Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Gebäudetrennwand

KS Außenwand aus 15 cm
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

KS Außenwand aus 15 cm

Hallo,
ich interessiere mich gerade für ein Reihenmittelhaus von der Firma Interhomes. Diese wollen bald 2 Reihenhäuserblocks bauen und die Außenmauern im EGAbk., OGAbk. und DGAbk. sollen mit einer 15 cm Kalksandsteinwand hergestellt werden. Dazu kommt dann 12-16 cm Wärmedämmverbundsystem (ich denke Styropor)
Was meint ihr zu der Wanddicke, ist das noch ausreichend? Nach meinem Empfinden (als Laie) sollte die Wand schon so mind 25 cm haben. Also der Stein alleine ...
  • Name:
  • DDD
  1. Wanddicken legt der Standsicherheitsnachweis (Statik)

fest und nichts sonst. 24 cm starke KS Außenwände sind heute im Einfamilienhaus mehr als unüblich.
  2. Mit den 24 cm meinst du meine 25 ...

Mit den 24 cm meinst du meine 25 cm?
    Ich habe deine Aussage so verstanden:
    "25 cm dicke Wände sind heutzutage nicht mehr üblich, es werden eher dünnere Wände genommen"
    Daraus schließe ich, dass du die Kombi auf 15 cm KS und 16 cm Styropor gut findest?! Oder dass das "normal" und gut ist?!
  3. 25 cm ist mit Putz und in den heutigen

Normmaßen als Steinformat nicht vorgesehen.
    Ich finde das gut was passt ;) und richtig ist.
    Im heute üblichen Einfamilienhaus Bereich sind meist Außenwanddicken von 17,5 und 15 cm vorzufinden, da Wärmeschutz, Schlagregenabweisende Funktion nicht vom tragenden Mauerwerk, sondern von der Äußeren Schale / Bekleidung sichergestellt werden. Es sei denn es handelt sich um monolithische Bauweise.
  4. Ja das ist halt die Frage was richtig ...

Ja das ist halt die Frage was richtig ist, da ich ja Laie bin wollte ich mich vor dem Hauskauf halt nochmal informieren. Da man sowas ja nicht jeden Tag kauft ...
    Das soll übrigens ein RMH sein und die Innenwände wären aus 11,5 cm KS Steinen auf jeder Seite und 5 cm Dämmung dazwischen.
    Spricht auch nichts dagegen?!
  5. bleiben Sie in Ihrer Mietwohnung!

denn auch in dem schöän billigen Eigenheim werden Sie alle Nachbarn laut und deutlich hören. 2x 11,5 cm KS plus MiWo-Dämmung ist allenfalls lausiger DINAbk. 4109-Mindeststandard aber keinesfalls entsprechend der Erwerbererwartungen hinsichtlich wohnlicher Ruhe im Eigenheim. Richtig "lustig" wird es dann, wenn die Innentreppen dann auch noch (wie so oft) ohne hinreichende Schallentkopplung an direkt an die Gebäudetrennwand geschraubt oder dort eingemörtelt werden. Ein echtes Schnäppchen mit Frustrationsgarantie.
  6. Mietwohnung ist nicht wirklich eine Alternative, oder habe ...

Mietwohnung ist nicht wirklich eine Alternative, oder habe ich hier die Sicherheit dass ich nie Schimmel habe? Oder höre ich in der Mietwohnung etwa den Nachbar schlechter wie im RH?! Ganz abgesehen davon dass ich dann meine Miete immer meinem Vermieter schenke ...
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenwand, Mietwohnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsfläche bei Balkon
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sommerlicher Wärmeschutz für BV *2001
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Taupunktverlagerung durch Innenwandholzdämmung, macht die Aussage Sinn?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bei mittelmäßiger Außenwanddämmung lieber Doppel- als Dreifachverglasung?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung laut EnEV an Gesamtfassade Pflicht?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmebrücke?!?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmel an Außenwand
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 14368: KS Außenwand aus 15 cm
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Stockflecken an Schlafzimmerausenwand
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Polydur

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwand, Mietwohnung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenwand, Mietwohnung" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN