Weiße Klinkerfassade?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Weiße Klinkerfassade?

Hallo,
wir möchten unser Haus gerne weiß oder sehr hell verklinkern lassen. Jetzt haben uns Freunde davon abgeraten, da sie meinen, helle Klinker würden zu schnell vermoosen und man hat nur Ärger damit.
Kann mir jemand sagen, ob das tatsächlich so ist? Es gibt so viele Bauherren, die ihr Haus herrlich hell verklinkert haben. Kämpfen die alle mit Bemoosung und/oder schmutziger Fassade?
Über Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Manu
  • Name:
  • Manu
  1. Moos / Veralgung

    Hallo Manu,
    also Ursache für die Bemoosung bzw. Veralgung von Baustoffen, auch Fassaden, ist in erster Linie Wasser. Werden Baustoffe permanent mit Wasser beansprucht kann es zur Veralgung kommen. Das ist unabhängig vom Baustoff. Man kann es so z.B. auf Glasscheiben, Metallflächen (z.B. Verkehrsschilder), Kunststoffen (z.B. Müllbehälter) und auch auf Fassaden feststellen. Je offenporiger ein Baustoff ist, umso mehr und länger kann sich Feuchtigkeit anreichern und halten. Das führt dann halt früher oder später dann zur Veralgung. Werden einige Detailpunkte etwas unglücklich geplant, und das Wasser kann hier länger stehen bleiben, dann wird dieser Effekt natürlich verstärkt. Bei weißen oder sehr hellen Klinkern fällt es halt nur deutlich früher als an einem dunkelbraunen Klinker auf. Es gibt z.B. auch Kalksandsteinklinker (üblicherweise sehr weiß), die normalerweise deutlich mehr Wasser aufnehmen können als hart gebrannte Klinker. Damit diese Fassaden nicht zu schnell veralgen, werden diese Klinker werksseitig mit einer zusätzlichen Hydrophobierung (Wasserabweisung) versehen. Die meisten Hersteller von Kalksandsteinklinker bieten diese dann mit einer mehrjährigen Garantie vor Veralgung an. Diese zusätzliche Hydrophobierung muss dann ca. alle 10 Jahren erneuert werden.
    Bei den härter gebrannten keramischen Klinkern, die i.a. auch nicht so weiß sind (eher cremefarbig), wird keine zusätzliche Hydrophobierung angeboten.
    Klinkerfassaden haben aber den Vorteil, dass die Veralgung sehr einfach z.B. mittels Hochdruckreiniger entfernt werden können.
  2. Danke

    Vielen Dank für die schnelle und sogar für mich sehr verständliche Antwort :-).
    Und schon stellt sich die nächste Frage.
    Ist diese zusätzliche Hydrophobierung sehr aufwendig und mit welchen Kosten kann man da ungefähr rechnen?
    Ich sag schon mal danke im Voraus :-)
    Viele Grüße
    Manu
    • Name:
    • Manu
  3. Exklusiv und wenig bekannt:

    Es gibt, in Deutschland z.B. über Raab Karcher beziehbar, einen weltweit einmaligen Quarzsandstein (91 % Quarzanteil) aus Schweden, MEXI von der Fa. Yxhult AB, der Aufgrund seiner minimalen Kapillarität als "selbstreinigend" gilt und auch keine Algen ansetzt, selbst ohne Imprägnierung nicht, die in meinen Augen die optische Natürlichkeit und den Charakter beeinträchtigt. Dieser Stein nimmt kein Wasser auf. In Schweden findet man ihn an jeder Ecke, und auch in unterschiedlichen Farben, bei uns nur in wenigen teuren Wohngegenden vor allem in Hamburg oder in Düsseldorf. Der Preis ist entsprechend.
    Die Optik einer solchen Fassade ist unvergleichlich! In der Sonne schimmert sie weiß wie ein Gletscher und zeigt auch feine Elemente von Regenbogenfarben. Die Wand wirkt dann unwirklich schön. Übrigens wird das gleiche Material auch für den Mörtel verwendet, sodass sich eine wunderbar homogene und ruhige Fläche ergibt. Dieser Mörtel hat eine solche Klebekraft, dass er schwer zu verarbeiten ist. Der Stein kann schon vom frischen Mörtel nur noch schwer abgehoben werden. Die fertige Wand besitzt eine Festigkeit und Härte nahe an Beton.
    Man kann die Steine im DINAbk.-Format oder im etwas kleineren schwedischen Format beziehen. Das letztere ergibt nach meinen Erfahrungen das optisch feinere Ergebnis. Außerdem gibt es den Stein natürlich glatt behauen oder gebosselt.
    Dieses Material ist in keiner Weise mit sonstigen Kalksandsteinverblendern zu vergleichen, bei denen die Flächen schon wegen der chemischen Behandlung im Werk recht künstlich, weil sehr gleichmäßig wirken. Auch hat eine solche Wand niemals dieses wunderschöne Farbenspiel. Es fehlt der Charakter. Das Weiß ist irgendwie langweilig und hat nach meiner Meinung einen leichten Gelbstich, während MEXI eher eine winzige Prise Grau aufweist, aber je nach Lichteinfall.
    Wer den Stein irgendwie bezahlen kann, sollte ihn unbedingt nehmen, wenn er weiß möchte  -  es handelt sich um das wirkliche und weltweit einzige Premiumprodukt in diesem Segment. Übrigens verkaufe ich den Stein nicht und bekomme auch keine Provision oder Prämie vom Hersteller. Ich bin nur begeistert!
  4. Danke auch für diesen sehr exclusiven Tipp. Aber ...

    Danke auch für diesen sehr exclusiven Tipp. Aber ich glaube, das würde dann unser Budget wohl doch sprengen :-).
    Viele Grüße
    Manu
  5. Klinker Hydrophobieren

    zur Frage der Kosten  -  Sie müssen mit etwa 2,00-3,00 €/m² rechnen wenn Sie es selbst machen  -  wird einfach auf die saubere Fläche aufgesprüht.
    Infos finden Sie auch hier:

    Schöne Grüße
    G. bollinger

  6. Danke ...

    Danke für den Link. Das ist ja wirklich eine tolle Sache :-).
    VG Manu
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Klinkerfassade, Weiße". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

  1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - großflächige Fassadenverschimmelung des WDVS
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Riss in Klinkerfassade  -  Schlimm?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade blüht (Rostfahne) aus! Was kann man machen?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 13871: Weiße Klinkerfassade?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haarrisse in Klinkerfugen
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung der vorhandenen Klinkerfassade/Kniestock bei geplaner Aufstockung
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wie kann ich Ausblühungen an meiner Fassade am besten entfernen?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Erfahrungen mit T9
  9. BAU-Forum - Bauphysik - Exogener Energieeintrag und Wärmebereiter
  10. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau Kaehler

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Klinkerfassade, Weiße" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Klinkerfassade, Weiße" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN