Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Zwangsversteigerung

Ziegel 36,5 cm + WDVS ja oder nein
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Ziegel 36,5 cm + WDVS ja oder nein

Hallo,
wir haben ein Haus aus der Zwangsversteigerung gekauft mit 36,5 cm Ziegelmauerwerk. Nun möchten wir es verputzen lassen. Nun stellt sich die Frage ist es einfach machbar noch ein WDVSAbk. draufzumachen? Von Mauer bis vorderkante Fensterbank wären es 7 cm also könnte man 5 cm Wärmeschutz drauf machen. Oder ich spiele mit dem Gedanken neue Fensterbänke anzubringen und mit 10  -  12 cm zu dämmen. Merkt man denn nterschied zwischen 5 und 10-12 cm? Ich möchte auch nicht zu viel dämmen. War heute auf einer Baustelle (beruflich) da wurde mit 18 cm gedämmt. Des weiteren sehe ich bei Häusern mit WDVS häufig das die Fassade nach kurzer Zeit grün wird. Ist das immer so?
Gruß
Tobias
  • Name:
  • Tobias
  1. Wärmedämmverbundsystem

Hallo
    Zuerst sollte einmal geklärt werden um was für Steine es sich handelt (Massiv, Hohlblock, Poroton usw..), je nach Stein müssen sie dämmen da die EnEVAbk. dies verlangt ...
    Sie wollen "nicht zu viel" dämmen, OK, nur was ist zu viel?
    Denken sie die Energie wird noch billiger, oder bleibt so billig ...
    Warum Geld für 5 cm ausgeben wenn ich ein deutlich besseres Ergebnis für fast das gleiche Geld bekomme.
    Übrigens je nach Baujahr und Sanierung könnten sie eventuell Geld von der KfW-Bank zu 1,4 % Zinsen bekommen

(Empfehlung wie fast immer, unabhängigen Energieberater kommen lassen

Gruß
    PS Ein Haus von mir hat schon 20 Jahre ein WDVSAbk., da ist nichts grün ...

2. Antwort

Hallo Herr Lehmann,
    es handelt sich um Hohlblockziegel. Baujahr war 2002-2003. Bei dem grün, da habe ich auf dem gleichen Grundstück ein Haus das Baujahr 1892 ist es wurde 2002 mit WDVSAbk. gedämmt. Denke mal aber das Problem war das rings ums Haus alles mit büschen wohl war. die haben wir jetzt beseitigt.
    Gruß
    Tobias
  3. EnEV

Hallo
    Na, wenn das Baujahr. 2002/3 war, dürfte es mit der EnEVAbk. kein Problem geben (Überprüfung kann nicht schaden..), d.h. sie müssen nicht dämmen.
    Sofern "vernünftig" gearbeitet/gemauert wurde dürfte auch eine Dämmung nicht mehr so viel bringen ...
    Wie viel das WDVSAbk. bringt und ob es sich rechnet lässt sich halt ohne eine Berechnung nicht sagen, ich würde bei so einer Gelegenheit immer dämmen, der Preisunterschied ist ja auch nicht so groß.
    Gruß
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WDVS, Ziegel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 20 Jahre altes Haus mit WP-Heizanlage ausrüsten?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme  -  pro und contra?!? ( ... auch hier mal probieren ...)
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hallo Geplant Passivhaus mit 180 m² und 8 ...
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abweichung von Baubeschreibung bei Bauantrag
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Darf der Architekt die Haftung ablehnen, wenn die DIN erfüllt ist?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Steckdosen hinter Fensterläden im Außenbereich
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - großflächige Fassadenverschimmelung des WDVS
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Termin Architekt  -  Massivbau/Fertigbau
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvergleich Architektenhaus zu Bauträger- / Fertighaus
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - geplant vom Architekten? schaut Euch das mal an:

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Ziegel" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WDVS, Ziegel" oder verwandten Themen zu finden.