Sehr geehrte Fachleute,
wir haben unseren Rohbau fertig (PORIT-Porenbeton 30 cm Stärke) und möchten darauf eine Fassade aus Profilbrettern anbringen und im gleichen Zug mit 6 cm Mineralwolle dämmen. Wie sollte der Aufbau aussehen?
Meine Vorstellungen:
6 cm Lattung waagerecht, dazwischen Mineralwolle gedübelt
darüber 3 cm Lattung senkrecht für Belüftung
dann die Profilbretter mit Stärke 2,4 cm
Wäre der Aufbau so in Ordnung oder fehlt da etwas?
Danke für Hinweise
Aufbau einer Holzschalung mit Mineralwolldämmung
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Aufbau einer Holzschalung mit Mineralwolldämmung
-
OT:
Der Grenzabstand zum Nachbarn bleibt eingehalten?
Grüße -
Die Grenzabstände sind über Baulast gesichert bzw. eingehalten ...
Die Grenzabstände sind über Baulast gesichert bzw. eingehalten. -
OT:
Der Wandaufbau entspricht den Werten Ihrer Energiebedarfsberechnung
Sorry -
ein? nachliefere
Sorry, das klingt für mich etwas ungeplant und nach einer plötzlichen Idee.
Deshalb die OT-Fragen.
Grüße -
Das geht schon so
mit den dafür geeigneten Dämmplatten und deren Befestigung.
... wenn Sie ein Faible für die Holzfassade haben.
Technisch und optisch kompliziert sind halt die Bereiche der Bauteilöffnungen und der Bauteilan- und -abschlüsse.
Grüße -
Re:
Hallo,
die Holzfassade ist bereits in der Baugenehmigung bzw. den Ansichten hinterlegt. Der o.g. Aufbau entspricht der Vorgabe der Architektin. Als Dämmstoff wollen wir ISOVER Kontur FSP 2-035 Fassadendämmplatten verwenden.
MfG
M & M
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Aufbau, Holzschalung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ist ein Blech- / Zink-Dach bei Regen lauter?
- … unseres versetzten Pultdaches ist mit verzinktem Blech eingedeckt. Wir haben folgenden Aufbau von innen: …
- … Aufbau: Prefa-Aluminium auf Holzschalung. Keine Dachfenster. …
- … mir zwar Geld versprochen, wenn ich das Dach mit einem anderen Aufbau (auf Vollschalung) nochmal neu mit ihren Dachplatten eindecke, das hätte aber …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schädlinge in der Dämmung und Decke: Identifizierung und Lösungsansätze gesucht
- … Haus ist ein Holzrahmenbau und inzwischen etwa 18 Jahre alt. Wandaufbau (außen nach innen): Lärchenverschalung auf Lattung, Weichfaserplatte, 16cm Holzrahmen mit Dämmung …
- … ... und der Aufbau im Schadensbereich ? …
- … Nett, dass ein Wandaufbau angegeben wurde, nur dass …
- … der nichts mit dem Aufbau im Schadensbereich zu tun hat ist schade ;) …
- … Deckenaufbau …
- … Beim Deckenaufbau bin ich nicht 100 % sicher. Ich meine …
- … Wand- und Deckenaufbau passen aber weder zur Frage noch zu den Bildern. …
- … Den genauen Bodenaufbau versuche ich noch zu klären. Ich werde in der Baubeschreibung nachlesen, …
- … Genauer Deckenaufbau …
- … Hab nun von der Holzbaufirma Details zum Deckenaufbau bekommen. …
- … Sichtholzschalung Ta/Fi 28,5 mm …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - DDR-Bungalow (B26 C1): Außenwände / Fassade aus Asbestzementplatten
- … außen mit ebenen Asbestzementplatten und innen mit Sperrholz oder Gipskarton oder Holzschalung beschichtet. Die Dacheindeckung besteht aus Asbestzementwelltafeln auf Pfetten. …
- … - Wie ist der Wandaufbau bei so einem Bungalow üblicherweise? Von innen sehe ich die Gipskartonplatten, …
- … Der Wandaufbau eines solchen Gebäudes ist vermutlich innen eine Platte, außen die asbesthaltigen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Alternative zur Frostschürze (Haus ohne Keller )
- … auf die Erfordernis einer Abdichtung zwischen einer herkömmlichen Stahlbetonsohle mit Estrichaufbau oberhalb und Perimeterdämmung und Kies unterhalb und der Thermobodenplatte sein? …
- … Zudem ist bei einem klassischen Schwedenhaus dann ja auch noch die Holzschalung ein Stück über die Bodenplattenkante fassend und auch das Holz nochmals …
- … oder Zustimmungen im Einzelfall erforderlich sind. Wenn die Konstruktion im geschilderten Aufbau als Abdichtung gegen aufsteigende Feuchte zugelassen ist oder die Einzelfallzustimmung vorliegt, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau Gartenhaus
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Problem Außenwandkonstruktionen
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 14080: Aufbau einer Holzschalung mit Mineralwolldämmung
- … Aufbau einer Holzschalung mit Mineralwolldämmung …
- … wir haben unseren Rohbau fertig (PORIT-Porenbeton 30 cm Stärke) und möchten darauf eine Fassade aus Profilbrettern anbringen und im gleichen Zug mit 6 cm Mineralwolle dämmen. Wie sollte der Aufbau aussehen? …
- … Wäre der Aufbau so in Ordnung oder fehlt da etwas? …
- … Der Wandaufbau entspricht den Werten Ihrer Energiebedarfsberechnung ;-) …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwände von Fertighausanbietern - Auswahlhilfe?!
- … ich weiß, dass Fragen zum Aufbau von Außenwänden schon häufig hier im Forum gestellt und diskutiert wurden. …
- … stehen auf unserer Favoriten-Liste nur noch 4 Anbieter, die sich im Aufbau der Außenwände teilweise sehr deutlich unterscheiden (siehe unten). …
- … Nein, im Angebot steht lediglich der oben beschriebene Aufbau. Ich vermisse die Dampfsperre auch ein bisschen, jedoch gibt es ja …
- … das ist gefinitiv kein Aufbau, der in Bezug auf Diffusion unbedingt …
- … Klebeband sorgfältigst abgeklebt werden. mit Blower-Door-Test prüfen. es muss beim Wandaufbau darauf geachtet werden dass die Diffusionsfähigkeit von innen nach außen zunimmt. …
- … und das ist beim Wandaufbau Nummer 2 der fall. …
- … ist die Luftschicht ist dazu da, eventelle die Feuchtigkeit besser abzutransportieren, Variante 3 ist also eine denkbare Variante, in diesem Fall kann man sich (wenn man die Optik wünscht) auch Holzschalung vorstellen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holz-Lamellen-Fassade
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadensanierung von einem Holzhaus
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aufbau, Holzschalung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Aufbau, Holzschalung" oder verwandten Themen zu finden.