Unser Neubau (Lückenbebauung) weist zum Nachbarhaus in der Fassade über eine Länge von ca. 8 m eine Fuge von 10 bis 55 mm aufgehende aus. Jetzt suche ich (bislang auch über den Baustoffhandel) ein Kompriband, mit dem diese Fuge als Schattenfuge wirksam abgedichtet werden kann. Das breiteste Kompriband, welches ich bislang gefunden habe, geht zwar weiter auf, ist allerdings nur für Fugenbreiten bis 40 mm zugelassen - wahrscheinlich ist es danach zu weit dekomprimiert. Kennt jemand einen Hersteller, der ein entsprechendes geeignetes Quellband anbietet.
Zum Verständnis: nicht unser Haus ist hier "schief" gemauert, sondern der Nachbargiebel ist - wie historisch wohl üblich - etwas nach innen geneigt. Mehr als jetzt vorhanden konnten wir schon aus optischen Gründen (beide Häuser haben eine Klinkerfassade) nicht ausgleichen.
Wenn ein Quellband nicht zu haben ist, hat vielleicht jemand eine andere Idee für die Abdichtung (aber bitte möglichst keine Bauschaumvorschläge)
Herzlichen Dank!
breites Kompriband für Anschlussfuge zum Nachbarhaus
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
breites Kompriband für Anschlussfuge zum Nachbarhaus
-
Fuge schließen
Hallo,
"Jetzt suche ich (bislang auch über den Baustoffhandel) ein Kompriband, mit dem diese Fuge als Schattenfuge wirksam abgedichtet werden kann. "
Das wird nicht funktionieren.
Vorschlag:
Fuge füllen/hinterfüllen mit einer Schaumstoff Rundschnur, z.B. Moltopren-Rundschnur. Oberflächiger Abschluss mit PURAbk.-Dichtstoff, z.B. dauerelastische 1-K-Polyurethan-Dichtstoff Sikaflex Pro 1 der Fa. Sika.
Das ist ein anerkanntes und dauerhaftes Schlißen der Fuge.
Mit freundlichen Grüßen
Schwabe -
Eben nicht
dauerhaft, wie jede Fuge aus spritzbarem Dichtstoff! Sind und bleiben es Wartungsfugen, selbst wenn es dafür Erdbebensimulationen gibt wie ich weiß :)
Es gibt übrigens auch die Möglichkeit hier ein Fugenprofil zum Überdecken zu nehmen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kompriband, Nachbarhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kompriband, Nachbarhaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kompriband, Nachbarhaus" oder verwandten Themen zu finden.