Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Kellerbodenplatte

Dämmung unter Bodenplatte und Kellerbodenplatte
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Dämmung unter Bodenplatte und Kellerbodenplatte

Hallo liebe Experten,
wir bauen ein Haus, Grundfläche 9x 12,20. Das Haus hat einen Teilkeller und soll sowohl im Keller als auch im EGAbk. und OGAbk. Fußbodenheizung haben. Unser Architekt hat uns vorgerechnet im Keller und OG einen Fußbodenaufbau mit jeweils 16 cm (davon jeweils 9 cm Dämmung?) und im OG einen Fußbodenaufbau mit 13 cm (weil nur 6 cm Dämmung unterm Estrich) Soweit ist das glaube ich korrekt.
Meinen Wunsch nach einen zusätzlichen Dämmung zwischen Erdreich und Kellerbodenplatte, sowie unter der EG-Bodenplatte des nicht unterkellerten Hausteils, hat er mit der Bemerkung abgetan, das würde wärmetechnisch gar nichts bringen. Stimmt das? Ausgaben für eine zusätzliche Dämmung und die Energieersparnis müssten sich natürlich in einem vernünftigen Rahmen befinden.
Vielen Dank!
Marlies
  • Name:
  • Frau Mar-1276-Nik
  1. sieht danach aus ...

das nur das allernotwendigste erbracht wird.
    In dem Fall wird er wohl recht haben, dass sich da eine zusätzlcihe Dämmung nicht kurzfristig rechnet.
    Ich frag mich allerdings auch, was für Vorteile der Teilkeller bringen soll?
    Gruß
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dämmung, Kellerbodenplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kimmstein in auf Kellersohle hochgemauerter Garagenwand
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 13978: Dämmung unter Bodenplatte und Kellerbodenplatte
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Teilweise Verklinkerung bei Hanglage+Dämmung
  5. BAU-Forum - Bauphysik - Schallproblem Reihenhaus
  6. BAU-Forum - Dach - k-Wert Terrasse über Wohnraum
  7. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Erfahrung mit gedämmter Bodenplatte
  8. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Dämmung Treppenhaus Keller im NE-Haus
  9. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Teilschulderlass  -  Mindestwärmeschutz nach DIN 4108?
  10. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Kork im Keller

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dämmung, Kellerbodenplatte" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dämmung, Kellerbodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.