Abbeizen von Ziegelsteinen einer Gründerzeitfassade
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Abbeizen von Ziegelsteinen einer Gründerzeitfassade
Mir werden zwei verschiedene Verfahren zur Farbbeseitigung angeboten:
1. Chemisch-technische Reinigung und Abbeizen der Steine im HD-Strahlverfahren. Danach Vorimprägnierung mit Funcosil SNL. Dann Schlämmverfugung und Nachimprägnierung mit Funcosil SN.
2. Fassade wird mit dem BauerBlast-Wirbelstrahlverfahren (Material mineralisches Feingranulat) zur Herstellung eines tragfähigen Untergrundes bearbeitet, Farbe auf den Ziegeln wird damit entfernt. Der Bearbeitungsgard wird durch Bearbeitung einer Referenzfläche bestimmt.
Mich interessiert:
1. Welche Methode ist besser, gibt es weitere Methoden?
2. kommt die Oberfläche der Ziegelsteine dabei zu Schäden? Wie schlimm können die Schäden werden?
3. Ist eine Hydrophobierung notwendig und wann muss die wiederholt werden?
-
Wie immer: kommt drauf an
1. Abbeizen dürfte bei der Farbe relativ problemlos sein. Bei Verwendung eines biologisch abbaubaren Abbeizers ist es nur eine Frage der Zeit (und der Auftragsdicke ) Mühe macht hier die evtl. notwendige Behandlung des Abwassers. Unbedingt mit der Umweltbehörde absprechen. Hatte da schon mal größere Schwierigkeiten. Die Bleibelastung im Staub auf der Fassade war hier der Knackpunkt. Am besten im Vorfeld abstimmen. Tipp:Wirbelstrahlen funktioniert auch gut. Achten Sie darauf, dass eine feine Körnung zum Strahlen verwendet wird (z.B. Glaspudermehl). Zu grobe Körnungen können die Sinterschicht ihres Ziegels zerstören.
Es gibt halt eine Menge Staub; die Entsorgung kann unter Umständen teuer werden. Das kommt ganz drauf an, wo Sie das ganze machen.
Vorziehen würde ich eigentlich Trockeneisstrahlen. Funktioniert auch und gibt am wenigsten Reinigungsaufwand etc. Es bleibt nur die Farbe auf dem Boden liegen, sonst nichts.
Die Verfugung in Kombination mit der Hydrophobierung funktioniert gut. Es darf nur nirgendwo Wasser ins Mauerwerk eindringen können. Nach der Hydrophobierung kann Feuchtigkeit nur noch als Wasserdampf aus dem Mauerwerk heraus. Entfeuchtung über Kappillare geht dann nicht mehr. Haben Sie zum Beispiel im Sockelbereich keine voll funktionierende Horizontalsperre, kann sich das bitter rächen. Im Herbst dringt womöglich Wasser ins Mauerwerk ein, kann aber durch die reduzierten Möglichkeiten zum Abtrocknen vielleicht nicht mehr ganz raus. Kommt dann Frost, kann es zu Abplatzungen durch das gefrorene Wasser kommen. Ist die Fassade voll in Ordnung, sollte es keine Schwierigkeiten geben.
Schlämmverfugungen sind bei den Denkmalschützern nicht immer beliebt. Die Fugen werden voll, bis an die Oberfläche aufgefüllt. Die Fuge ist aber ursprünglich etwas weiter tiefer liegend. Die Optik der Fassade wird dadurch verändert.
Falls Sie es selbst machen: Nach dem Verfugen ist es meist angenehmer die Fassade noch einmal ganz leicht zu strahlen um den Zementschleier zu entfernen, als sie fein säuberlich sauberzuwischen. Klingt erstmal ganz einfach, wenn man aber dabei ist, stellt man fest, dass es ungemein aufhält.
Notwendig ist eine Hydrophobierung nur bei der Schlämmverfugung, für die Fassade selbst eigentlich nicht. Sie hält bestimmt 20 Jahre und mehr vor. Der Abperleffekt, den man anfänglich erkennen kann, geht zwar relativ flott verloren, die Hydrophobierung funktioniert aber trotzdem.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abbeizen, Ziegelsteinen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 13921: Abbeizen von Ziegelsteinen einer Gründerzeitfassade
- … Abbeizen von Ziegelsteinen einer Gründerzeitfassade …
- … Die roten Ziegelsteine (Backsteine) unserer Gründerzeit-Hausfassade wurden vor ca. 20 Jahren mit einer Dispersionsfarbe gestrichen, die noch gut auf den Ziegelsteinen haftet. Ich möchte die Fassade sanieren und deshalb die Farbe …
- … 1. Chemisch-technische Reinigung und Abbeizen der Steine im HD-Strahlverfahren. Danach Vorimprägnierung mit Funcosil SNL. Dann Schlämmverfugung …
- … 1. Abbeizen dürfte bei der Farbe relativ problemlos sein. Bei Verwendung eines biologisch …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvergleich Architektenhaus zu Bauträger- / Fertighaus
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kann miserabel lasierte, furnierte Tür abgebeizt werden?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Maler oder anderes Gewerk? 23.02.2006 Sehr geehrte Fachleute ...
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dispersionsfarbe an der Wand - Wie bekomm ich sie herunter?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Türen und Fenster lackieren - Leider muss der alte Lack ab - aber wie?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Hilfe! Türsturz aus Holz, was können wir tun?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Türbeschläge restaurieren
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Streichen von Altbau-Holztüren
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abbeizen, Ziegelsteinen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abbeizen, Ziegelsteinen" oder verwandten Themen zu finden.