit für den Edelputz beachtet dann haben wir erst die Farbe aufgetragen eine Silikonharzfarbe auch von der Firma Marmorit wie auch der Edelputz der Fa Marmorit, der 2 Winter mit Edelputz auch in Ordnung Temperaturen ca. -16 Grad, aber diesen Winter beim Sparziergang ums Haus nach der Kälte bemerkte ich die Risse!
Was kann das sein, und warum erst jetzt?
Danke für eure Antwort
PK
feine Risse im Edelputz nach kälte
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
feine Risse im Edelputz nach kälte
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Edelputz, Riss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kratzputz/Edelputz streichen oder nicht
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzuntersicht-Außenputz korrekte Ausführung der "Verbindung"?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung = Wahnsinn?
- … verhehlen. Jeder Bausachverständige weiß, dass die auch von Fischer beschriebene Fugenabrissbildung zwischen Stein und Fuge Niederschlagswasser eindringen lässt. Die Wärmedämmung als …
- … hat, handelt es sich um die im Dämmstoff eingeschäumten Riemchen. Die Rissproblematik dieser Systeme ist bekannt. In einem Atemzug wurde dort an …
- … - Ausführungsdefizite, Dämmsystem dritter Wahl, Rissproblematiken sind bekannt, Brandverhalten, negativ, negativ! …
- … Außenwand mit Edelputz 429,65 /m² …
- … locker das doppelte! Die Fassade ist nun verschmutzt, hat einige kleine Risse und ist somit sanierungsbedürftig. Wissen sie was ich da nächstes Jahr …
- … mache: An den rissigen Stellen (ist eine überschaubare Menge) die Armierung flächig entfernen, mit der alten überlappend neu armieren, und den Kratzputz wieder drauf und das ganze Haus mit einer Silikatfarbed streichen. OK, das wird bestimmt zu sehen sein, aber das ist mir Sch.. egal, es wird wohl nochmal 10 Jahre halten, dann kann man immer noch den ganzen Putz runter holen und neu machen (lassen, dann bin ich 60). Dieser Sanieraufwand ist übeschaubar und bezahlbar. …
- … Gibt es verlässliche Füllstoffe zur dauerhaften Schließung von Rissen in historischen Vollholzquerschnitten? Bewitterter Holzbalkon von 1890. …
- … keine verlässlichen Füllstoffe für bewittertes Holz bekannt. Es werden immer wieder Risse auftreten, dann aber so kleine, dass die Feuchtigkeit schlechter wieder hinauskommt. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz hat Risse
- … Außenputz hat Risse …
- … ich habe folgendes Problem,und zwar wurde mein Haus im Frühjahr 2009 gebaut und im Herbst verputzt,ca. ein Jahr später stellte ich die ersten Risse im Putz fest,heute ist das ganze Haus mit feinen …
- … Rissen überzogen.Die Risse verlaufen immer den Steinfugen nach,teilweise ist es …
- … Meine Frage ist:Was könnte das sein das diese Risse entstehen lässt? …
- … handgefertigter Kratzputz oder anderer Edelputz und hat Jahrzehnte gehalten! …
- … Die Risse können durch zu dünne …
- … Die Risse verlaufen immer den Steinfugen nach,teilweise ist es ein richtiges Zick zack …
- … sich dabei keine Unabhängigkeit erwarten, es geht um sein Material. Treppenförmige Risse haben auch nichts mit einer Materialqualität zu tun. …
- … ist aber zunächst uninteressant, solange nicht die Ursache für die treppenartigen Risse abgestellt ist. …
- … Fall, und das ist jetzt der entscheidende Punkt, sind die beschriebenen Risse sicher nicht ordnungsgemäß! Sie sollten auch beanstandet und beseitigt werden. Das …
- … Dass dieses zu Rissbildungen im Putz führen kann, ist bekannt. …
- … daß es ja bekannt sei, daß Putz auf hochdämmendem Mauerwerk zu Rissbildung führen kann? Was hat er jetzt bekommen, Steine statt Brot …
- … Für den Fragesteller wichtig ist, ob die beobachteten Risse in Ordnung sind (aus technischer Sicht). Schön wäre gewesen, wenn Sie ihm eine brauchbare Antwort gegeben hätten. …
- … Nach meiner Einschätzung sind die beschriebenen Risse definitiv nicht in Ordnung! Ob der Putz für den …
- … Ein Hauptgrund für Risse im Mauerwerk, sind die dünnen zumeist nur 15 oder 17,5 cm …
- … Warum führt hochdämmendes Mauerwerk zu Rissen? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung
- … Außenwand mit Edelputz (ohne Anstrich) 429,65 …
- … Edelputz 85.930 …
- … Wer darüber nachdenkt, entscheidet sich für ein Verblendmauerwerk oder einen Edelputz. …
- … an einer Grundschule ein Wärmedämmverbundsystem (Mineralwolle) nach ca. 20 Jahren abgerissen und durch ein Neues, Modernes WDVSAbk. aus Mineralwolle …
- … eine Behauptung in den Raum Grundschule in Hildesheim wurde WDVSAbk. heruntergerissen , rücken aber nicht mit der ganzen Geschichte raus. Nun, …
- … wohl einen technischen Grund gehabt haben, dass man das Mineralwolle-WDVSAbk. heruntergerissen hat. Den werden Sie doch wohl wissen, oder? Wenn ja, …
- … eine Behauptung in den Raum Grundschule in Hildesheim wurde WDVSAbk. heruntergerissen , rücken aber nicht mit der ganzen Geschichte raus. Nun, …
- … wohl einen technischen Grund gehabt haben, dass man das Mineralwolle-WDVSAbk. heruntergerissen hat. Den werden Sie doch wohl wissen, oder? Wenn ja, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fachinformationen
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kunststoffputz sinnvoll?
- … Ist eben nicht so einfach einen zweilagigen handgefertigten natürlichen Edelputz auf die Wand zu bringen und schick zu machen. Wenn richtig …
- … alt) aus Mineralwolle und Kunststoffoberfläche nicht funktionierte, wurde es aufwendig abgerissen und durch ein neues modernes …
- … mal mehr Instandsetzungskosten aufweisen als ein Verblendmauerwerk oder eine Fassade mit Edelputz. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 14570: feine Risse im Edelputz nach kälte
- … feine Risse im Edelputz nach kälte …
- … Bei meinem Neubau ca. 3 Jahre alt sind Außenputzprobleme aufgetreten, sozusagen über Nacht! es sind kleine feine Risse senkrecht über den Fenstern den Rollladenkästen entlang im Edelputz …
- … worden und verspachtelt worden, wir haben 1 Winter gewartet mit dem Edelputz (es war im Winter auch -16 Grad kalt) bevor wir den …
- … Edelputz aufgetragen haben war kein Riss zu sehen wir haben einen Voranstrich …
- … gemacht, wir haben die Trocknungszeit für den Edelputz beachtet dann haben wir erst die Farbe aufgetragen eine Silikonharzfarbe auch von der Firma Marmorit wie auch der Edelputz der Fa Marmorit, der 2 Winter mit Edelputz auch in …
- … Winter beim Sparziergang ums Haus nach der Kälte bemerkte ich die Risse! …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - BRANDBESCHLEUNIGER POLYSTYROL
- … mit dem Verblendmauerwerk und über 300 % höher gegenüber der Außenwand mit Edelputz. …
- … es wird gelogen, betrogen, Ergebnisse manipuliert oder aus dem Zusammenhang gerissen , usw. nur um Werbung für ihre Internetseiten/Bücher/kostenpflichtigen …
- … fahren und dafür Häuser in den Innenstädten Leerstehen und letztlich abgerissen werden? …
- … 14 cm Polystyrol-Platten, 6-7 Jahre alt und schon zeigen sich die Risse, Verfärbungen, Feuchtigkeit an Wanddurchdringungen. …
- … Wie viele Wärmedämmverbundsysteme, die abgesoffen sind, werden abgerissen? …
- … und windbedingte Bewegungsfreude von Holzkonstruktionen in Wand und Dach beansprucht die rissgefährdete Klebedichtung. Auch die teuren Isoliergläser sind Wegwerfkonstruktionen- sie erblinden durch …
- … Risse, die sieht man auch bei einem Spaziergang ... …
- … Herr J., wenn sie auf der Grundlage eines 2-tägigen Seminars zuzüglich ihrer offenbaren Hauptbeschäftigung, Spazierengehen und Risse suchen, ein Buch geschrieben haben, mit dem Anspruch, Fachbuch …
- … Weg einer sinnvollen energetischen Sanierung beim Bauen im Bestand grob umrissen/skizziert habe, erklären Sie doch einmal bitte, weshalb Dämm-Maßnahmen nicht …
- … WDVSAbk. mit Rissen, Algen usw. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Edelputz, Riss" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Edelputz, Riss" oder verwandten Themen zu finden.