Hallo,
ich habe in unserer Küche in der oberen Ecke zu den Außenwänden Schimmel festgestellt. (Größe ca. 3 cm x 5 cm)
Dieser bildet sich ausschließlich bei kalten Außentemperaturen im
Minusbereich - im Sommer verschwindet der Schimmel.
Es ist die einzige Stelle mit Schimmelbefall in unserem Haus und ich vermute eine Wärmebrücke durch nachlässig ausgeführte Wärmedämmung.
Ich möchte die Ausführung der Wärmedämmung kontrollieren und wenn
nötig ausbessern.
Um den Aufwand so gering wie möglich zu halten, möchte ich an der
betreffenden Stelle die Dachziegel entfernen und die Unterspannbahn öffnen.
Ist diese Vorgehensweise sinnvoll und lässt sich die Unterspannbahn danach dauerhaft und dicht verschließen?
Ist es alternativ auch möglich nur ein Loch in die USB zu schneiden und den Hohlraum mit "Schaum? " zu füllen?
Eine Sanierung von Innen bedeutet die Tapete, den Trockenbau und
die Dampfbremse zu entfernen, ein riesiger Aufwand.
Wichtig zu wissen: die Decke zum OGAbk. endet bereits 1 m vor der Außenwand (Fenster gehen in die Dachschräge)
Baujahr des Hauses 2004,36, 5 cm Poroton Ziegel, Innenputz: Gipsglättputz, 16 cm Glaswolldämmung der Dachschräge,
USB: Dörken DELTA MAXX
Gewährleistung für den Trockenbau ist leider abgelaufen.
Vielen Dank!
Franz
Wärmebrücke obere Ecke zur Außenwand - wie sanieren?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Wärmebrücke obere Ecke zur Außenwand - wie sanieren?
-
Thermographie
Hallo
Sie können die Ziegel von Außen entfernen, für die Unterspannbahn gibt es auch Klebebänder (dass mit dem Schaum sollten sie gleich vergessen) ...
Ob dies was bringt lässt sich von hier schwer sagen ich denke eher nicht.
Ich würde als erstes einmal ein Thermografiebild der Stelle vorschlagen (von Innen und von Außen), eventuell lassen sich so, schon einige "Details" feststellen.
Gruß -
doppelte Indikation ...
doppelte Indikation die Thermografie kann nur nachweisen, dass es dort eine kalte Stelle gibt, das hat ja aber auch schon intelligenterweise das schwarze Zeug nachgewiesen was da wächst!
Bei massiver Bauweise würde ich auf eine Kombination von geometrischer Kältebrücke und tatsächlich nicht vollständiger Dämmung an der Ecke tippen. Eventuell auch eine nicht dicht angeschlossene Dampfsperre von der Dachschräge zur Decke o.ä. die dort Konvektion zulässt, dann wäre außer der Kälte noch ein Feuchtigkeitseintrag durch Kondensat möglich, der Schimmel zusätzlich begünstigt ... wenn also Thermografie, dann zusammen mit Blower-Door-Prüfung.
Gruß
Arno Kuschow -
Informationsgewinn
Ich denke, der Informationsgewinn ist bei einer Bauteilöffnung und Begutachtung durch einen Bau-SV am größten. Vielleicht fehlt da auch Wärmebrückendämmung am Wandkopf des Giebelmauerwerks.
Gruß
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ecke, Außenwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Kellerwände
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe oder Blockheizkraftwerk?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher nutzen
- … da wohne ich. Aber der Souterrain ist massiv (Beton), gedämmt (Calziumsilikatplatten/Außenwand, Styropor Boden) und nur hier wird mit Gas geheizt. Überall neue …
- … und das Geld lieber erstmal in die Sanierung des Daches stecken und was an Dämmung vielleicht noch unzureichend ist. Ihr habt einerseits …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum Tür und Schrägen
- … Eingeblasen wird an der schmalen Seite des Raumes durch die Hausaußenwandund gegenüber erfolgt die Austragung in den Heizraum. …
- … vorgesehen, die ja durch Holzbretter gesichert werden soll. Bei der Schneckenaustragung sollen jetzt auch entsprechend Holzbretter nach Norm eingebaut werden, sodass …
- … die Pellets in die Mitte zur Scnecke fallen. So weit so gut. …
- … Jetzt die vielleicht dumme Frage: Wenn ich doch in den Raum muss (wegen Verstopfung der Anlage oder warum auch immer), wie komme ich denn da rein, wenn die Schräge aus den Holzbrettern doch quasi direkt auf die Tür bzw. die Holzbretter zuläuft? Hochklettern und runter rutschen? Wie wird überhaupt eine Schneckenverstopfung behoben, wenn der Raum noch voll von Pellets ist …
- … Wenn der Raum voll ist und die Schnecke ist verstopft > Pech gehabt, auschaufeln, aber in den 5 Jahren …
- … war bei mir die Schnecke IM Pelletsraum noch nie verstopft. …
- … Sie sollten allderings oberhalb der Schnecke eine Abdeckung haben. aber das kommt bei der Schnecke …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - LW-WP Im ungedämmten Altbau ... was denn nun?
- … EG, OGAbk. und ein halbes DGAbk.. Fenster sowie Dachdämmung sind neu. Außenwanddämmung besteht jedoch keine (bis auf 5 mm Styropor an hinterlüfteter …
- … Kellerdecke will ich noch dämmen. …
- … Wenn zu viel Wärme über die Außenwand entzogen wird, könnte der Eingangsparameter Vorlauftemperatur erhöht werden. Das wird …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Befüllstutzen Pelletlager - Material - Verlegung - Kupplung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Belastung der Mauern im Pelletraum durch Einblasdruck
- … Zwei Seiten sind an der Kelleraußenwand (30 cm Stahlbeton), die innere Schmalseite (mit Türöffnung) 24,5 cm Ziegel, …
- … diese Mauer ist tragend, will sagen, sie ist oben mit der Decke fest verbunden; …
- … 11,5; zudem ist sie (weil nicht tragend), nicht fest mit der Decke verbunden (also nur an drei Seiten befestigt). …
- … Kann ich diese Wand noch irgendwie mit Winkeleisen an der Decke befestigen/verstärken, oder ist das alles nur Pfusch?! …
- … mm x 100 mm) mit Befestigungsblechen am Boden und an der Decke fest, und das ganze im 60 cm Abstand! So wird die …
- … Wand dann genügend abgestützt und mit Decke und Boden verankert. …
- … Wand mit Decke fixieren …
- … ist die nicht tragende 11,5 cm Wand, die nicht mit der Decke verbunden ist. Es ist zwar richtig, dass der Druck durch die …
- … ich diese Wand von außen mit Balken und Winkeln an der Decke und am Boden abstützen. Bei 3,70 m Länge würde ich 3 …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum über dem Pelletsofen möglich?
- … möglich den Vorratsbehälter einer Pelletheizung durch einen Lagerraum oberhalb ohne Schnecke oder Sauggebläse zu beschicken? Wer hat Erfahrungen gemacht und wie müsste …
- … einfacher zu realisieren sein, als bei Anlagen mit Saugaustragung bzw. Schnecke. …
- … Wenn also die Tankstutzen in z.B. 5 Meter Höhe aus der Außenwand ragen, wird der beliefernde Brennstoffhändler nicht begeistert sein. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe zu laut
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen über Haustechnik kleiner Passivhäuser gesucht
- … möchten einen Stückholzofen einsetzen. Eine Kollektoranlage soll einen Grossteil des Warmwasserbedarfs decken. Der Restwarmwasserbedarf entweder über den Ofen oder, wenn günstiger über …
- … U-Werte Außenwand/Dach: < 0,10 W/m²k & …
- … sechs Monate über die Runden. Sie sollten aber acht Monate abdecken. Ansonsten heizen zu häufig ausschließlich für warmes Wasser. Wenn Sie …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ecke, Außenwand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ecke, Außenwand" oder verwandten Themen zu finden.