Brandwand mit Fenster, ist das erlaubt?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Brandwand mit Fenster, ist das erlaubt?
Hallo, kann mir helfen? Ich habe im vergangen Jahr ein kleines Haus in Essen (NRW) erworben. Bei der örtlichen Kommune habe ich nun eine Nutzungsänderung (von Büro zu Wohnen) beantragt. Nun macht die Stadt mir zur Auflage, das 40x40 cm große Badezimmerfenster in dem Haus, welches 1950 so gebaut worden ist, zuzumauern, weil sich dieses Fenster in einer Brandwand zum Nachbargrundstück befindet. Selbst die Feuerwehr hat keinerlei Bedenken geäußert, dieses Fenster weiter bestehen zu lassen, da die Brandlast eines Badezimmers in Zusammenhang mit der Größe des Fensters unerheblich ist. Falls ich doch das Fenster schließen müsste, würden mir auch für zusätzliche Lüftungsinstallationen ca. 5000.- € Kosten entstehen. Gibt es dazu keine Lösung?
-
Jeder Antrag,
ob Bauantrag oder Nutzungsänderung, wird vom Bauamt als 'Aufforderung' begriffen, den derzeit rechtlich zulässigen Stand herzustellen (.. herstellen zu lassen). Rechtlich gibt es wohl nicht viele Möglichkeiten, da auch die Feuerwehr nicht allein über Brandschutzvorschriften entscheiden kann. Eventuell, je nach Nachbarmeinung, über eine inoffizielle Duldung: Fenster wird zwar verboten (im Antrag gestrichen), aber geduldet (das Amt sieht weg ...), solange der Nachbar nichts sagt. Hängt aber allein vom guten Willen des Sachbearbeiters ab, einen Anspruch gibt es nicht. Mit der unsicheren Situation muss man dann halt leben.
(Laienmeinung)
Gruß
Volker Leue
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Brandwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Brandwand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Brandwand" oder verwandten Themen zu finden.