Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Corinna

Unebenheiten in neuer STO Putzfassade  -  schiefe Laibungen
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Unebenheiten in neuer STO Putzfassade  -  schiefe Laibungen

Hallo,
nachdem nun das Gerüst abgebaut wurde, sieht man die "Dellen" bzw. Unebenheiten in der wärmgegedämmten + verputzten Fassade (1,5 Körnung) noch deutlicher.
Der Fachbetrieb will nun wieder nachbessern  -  und erneut ein Gerüst stellen.
Nach 10 Monaten Gerüst und schleppenden Fassadenarbeiten wollen wir aber keine halbherzigen Begradigungsversuche mehr.
Die darunterliegende Dämmung ist schon schief,
eigentlich müsste alles nochmal runter.
Wir haben eine Nachfrist gesetzt, die verstrichen ist.
Können wir jetzt ablehnen und einfach mit den Dellen leben?
Soweit ich verstanden habe, kriegt man mit einer Teil-Ausbesserung sowieso kein top Ergebnis mehr hin.
Was ratet Ihr Profis uns Laien?
Danke im Voraus.
Jens & Lena
  1. Fachberater

Hallo,
    habt Ihr schon mal darüber nachgedacht, einen Fachberater der Fa. STO hinzuzuziehen?
  2. Noch nicht, die Dellen kommen ja nicht vom Material

Hallo Corinna,
    vielen Dank für Deinen Tipp.
    Auf die Idee sind wir nicht gekommen. Ein SV sagte uns, dass es an der unsachemäss aufgebrachten WDAbk. liegt, den Styroporplatten die nicht im Wasser liegen.
    Könnte den ein Sto-Berater hier weiterhelfen, wenn sein Material nicht ursächlich ist?
    Eigentlich müsste laut SV "alles wieder runter" um eine 1-A Fassade herzustellen.
    Aber dafür haben wir die Nerven nicht mehr.
    Nochmal Gerüst für weiß Gott wie lange  -  nee.
    Man hat uns einen unqualifizierten "Vorarbeiter" (ohne Gesellenbrief auf die Baustelle geschickt. Der hat gepfuscht, das ist inzwischen allen Beteiligten klar. Nur ob partielle Kosmetik jetzt noch was bringt ist mehr als fraglich. Für schlechte Arbeit will der U dennoch gutes Geld. Nur deshalb bessert er jetzt halbherzig nach. Eigentlich müsste es doch heißen  -  alles neu  -  dann ganze Summe.
    Oder lassen wie es ist und halbe Summe  -  oder so.
    Mir wäre Minderung, weniger (also viel weniger!) zu bezahlen, als vereinbart war, statt weiter herumzudoktern.
    Was tut man in solchen Fällen  -  gibt es einen üblichen Weg?
    Nochmals vielen Dank,
    Lena
  3. Kann mir hier jemand sagen, ob große Buckel im Putz hinzunehmen sind oder kann ich Nachbesserung fordern?

Wir wollten nochmal einen Anlauf nehmen und fragen ob:
    • Große Buckel (dort wo das Gerüst war, also horizontal über die ganze Fassade) hingenommen werden müssen.

Je nach Lichteinfall zeigt sich ein Armdicker Buckel der über die ganze Hausbreite läuft. Sieht einfach furchtbar aus.
    Die Fassade wurde Aufgrund großer Mängel schon das 2. Mal verputzt.
    Müssen wir das hinnehmen oder kann man Mängel von der Schlussrechnung abziehen?
    Danke für Eure Hilfe.
    Lena

4. Bevor hier

wieder von Drittelfinanzierung geredet wird, was wollt Ihr? Eine ordentliche Arbeit oder weniger zahlen? Das Erste ist leichter zu bekommen, um Nachlass kann man Jahre streiten.
    Der erste Rat ist sicher der beste; vor-Ort-Termin mit technischer Beratung von STO, dazu den erwähnten SV (der kann dann das Fachchinesisch erklären) und dem meisterhaften Fachbetrieb. Die Herstellerfirma weiß am besten, ob eine Nachbesserung möglich ist und hat auch ein gewisses Interesse an zufriedenen Endkunden. Der Berater kann dann auch klären, ob es nur optischer Müll oder auch technische Mängel sind.
    Minderung ist eine Möglichkeit, eine andere wäre die Vornahme durch einen kompetenteren Betrieb auf Kosten des ersten AN (der das vermutlich nicht bezahlen könnte), nochmalige Nachbesserung soweit möglich. Wenn es so schlimm wie beschrieben ist, würde ich allerdings nicht mit einer Minderung, wie hoch auch immer, einverstanden sein und lieber ein neues Gerüst in Kauf nehmen.
    Über die Chancen und den Weg zu einer Minderung kann Euch em ehesten ein Anwalt in einer Erstberatung informieren.
    Laienmeinung
    Gruß
    Volker Leue
  5. Nach 9 Monaten Verschlimmbesserung  -  keine Nerven mehr!

Herzlichen Dank für Ihren Beitrag.
    Natürlich wollten wir nicht die Minderung, sondern ordentliche Arbeit. Dies ist nach unseren Erfahrungen mit dieser Firma definitiv nicht mehr zu machen. Selbst der Vorabeiter sagte unter der Hand "der ganze Schei ... müsste wieder runter".
    Nachdem wir uns an die Innung gewandt haben, hat die Firma widerwillig 2 Fassadenseiten neu gemacht (also neuen Kleberauftrag auf den Fertigputz, Dellen ausgespachtelt und neu verputzt). Das Ergebnis ist auch nicht besser nur anders (neue Dellen an anderen Stellen), neue Verschmutzungen an anderen Stellen  -  und wieder Gerüst.
    Inzwischen ist der GFAbk. der Firma in Urlaub gefahren und möchte nach seinem Urlaub sehen was man machen kann. (Wir haben noch nicht mal eine Tropfkante!)
    Wir wollen unser Haus nun endlich bewohnen, kein Gerüst mehr, keinen Dreck mehr  -  nach 9 Monaten unsere Ruhe haben. Pause.
    Wenn möglich nächstes Jahr mit anderer Firma nochmal durchstarten.
    Wir haben bereits 50 % der Auftragssumme bezahlt. Das wir für diesen Pfusch nochmal 50 % o.ä. bezahlen sollen  -  ist nicht vortellbar und wäre nicht fair.
    Über Minderungen streiten allerdings, Stelle ich mir auch schwierig vor. Die Zahlung einfach zu verweigern wird nicht durchgehen.
    Danke nochmals.
    Frustrierte Erstsanierer
  6. Ganz klare Regeln bei WDVS

Leider werden Tipps die hier gegeben werden auch dazu benutzt, ehrlichen, guten und fleißigen Handwerkern die Leistung zu kürzen oder sie ganz um's Geld zu prellen. Daher möchte ich Ihnen hier keine Tipps geben wie Sie in Ihrem Fall doch noch
    a.) zu einer anständigen Fassade kommen
    oder
    b.) evtl. noch Geld zurück bekommen.
    Sollte das Thema noch am laufen sein, kontaktieren Sie mich bitte per email.
    Bin kein Anwalt und verlange auch kein Geld ... :-)
    • Name:
    • Reg2023-Thomas Rohrmeier
  7. ich würde es begrüßen

wenn Sie Ihr Profil dahingehend erweitern würden, dass jeder Interessierte sehen kann, dass Sie für die Firma Hasit Trockenmörtel tätig sind. Es vermeidet Missverständnisse, wenn jeder mit offenen Karten an den Start geht. Ansonsten: Willkommen im Club.
  8. Nun  -  das mag zwar in Ihrem guten Sinne liegen;

Nun  -  das mag zwar in Ihrem guten Sinne liegen; mir stößt es aber schon etwas auf dass hier jedes mal wenn ich aktiv Hilfe anbiete oder Tipps gebe jemand hinter mir her spioniert und dann auch gleich noch Preis gibt was ich vielleicht gar nicht offen legen möchte.
    Lese ich demnächst hier auch noch meine sexuellen Neigungen?!
    Da ich Ihre Meinung bezüglich der offenen Karten nur eingeschränkt teile, bitte ich Sie um Löschung meines Accounts.
    • Name:
    • Reg2023-Thomas Rohrmeier
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "STO, Unebenheit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Innenputz und Außenputz
  2. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bunkerschräge durch Spanplatten?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Noppenbahn als Trennlage unter Bodenplatte WU
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Belag auf Fliesen
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Nachträglich noch Q3 verspachteln?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fugen der Betondecke sichtbar
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Renoviervlies um Unebenheiten auszugleichen?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenfuge reißt
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - schlecht gefliest?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "STO, Unebenheit" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "STO, Unebenheit" oder verwandten Themen zu finden.