Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: imprägnierung

Zementschleierfahnen nach Klinkerfassadensanierung
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Zementschleierfahnen nach Klinkerfassadensanierung

An meinem Westgiebel wurde vor 13 Monaten die Verfugung der Klinkerfassade erneuert. Hier wurde wie folgt vorgegangen:
Gerüst wurde gestellt und verplant, die Fugen vorerst mit dem Hochdruckreiniger behandelt, dann eine Vorimprägnierung (Remmers Funcosil SNL) ca. 0,7 l/m², Schlämmverfugung (Remmers Aida Sulfatexschlämme), zum Schluss Nachimprägnierung (Remmers Funcosil SNL Silosan) ca. 0,4 l/m². Die losen Fugen und die Vorverfugung der tiefer als 1,5 cm liegenden Fugen wurden zuvor ausgeräumt.
Insgesamt 140 m², Kosten waren ca. 55 € je m² netto.
Jetzt nach einem Jahr ist die ganze Fassade von einem Zementschleierfilm überzogen. Nur unterhalb der Fensterbänke, wo das Wasser nicht herunterläuft, ist es noch sauber.
Ich frage mich ernsthaft ob das so normal ist, denn anderenorts habe ich das noch nicht gesehen. Da ich zuvor schon das Problem hatte, dass die Firma neue Fensterbänke mit etwa 7 cm Überstand eingebaut hatte und dann nicht mal untenrum gegen die Fassade abgedichtet, stellt sich die Frage ob die Fassade kompetent saniert wurde. Für Hinweise wäre ich außerordentlich dankbar.
  • Name:
  • Christian F.
  1. Mhm

Zementschleier eher nicht wenn dann Kalkfahnen (Calciumcarbonat /  -  hydroxid) aber klingt mir nicht danach, klingt anders. Die Schlämmfuge ist eigentlich ordentlich abweisend, Was ist das für ein Stein? Warum vorimprägniert?
    Je nach Stein können Imprägnierungen und Hydrophobierungen absolut tödlich sein. Bilder?
  2. Fotos

Habe heute mal Fotos machen können, ich hoffe man kann darauf etwas entdecken. Sicher ist mir klar, dass man diese Verschmutzung wahrscheinlich auch wieder irgendwann abbekommt. Nur kann ich weder Fliegen noch möchte ich in schwindelerregenden Höhen Fassaden auf Leitern Putzen. Außerdem frage ich mich ob man erst 10.000 € ausgeben muss um dann sowas zu haben ...

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Fotos" auf die Frage "Zementschleierfahnen nach Klinkerfassadensanierung" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Fotos" auf die Frage "Zementschleierfahnen nach Klinkerfassadensanierung" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • Christian F.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zementschleierfahnen, Klinkerfassadensanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 14469: Zementschleierfahnen nach Klinkerfassadensanierung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zementschleierfahnen, Klinkerfassadensanierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zementschleierfahnen, Klinkerfassadensanierung" oder verwandten Themen zu finden.