Hallo,
durch dieses Forum weiß ich schon, dass der Klinker bei einem zweischaligen Mauerwerk Wasser durchlässt. Ich habe eine große Giebelfläche und wohne völlig frei. Nach zwei bis drei Tagen Wind und Regen läuft bei meinem Kellerfenster innen am Rahmen Wasser runter, was dann in das Innenmauerwerk zieht. Die Z (L) -Folien über den Fenstern und auch im Sockelbereich sind zwar vorhanden, aber scheinbar irgendwie defekt oder falsch eingebaut.
Kann es sein, dass bei mir soviel Wasser innen runter läuft, dass dieses nicht mehr nach vorn durch die Entwässerungsöffnungen abfließen kann? Könnte der Wind auch das Wasser wieder reintreiben?
Ich sehe als einzige Lösung eine Hydrophobierung. Ist die Lösung wirklich so schlecht, wie man hier öfter lesen kann?
Für die Antworten bedanke ich mich recht herzlich im Voraus.
Gruß
Ist Hydrophobierung wirklich so schlecht
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Ist Hydrophobierung wirklich so schlecht
-
bitte more Input
Bitte, wo genau läuft das Wasser runter? Innen an den Fenstern oder an der Außenseite der inneren Wandscheibe? Gibt es Fotos? Kann auch andere Ursachen haben. -
zwischen Innenfensterbank und Fensterrahmen
Hallo Herr Tilgner,
es erscheint mir so, als wenn das Wasser in der Fensterlaibung am Rahmen (quasi Außenkante Fenster) runter läuft und zumindest teilweise auf der Innenfensterbank austritt. Der andere Teil wird irgendwie in das Innenmauerwerk (Kalksandstein) laufen.
Ein Defekt am Fenster glaube ich nicht, da auch die Silikonabdichtungen außen i.O. sind.
Was passiert, wenn zu viel Wasser auf die Z-Folie über dem Fenster kommt? Wenn dies seitlich überläuft, würde doch meine Theorie passen, oder?
Vielen Dank -
Hydrophobierung
bei Klinkern ist eigentlich gang und gebe - habe auch keine Ahnung warum dies hier in dem Forum immer wieder schlecht geredet wird.
sie können sicher sein, das hierauf wieder ein negativer Bericht kommt
Servus -
mikel jackson
geht mit kleinen Jungs ins Bett und ich kann übers Wasser gehen *sing*
Letzteres dürfte wohl etwas Selbstüberschätzung sein, zeigt aber das, was Herr Bollinger "verspricht". Zumindest dann, wenn man sich seine hp ansieht (ist schön bunt)
Regelmäßig gut gefallen mir z.B. die Beiträge zum Kupferfirst.
Klinker "behandeln" ist wie eine Dachbeschichtung: kostet Geld und hält meist nicht lange.
Bei falschem Material wird die Fassade dann schick grau mit total schönen schwarzen Schleiern.
Stefan Ibold -
Hydrophobierung funktioniert
... auf der Steinoberfläche und vielleicht auch auf der Mörtelfuge, aber was ist mit den kleineren Rissen zwischen Mörtel und Stein, die es immer wieder gibt? Da hilft auch Hydrophobierung nicht. Und es soll ja Hydrophobierungen geben, die das Ablüften von Feuchte behindern, die in die Risse eingedrungen ist. Das ist dann wohl eine der Ursachen für die von Herrn Ibold genannten Schadensbilder.
Teile also die hier geäußerte Skepsis.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hydrophobierung, Wasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Natursteinmauerwerk sandet - wie unterbinden?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit im Sockelputz
- … ist darin zu sehen, dass der Putz dadaurch nicht seine vollständige Hydrophobierung (Wasserabweisung) aufbauen konnte (und in der Regel auch eine …
- … erhöhte Porosität dadurch oberflächig vorliegt). Wasser kann so immer wieder gering in die Oberflächematrix eindringen und das sonst klare Bindemittel eintrüben. …
- … Nach längerer Pause ist das Thema leider noch offen ... Die Erklärung mit der unzureichenden Hydrophobierung klingt eigentlich einleuchtend. Wenn man dann noch weiß, dass der …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Silikonharzfarbe vs. siloxanverstärkte Farbe für WDVS
- … Es gibt Hersteller, die mit wasserabweisenden, Algizid und fungizid ausgestatteten Endbeschichtungen den Markt betreten. Ich unterstelle …
- … das Problem immer wieder erkennbar: Die Beschichtung ist hydrophob und die Wassertropfen sammeln sich auf den Unebenheiten der Fassade. (Sie werden nicht …
- … -://kornmayer.com/page1/page7/page45/hydrophobierung.html …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zementschleierfahnen nach Klinkerfassadensanierung
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Stützmauer (unbeheizte "erd"berührende Wand) richtig verputzen?
- … ist nicht unbedingt Sockeltauglich. Das betrifft auch den nicht erdberührten Spritzwasserbereich , bis ca. 30 cm über Gelände. Besser wäre ein …
- … Erde, sonst drücken sie sich in die Abdichtung und beschädigen diese. Wasser sucht sich immer den leichtesten Weg. Wenn es nach unten abfließen …
- … Oberputz? Weil der eine bessere Verkrallung mit dem Untergrund eingeht? Hydrophobierung auf Oberputz im Sockelbereich ist ebenso aRdT wie ein Vorspritzmörtel. Zementputze als Werktrockenmörtel haben auch keine Dicke von 20 mm, sondern als Vorgabe mind. 10 und im Mittel 15 mm. …
- … Bitte richtig lesen und erst danach von halbgaren Wahrheiten sprechen: Natürlich ist ein abgefilzter Armierungskleber Allgemein anerkannte Regel der Technik. Nichts anderes habe ich gesagt. Ebenso Noppen weg vom Haus bei Bitumenabdichtung ! Ob nun Vlies oder Gleitschicht, darüber zu diskutieren ist müßig bei einer Wand, die nur 50 cm im Erdreich steckt. Klar ist eine Gleitschicht besser, aber die Anfrage von kwak klang hier nicht nach einer nachträglich geplanten Geländeverdichtung mit tonnenschwerem Gerät, also Kirche im Dorf lassen! Wichtig ist, dass eine wasserableitende Schicht übrig bleibt und die Dichtung nicht gefährdet wird. …
- … die Hersteller schwer, ihm trotz Anstrich eine Tauglichkeit für den Spritzwasserbereich zu bescheinigen. Die hydraulische Verkrallung mit dem Untergrund nützt nichts …
- … (Carbonatisierung). Ein Putzhaftgrund steht der Verkrallung in nichts nach. Dass zusätzliche Hydrophobierungen nur einige Jahre funktionieren und dann erneuert werden sollten, wäre …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Weiße Ausblühungen an unterster Klinkerreihe
- … - Stehendes Wasser im oder am Sockelbereich. …
- … hier irgendwo reichlich Wasser eindringen um soviel Ablagerungen entstehen zu lassen die man abbrechen kann: …
- … ich würde, bevor ich mir die Arbeit mache (Trockenlegung, proben einschicken, Mauerwerk bewerten ... etc. chemische Keule raus holen ... Wir benutzen für derartige Verunreinigungen Fluorwasserstoffsäure mit 7 %. Entgegen der Salzsäure zieht diese in …
- … durchnässt ist. Auch spielt der Stein im Sockelbereich eine Rolle ... (wasseraufnahmewert). …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Alte verputze Gartenmauer neu verputzen
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - hart gebrannter Klinker und Hydrophobierung
- … hart gebrannter Klinker und Hydrophobierung …
- … ich informiere mich (immer noch) über Hydrophobierung und habe natürlich die Kritik bzw. Hinweise zu möglichen Frostschäden …
- … habe ich dann nicht die gleiche Gefahr von Frostschäden wie mit Hydrophobierung? …
- … Vollfugig erstellten Verblender sind nicht zu erwarten. Es können sich keine Wasseranreicherungen und in folge dessen Frostlinsen bilden. …
- … habe. Die Wetterbedingungen sind bei mir so extrem, dass einfach viel Wasser hindurch kommt. Und dann kommen vermutlich zwei Probleme zusammen: …
- … des Verblenders scheint nicht überall i.O. zu sein. Sonst dürfte das Wasser, was die Z-Folien durchlassen, nicht ins Innenmauerwerk laufen. …
- … habe. Die Wetterbedingungen sind bei mir so extrem, dass einfach viel Wasser hindurch kommt. Und dann kommen vermutlich zwei Probleme zusammen: …
- … des Verblenders scheint nicht überall i.O. zu sein. Sonst dürfte das Wasser, was die Z-Folien durchlassen, nicht ins Innenmauerwerk laufen. …
- … Eine Hydrophobierung …
- … Wieviel Wasser darf denn eine Mauerfläche von ca. 25 m² ungefähr durchlassen? …
- … Klinker werden in sehr vielen Fällen hydrophobiert (imprägniert) und eine gute Hydrophobierung wirkt natürlich auch in den Fugen (Mörtel oder was immer …
- … (sofern dieser keine Wannenartigen Narbungen hat, sodass Wasser drin stehen bleiben kann). …
- … Nur eben nicht auf den Steinfugen-Übergangsbereich. Hydrophobierungen schließen keine Abrisse und / oder Risse. …
- … Wenn es aber so ist, dass die Verblendung solche Schwachpunkte nicht aufweist, spricht auch nichts für eine Hydrophobierung. Außer für den Verkäufer oder den der es aufträgt. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 13950: Ist Hydrophobierung wirklich so schlecht
- … Ist Hydrophobierung wirklich so schlecht …
- … durch dieses Forum weiß ich schon, dass der Klinker bei einem zweischaligen Mauerwerk Wasser durchlässt. Ich habe eine große Giebelfläche und wohne völlig frei. …
- … Tagen Wind und Regen läuft bei meinem Kellerfenster innen am Rahmen Wasser runter, was dann in das Innenmauerwerk zieht. Die Z (L) -Folien …
- … Kann es sein, dass bei mir soviel Wasser innen runter läuft, dass dieses nicht mehr nach vorn durch die …
- … Entwässerungsöffnungen abfließen kann? Könnte der Wind auch das Wasser wieder reintreiben? …
- … Ich sehe als einzige Lösung eine Hydrophobierung. Ist die Lösung wirklich so schlecht, wie man hier …
- … Bitte, wo genau läuft das Wasser runter? Innen an den Fenstern oder an der Außenseite der inneren …
- … es erscheint mir so, als wenn das Wasser in der Fensterlaibung am Rahmen (quasi Außenkante Fenster) runter läuft und …
- … Was passiert, wenn zu viel Wasser auf die Z-Folie über dem Fenster kommt? Wenn dies seitlich überläuft, …
- … Hydrophobierung …
- … geht mit kleinen Jungs ins Bett und ich kann übers Wasser gehen *sing* …
- … Hydrophobierung funktioniert …
- … ... auf der Steinoberfläche und vielleicht auch auf der Mörtelfuge, aber was ist mit den kleineren Rissen zwischen Mörtel und Stein, die es immer wieder gibt? Da hilft auch Hydrophobierung nicht. Und es soll ja Hydrophobierungen geben, die das …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hydrophobierung, Wasser" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hydrophobierung, Wasser" oder verwandten Themen zu finden.