Liebe Forums-Teilnehmer!
Habe mich vor einiger Zeit schon mal mit einer ähnlichen Fragen zu meinem Außenputz an Euch Gewand, möchte es aber noch einmal versuchen, da 1. ich diesmal Fotos beigefügt habe und 2. neu Tatsachen aufgetaucht sind.
Also dann mal los:
Wie vor einiger Zeit geschrieben, treten bei Regen an der Wetter-Seite (West) dunkele Flecken - aus meiner Sicht habe die Ähnlichkeit mit Stockflecken - an den in Bild West1 markierten Stellen auf. Ebenso ist der Putz sehr feucht, was zwar nicht überall so schlimm wie bei den Fotos vom Fenster ist, aber doch scheint der Putz ziemlich viel Feuchtigkeit aufzunehmen.
An dem heutigen Schnee-Tag wurde ich von meiner Nachbarin auf unsere Ost-Seite aufmerksam gemacht. Wie man auf den Fotos sehr gut sehen kann, ist der Putz an den unbeheizten Stellen des Hauses augenscheinluch feucht und an den behizten Stellen trocken. Sicherlich fällt das bei Regen nicht auf, da hier die komplette Wand sofort feucht wird.
Ich habe jetzt das Gefühl, dass bei der Ausführung des Außenputzes gefuscht wurde, was zu der vermehrten Wasseraufnahme führt - am Auslass der Dunsthaube hat sich dass alles schon recht heftig verfärbt, was ja nur auf Feuchtigkeit zurückzuführen ist (Der Anschluss ist ringsherum mit ACRYL abgedichtet, sodass die Feuchtigkeit wirklichnur durch den Putz kommen kann).
Lt. Leistungsbeschreibung handelt es sich um "Die Außenwände erhalten eine wasserabweisende, atmungsaktive Beschichtung aus mineralischem Strukturputz" - wasserabweisend scheint der Putz ja schon mal nicht zu sein, oder?
Becor ich Kontakt zu dem mir aus der Bauphase bereits bekannten Bausachverständigen aufnehmen um dann anschließend der Baufirma einen netten Brief zu schreiben, würde ich mich vorab über die ein oder andere Meinung in diesem Forum freuen, da ich ja ggf. auch komplett falsch liegen kann.
Vielen Dank und schneereiche Grüße aus der Nähe von Berlin
Finn Freund
Feuchter Außenputz
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Feuchter Außenputz
-
und das 2. Foto! ...
... und das 2. Foto! und das 2. Foto! -
und das nächste Foto! ...
... und das nächste Foto! und das nächste Foto! -
und noch ein Foto vom Fenster! ...
... und noch ein Foto vom Fenster! und noch ein Foto vom Fenster! -
und eine Detail vom Fenster zum Schluss! ...
... und eine Detail vom Fenster zum Schluss! und eine Detail vom Fenster zum Schluss!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenputz, Feuchter". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Setzrisse
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz, Schimmelspuren im Übergang Vordach -Fassade
- … ... da sich massive Holzbalken auch nach dem Außen- und Innenputz (Außenputz, Innenputz) noch verziehen oder (hier wahrscheinlich) schrumpfen und dabei Schlitze freigeben …
- … bei mäßigen Temperaturen oder auch Nachts Tauwassertropfen die das Holz wieder feuchter machen ... …
- … extrem ab, habe ich doch immer das Problem von Kondensation, also feuchter Luft, auch wenn der Hohlraum 100 Prozent dicht ist. Oder verstehe …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ausbesserung vom Oberputz - Witterung
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 14265: Feuchter Außenputz
- … Feuchter Außenputz …
- … Habe mich vor einiger Zeit schon mal mit einer ähnlichen Fragen zu meinem Außenputz an Euch Gewand, möchte es aber noch einmal versuchen, da …
- … Ich habe jetzt das Gefühl, dass bei der Ausführung des Außenputzes gefuscht wurde, was zu der vermehrten Wasseraufnahme führt - am …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mineralischer Außenputz mit Anstrich wird fleckig
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Installationsebene bei Holzständerbau
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz mit Feuchteflecken - Bauträger und Architekt weisen Schuld von sich - Was nun?
- … Außenputz mit Feuchteflecken - Bauträger und Architekt weisen Schuld von sich - Was nun? …
- … Wie bereits in meiner Einführung geschrieben, gibt unser Architekt vollmundig an, dass auch er Gutachter ist und sich höchstens, vielleicht und wenn überhaupt nur von einem Sachverständigen, der sich auf Außenputz spezialisiert hat, eventuell etwas sagen lassen würde. …
- … Steine der ersten Lage sind gerade in den Bereich deutlich feuchter. (Bild 001) …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nasser/Feuchter Putz - bis wann unbedenklich
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nachteile des Wärmedämmverbundsystems
- … Schicht dar. Wenn Sie sich ein einschaliges Mauerwerksbauteil mit Innen- und Außenputz (Innenputz, Außenputz) vorstellen, dann ist das luftdicht, auch da atmet …
- … Innen an die Raumluft zurück. Dies wirkt also für die Raumluft feuchteregulierend und beeinflusst das Raumklima (auch ein Begriff den es physikalisch …
- … dem, was der Volksmund mit atmen meint am nächsten. Auf diese Feuchteregulation der inneren Baustoffe hat ein WDVSAbk. Außen keinen Einfluss. Noch …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - feuchter Außenputz
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenputz, Feuchter" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenputz, Feuchter" oder verwandten Themen zu finden.