Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: gewächshaus

Wintergarten bei Wärmedämmung aussparen
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Wintergarten bei Wärmedämmung aussparen

Hallo!
Mein ca. 35 Jahre altes Einfamilienhaus hat Außenwände mit einem U-Wert von 1,14. Im Zuge der Sanierung soll ein WDVSAbk. aufgebracht werden, wodurch sich der U-Wert auf 0,20 verbessern wird.
Die alten Isolierfenster U-Wert 3,5 werden gegen neue Dreifachfenster (U-Wert 0,6) getauscht.
In der Ecke des L-Förmigen Grundrisses des Hauses befindet sich ein Wintergarten, der nicht direkt beheizt wird.
Nun zur Frage:
Der Maurer meint, eine Dämmung der zwei an den Wintergarten angrenzenden Seitenwände könne man sich schenken und würde keinen Nutzen bringen.
Was meint ihr / was meinen Sie dazu? Ich bin da etwas unschlüssig. Der Wintergarten muss im Winter frostfrei gehalten werden.
Viele Grüße
Thomas
  1. rein oder raus? ...

rein oder raus? aus der wärmegedämmten Hülle ... das ist hier die Frage.
    Wenn man die Wände zum Wintergarten hin dämmt ist er ganz draußen und damit nicht mehr frostfrei. Dämmt man diese Wände nicht, bleibt der Wintergarten der Puffer zwischen innen und außen. Man sollte auf jeden Fall die Qualität des Wintergartens in energetischer Sicht dabei berücksichtigen ...
    eigentlich eine Aufgabe für einen Gebäudeenergieberater vor Ort!
    Gruß
    Arno Kuschow
  2. Glasbausteine

Hallo,
    das ist vom Energiegutachter begutachtet worden ... und für OK befunden worden. Aber ich wollte mir gerne noch andere Meinungen einholen.
    In energetischer Sicht ist zu sagen, dass der Wintergarten als sog. "Anlehngewächshaus" vor wenigen Jahren errichtet wurde, Materialien Einfachglasscheiben, Glasbausteine und Doppelstegplatten  -  also keine sonderlich gute Dämmung, da eine Beheizung nicht vorgesehen war, sondern eher eine Nutzung als überdachter Freisitz.
    Viele Grüße!
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wintergarten, Wärmedämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wintergarten, Wärmedämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wintergarten, Wärmedämmung" oder verwandten Themen zu finden.