Hallo liebe Forumsteilnehmer,
möchte mein altes bestehendes Wohnhaus (Baujahr vor 1900) mit einen WDVSAbk. zur Energieeinsparung versehen. Hier im alten Ortskern sind die heutigen gültigen Grenzabstände nicht eingehalten. Die Außenwand, die wärmegedämmt werden soll, besitzt einen Grenzabstand von 2,40 m bei einer Höhe von 2.45 m, der Dachüberstand beträgt 0,6 m. Ist eine Ausführung der Wärmedämmmaßnahme mit ein 140 mm WDVS möglich oder muss ich weiterhin unnötig viel Energie verbrauchen. Es ist zwar nicht ganz einfach mit diesen alten Bauweisen, vielleicht können mir aber ein paar Forumsmitglieder ein bisschen helfen die Umwelt zu schonen.
Vielen Dank schon mal!
Gruß Werni
WDVS an Altbau bei unterschrittenen Grenzabstand in NDS
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
WDVS an Altbau bei unterschrittenen Grenzabstand in NDS
-
Grenzabstand
Sehr geehrter Herr Wernier K. ,
ich hatte auch schon einmal bei einem Bauvorhaben ein Problem mit dem Grenzabstand.
Wir haben das so gelöst, dass bei dem betreffenden Nachbarn eine Baulast im Grundbuch eingetragen wurde, und Geld floss. Nur ein Vertrag mit dem derzeitigen Mieter hatten wir nicht gemacht, denn was geschieht, wenn dieser das Haus verkauft?
MfG
Schwabe -
Abweichungen von den Abstandsvorschriften in besonderen Fällen
Sehr geehrter Herr Wernier,
Der § 13 Abs. 1 Pkt. 5 NBauO sollte helfen:
Abweichungen von den Abstandsvorschriften in besonderen Fällen
(1) Geringere als die in den §§ 7 bis 12a vorgeschriebenen Abstände können ausnahmsweise zugelassen werden ...
5 ... für Baumaßnahmen an Außenwänden vorhandener Gebäude, wie Verkleidung oder Verblendung.
MfG J. Schröder -
Kosten / Nutzen der Wärmedämmung
Es steht zwar in der Bauordnung, das in Ausnahmen der Abstand unterschritten werden kann (für Verkleidung und Verblendung ), aber der Brandschutz muss gegeben sein. Wenn ich nun die Wärmedämmung durchführen möchte, muss diese Wärmedämmung doch auch den Brandschutz erfüllen, oder? Dieses ist bestimmt erheblich teurer. Wenn ich nun mit den Nachbarn klar komme (Baulast+Entschädigung), erhöhter Kostenaufwand für die Wärmedämmung wegen Brandschutz und ca. 30 % der Außenwand sowieso mit Fenstern versehen sind, lohnt sich dann noch eine Wärmedämmmaßnahme an dieser Außenwand. Mein Wohnhaus ist sonst bis auf diese Wand vollständig wärmegedämmt.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grenzabstand, WDVS". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenrenovierung-Nachbar will nicht!
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 14559: WDVS an Altbau bei unterschrittenen Grenzabstand in NDS
- … WDVSAbk. an Altbau bei unterschrittenen Grenzabstand in NDS …
- … möchte mein altes bestehendes Wohnhaus (Baujahr vor 1900) mit einen WDVS zur Energieeinsparung versehen. Hier im alten Ortskern sind die heutigen …
- … Grenzabstände nicht eingehalten. Die Außenwand, die wärmegedämmt werden soll, besitzt einen Grenzabstand von 2,40 m bei einer Höhe von 2.45 m, der Dachüberstand …
- … 0,6 m. Ist eine Ausführung der Wärmedämmmaßnahme mit ein 140 mm WDVSAbk. möglich oder muss ich weiterhin unnötig viel Energie verbrauchen. Es ist …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS od. Wärmedämmputz bei porotherm Ziegel
- … WDVSAbk. od. Wärmedämmputz bei porotherm Ziegel …
- … aus Kostengründen überlege ich nun in Eigenleistung ein WDVS anzubringen - mit eigenstudium der Verarbeiterungsrichtlinien Stelle ich mir diese …
- … WDVSAbk.: Zeit habe ich, anschließend einen besseren wärmedämmwert, und niedrigere kosen - aber der Schallschutz? …
- … wenn ich zum gleichen Preis mit einem WDVS in Eigenleistung einen besseren k-Wert erziele ist das doch nur …
- … Wie ich Ihrem Eröffnungsbeitrag entnehme, haben Sie noch nie WDVSAbk. verarbeitet und leicht, wie Sie sich das Vorstellen, ist das auf …
- … außerdem wäre ein WDVSAbk. aus Polystyrol brennbar (lesen sie mal die Diskussionen über B1 oder …
- … 3.) gibt es verschiedene Ausführungen von WDVSAbk.. Manche sind so schlagstabil wie einer herkömmliche massive Fassade ... …
- … ein WDVSAbk. gleich welcher Art ist mit diesem Stein nicht mehr erforderlich - …
- … Urlaub fahren, als einen wärmedämmputz beim Neubau einsetzen. entweder mono oder WDVSAbk. in stereo - alles andere schlicht vergessen. …
- … Zum schwer entflammbaren WDVSAbk. gehört immer eine Ausführung nach den Zulassungen. Ob der Bauherr mit …
- … erster Blödsinn: warum sollte ein Laie kein schwer entflammbares WDVSAbk. hinbekommen? in den Zulassungen steht nun wirklich nicht die letzte handwerkliche …
- … zweiter Blödsinn: für das gleiche Geld die maximal halbe Dämmleistung ist WDVSAbk. zu wärmedämmputz. …
- … ... für das gleiche Geld die maximal halbe Dämmleistung ist WDVSAbk. zu wärmedämmputz. …
- … ist WDVSAbk. zu wärmedämmputz. …
- … WDVS und wärmedämmputz ultraleicht mit wlz 0,08 (ca) kostet das gleiche …
- … Wenn schon WDVSAbk., dann mit mindestens 6-8 cm Dämmung, sonst lohnt der ganze Aufwand …
- … I.d.R. schreibt die Gemeinde einen ca. 25 cm höheren Grenzabstand vor - so das für die Fassadengestaltung noch Spielraum bleibt. …
- … überprüfe alle Anschlüsse an den Fenstern. gegen Steckdosenorkan hilft auch ein WDVSAbk. egal in welcher Stärke nicht - nachgipsen wo möglich oder (alle …
- … Wenn man sich vorher überlegt hätte, ein WDVSAbk. zu verwenden, wäre für die Materialauswahl durchaus ein schwerer Ziegel in …
- … das ist (vom Planer) nicht ganz durchdacht, zumal bei einem nachträglichen WDVSAbk. so kleine Probleme wie zu schmale Fensterbleche, Umlegung von Außenbeleuchtung, Klingel …
- … I.d.R. wird in Tirol bei 10-12 cm WDVSAbk. ein 25 cm Mauerwerk gewählt, der 38 si oder 50 si …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nachträgliche Wärmedämmung einer Altbau-Klinkerfassade
- BAU-Forum - Fertighaus - Okal Fertigaus Baujahr. 1974 welche Sanierungsarbeiten/Folgekosten sind zu erwarten?
- … - neue Dämmung und Außenverschalung/Putzfassade auf aktuellem Stand der Technik (WDVSAbk. o.ä.) …
- … (Demontage/Entsorgung Asbestzement, neue Verkleidung mit WDVSAbk.) oder liegt man da weit drüber oder drunter? …
- … Bodenplatte überhaupt zulässig ist da zu mindestens tlw. die 3 m Grenzabstand (Bei Errichtung in den 70 ern galten ja noch andere Grenzen) …
- … klären ob im Falle einer Sanierung auf der vorhandenen Wandkonstruktion ein WDVSAbk. o.ä. von etwa 20 cm Dicke (um mindestens den Neubaustandard zu …
- … - darüber ein (sehr dickes) WDVSAbk. um nahe an den Standard eines Niedrigenergiehauses zu kommen (tlw. Eigenleistung) …
- … möglich ist die heutzutage geltenen Grenzabstände z.B. Aufgrund eines nachtäglich aufgebrachten WDVSAbk. zu unterschreiten (was bei unseren Planungen wohl zu mindestens auf der …
- BAU-Forum - Neubau - Trennwand im Keller aus Kalksandstein oder Ortbeton?
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Fassadensanierung bei unterschrittenden 3 m Abstand in NDS
- … Wir haben ein paar Fragen zum Thema Fassadensanierung bei unterschrittenden Grenzabstand von 3 m in Niedersachsen. …
- … Eine Seite des Hauses hat einen Grenzabstand unter 3 m. Wir wollen auf dieser Seite auch die Fassade …
- … heutigen Bauordnung in NDS ist dieses ja nicht mehr zulässig (geringer Grenzabstand ). Die Wohnhäuser stehen im Abstand von 6,50 m zueinander und …
- … eingeführt worden ist, hier gibt es sehr viele Wohnhäuser mit geringeren Grenzabstand unter 3 m. …
- … trotzdem eine Abweichungsgenehmigung von geltenden Vorschriften der NBauO, weil eine schon grenzabstandsunterschreitende Wand verändert wird. …
- … ist auch nicht unklar, sondern sonnenklar: Ein Recht auf Überbau wegen WDVSAbk.-Nachrüstung gibt es nicht. Das habe ich mal in einem anderen …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Dämmarbeiten
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Der Verblendschale einer Backsteinfassade macht den Einsatz von Wärmedämmverbundsystem, WDVSAbk., prinzipiell überflüssig. Vor allem hinsichtlich der Faktoren Optik,Instandhaltungsaufwand und Wertsteigerung schneidet …
- … mit hochwertiger Dämmschicht deutlich leistungsfähiger. Was die Erstellungskosten betrift, kann ein WDVSAbk. lediglich kurzfristig betrachtet günstiger sein. …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grenzabstand, WDVS" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grenzabstand, WDVS" oder verwandten Themen zu finden.