Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: wasser

Hallo, basierend auf einer vorhergehenden Frage möchte ich ...
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Hallo, basierend auf einer vorhergehenden Frage möchte ich ...

Hallo,
basierend auf einer vorhergehenden Frage möchte ich hier gerne einmal eine kleine Rechnung aufzeigen,
welche vielleicht doch einige Fachleute hier zum Nachdenken bringt ...
Anhand eines uns bekannten Fungizid und Algizid eingestellten Siliconputzes mit angegebenem 1 % Biozid-Zusatz kann man folgendes errechnen:
Verbrauch Putz 4 kg/m² x 120 m² (Einfamilienhaus) = rund 500 kg Putz
= 5 kg Gift x 10 Einfamilienhausäuser = 50 kg Gift!
Das entspricht wohl auch ungefähr einem durchschnittlichen mehrstöckigem Stadthaus.
Hochgerechnet auf eine kleine Straße mit 20 solcher Stadthäuser kann man 1000 kg Biozid annehmen.
Bei zusätzlichem biozidem Grundanstrich (wie empfohlen) erhöht sich das ganze auf 2000 kg REINES GIFT!
(von anderen Baumaterialien mal ganz abgesehen)
Wenn dieselbe Menge auf der Straße auslaufen würde, wie viele Feuerwehren würden da wohl vorfahren?
Weil dies ja ein Forum zum Fragen stellen ist, hier weitere Fragen ohne provozieren zu wollen.
Ist dies den Baufirmen/Hausherstellern eigentlich richtig bewusst? Wird es dem Kunden richtig rübergebracht? Damit er wenigstens die Wahl hat?
  • Name:
  • Julia F.
  1. Ihre Rechnung ist noch sehr geschönt. Addieren Sie ...

Ihre Rechnung ist noch sehr geschönt. Addieren Sie noch die vielen Tonnen giftigen Kalk, Zement, Schalungsöl, Holzschutzmittel, Bitumen und was sonst noch an ungenießbarem verbaut wird, Sie atmen dauernd giftigen Stickstoff ein und giftiges CO2 und Stickoxide aus  -  wundern Sie sich nicht, dass Sie überhaupt noch leben? (Ironiemodus aus)
    Schon Paracelsus wusste "Die Dosis macht das Gift". Leider ist dieser einfache Satz aus dem Bewusstsein vieler Menschen verschwunden. Wenn Sie sich vor Augen halten, welche Pestizide die Natur in allen Pflanzen wachsen lässt, damit deren Überleben gesichert ist, hätten Sie nichts mehr zu essen.
  2. schon mal darüber nachgedacht ...

wieviel kg Gift in teilweise bedenklicher Konzentration in manchen Gärten wächst? (Maiglöckchen, Eiben, Fingerhut, Goldregen ... nur mal die, die mir spontan einfallen)
    Gruß
  3. Ja, ich weiß dass die Rechnung noch geschönt ...

Ja, ich weiß dass die Rechnung noch geschönt ist. Habe ja geschrieben "von anderen Baumaterialien abgesehen".
    Allerding wüsste ich nichts von 2000 kg "giftigen" Pflanzen in einer kleinen Straße, und ausdünsten würden die ihr Gift sicher auch nicht.
    Dagegen sind die in Biozidgrundierungen und Antischimmelfarben/-Putzen verwendeten Gifte schon mehr oder weniger flüchtig! Also werden sie eingeatmet. Außerdem lagern sich solche Gifte am Staub an und kommen so mit dem Mensch in Kontakt.
    Und wasserlöslich sind sie allemal. Deswegen wirken sie ja auch nach einiger Zeit nicht mehr!
    Aber das wissen ja die meisten Fachleute hier besser als ich ...
    Es ist mir klar, dass ich keine eingefleischten Biozid-Befürworter überzeugen kann. Und ich kenne das Problem mit der Gewährleistung.
    Aber eins ist klar. Nicht jeder verträgt diese (Film) Konservierung, wie es so schön harmlos genannt wird. Nach Untersuchungen sind sogar mind. 2 % der Bevölkerung darauf allergisch. Auch nicht so toll, wenn das dann mit der ansonsten tadellosen Arbeit der Baufirma in Verbindung gebracht wird.
    Meistens weiß die noch nicht mal richtig, was für einen "Hammer" sie da verarbeitet. Denn meine jetzige Erfahrung zeigt mir, dass Sicherheitsdatenblätter (wenn überhaupt mitgeliefert) nicht immer auf dem aktuellen Stand sind.
    Auch wird selten angegeben, um welches Biozid oder welche Menge es sich genau handelt.
  4. In einer kleinen Straße findet man problemlos mehrere Tonnen giftige Substanzen, da die meisten Schimmelpilze toxisch sind.

In einer kleinen Straße findet man problemlos mehrere Tonnen giftige Substanzen, da die meisten Schimmelpilze toxisch sind.
    Und ... huch ... Sie atmen sogar Gifte ein. CO2 z.B. führt ab ca. 8 % nach 30 bis 60 Minuten zum Tod. Bei den sonstigen Bestandteilen der Luft sieht es nicht besser aus:

Auch Sauerstoff ist selbstverständlich ab einer bestimmten Konzentration giftig.
    Also, alles eine Frage der Konzentration.

5. Ja, und? Co2 ist sogar in meiner Limonade ...

Ja, und?
    Co2 ist sogar in meiner Limonade enthalten.
    Und stellen Sie sich mal vor, die kann ich sogar ohne Schutzbrille und Handschuhe zu mir nehmen. Beim auftragen von Antischimmel-Putz/Grundierung wird das dagegen schon vorgeschrieben.
    Und die dabei verwendeten Konzentrationen sind Giftig! Und schon in kleinen Mengen allergenisierend. Können sie gerne bei Wikipedia nachlesen oder in einer Stoffdatenbank, oder in einer ordnungsgemäßen Kennzeichnung.
    Ich will Ihnen mal was verraten. Die Farben und Putzhersteller wissen das sehr wohl. Deswegen haben auch einige wenigstens eine Beratungshotline dazu eingerichtet.
    Aber das war es dann auch. Weiterverwendet wird das Zeug trotzdem.
    Die Gründe kennen wir ja.
  6. Ich glaube das mit der Konzentration haben Sie immer noch nicht begriffen (oder wollen es nicht).

Ich glaube das mit der Konzentration haben Sie immer noch nicht begriffen (oder wollen es nicht).
    Wenn Sie sich ja angeblich schon so intensiv mit der Thematik beschäftigt haben, müssten sie aber wohl zumindest wissen, dass es Materialien gibt, die für pflanzliche Organismen sehr wohl giftig sind, aber nicht für tierische Organismen.
    Wenn Sie weiter denken, dass in den Materialien 1 % reines Gift enthalten ist, sollten Sie sich vielleicht mal mit dem Preis derartiger Zusatzmittel beschäftigen. Ihr Putz müsste dann wohl wesentlich teurer sein.
    Im Gegensatz zu den früher in Putzen und Farben verwendeten Zusatzstoffen sind die heutigen Mittel ja schon als "ökologisch" :-) zu bezeichnen. Manche Malerei klassischer Meister gehört dann ganz dringend auf die Sondermülldeponie, so schwermetallhaltig sind die.
    Naja, es ist ja gut, dass Sie soviel Wert auf Gesundheit legen. Ich emfinde es daher als wirkliche Leistung, dass Sie sich dieser Umwelt mit all ihren Giften, Strahlungen usw. stellen.
    Viel Glück im weiteren Überlebenskampf ...
  7. Und sie scheinen noch immer nicht begriffen zu ...

Und sie scheinen noch immer nicht begriffen zu haben, dass ich mich nicht ohne Grund damit beschäftige.
    Leider ist unser Haus nach Erneuerung des Putzes kaum noch für uns bewohnbar. Denn leider gehören wir zu der Gruppe von den genannten 2 Prozent "Unverträglichen".
    Ob sich eine Sanierung lohnt ist unwahrscheinlich, weil auf dem Nachbarhaus (Doppelhaus) derselbe Putz ist.
    Ich habe keine Angst vor allen sonstigen Schadstoffen dieser Welt.
    Danke dass sie mir Glück wünschen. Ich wünsche Ihnen ebenfalls das Beste, vor allem Gesundheit ...
  8. "Leider ist unser Haus nach Erneuerung des Putzes kaum noch für uns bewohnbar. "

"Leider ist unser Haus nach Erneuerung des Putzes kaum noch für uns bewohnbar. "
    Ich lach mich kaputt. Weitere Beiträge von Ihnen sollte man ignorieren ...
  9. Dazu fällt mir nur ein "Weil nicht sein ...

Dazu fällt mir nur ein
    "Weil nicht sein kann  -  was nicht sein darf"!
    Es gibt immer Leute, die alles ignorieren, was sie nicht selbst betrifft.
  10. Was ich nicht verstehe:

Ich glaube ja, dass sie gegen die betr. Stoffe allergisch sind. Aber auf welche wundersame Weise kommen sie denn mit ihnen in Kontakt? Wo sie sogar schon ihren Nachbarn auch als Gefahr betrachten. Wie viele m muss das Allergen von ihnen entfernt sein, damit es ihnen nichts tut? Es verfolgt sie doch nicht. Und ich vermute, es Gast auch nicht aus.
  11. Nun ja, anscheinend gasen sie doch aus. Es ...

Nun ja, anscheinend gasen sie doch aus.
    Es handelt sich schließlich ja auch um leicht bis schwerer flüchtige, wasserlösliche Stoffe.
    Und dadurch kommt es zu Allergien ÜBER die Luft.
    Besonders nach feuchtem Wetter ist es schlimm, wenn die Fassade trocknet.
    Ich hätte das auch vorher nicht für möglich gehalten.
    Ich schreibe dass hier nicht um irgendwelche Baustoffhersteller zu provozieren, wie anscheinend schon geschehen.
    Es geht mir darum, dass VORHER von den Baufirmen oder Bauberatern darauf hingewiesen werden sollte, dass Biozide enthalten sind und das Allergien ausgelöst werden können.
    Außerdem sollten die Hersteller genau angeben, wie viele enthalten sind.
    Dann kann der Hausbesitzer entscheiden, ob ihm ein paar Algen lieber sind. Vielleicht nimmt er dann auch gleich einen mineralischen Putz und mineralische Farbe.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Putz, Gift". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ist Solar vorbereiten überhaupt sinnvoll (bei Pelletheizung)?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen mit direktkondensierender Wärmepumpe und Betonkernaktivierung im Passivhaus?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - großflächige Fassadenverschimmelung des WDVS
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt zeichnete falsche Pläne! Kam erst jetzt beim Bau auf  -  was können wir tun?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Stockflecken überstreichen  -  aber wie?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schaum- oder Vliestapete?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - "Geschäumte" Vliestapeten im Neubau?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - wie 2 Jahre altes Tesakrepp entfernen?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Verhindere ich Moos. und Algenbildung durch Latexfarben?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schimmelt Gips Putz?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putz, Gift" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Putz, Gift" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN