Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Neubau

Risse in Neubau  -  Klinkerfassade
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Risse in Neubau  -  Klinkerfassade

Guten Tag,
An meinem vor 4 Monaten bezogenen Neubau haben sich nach der Abnahme an der Fassade des Westgiebels viele Risse in den Klinkern gezeigt. Es handelt sich dabei um ca. 10 Steine pro m², die komplett senkrecht an einem oder zwei Stellen gerissen sind. Bei ca. 90 gerissenen Steinen an dieser Wand habe ich zunächst aufgehört zu zählen. An den restlichen Hausseiten beginnen die Steine vereinzelt zu reißen.
Die Fassade aus Vormauerziegeln VHLz B28-1,6 NFAbk. eines großen deutschen Klinkerwerkes wurde ordnungsgemäß mit Dehnfugen an den Hausecken hergestellt. Die Fassade hat eine Kerndämmung. Die Risse befinden sich nur in den Klinkern. Sie setzen sich nicht in die Fugen fort. Die gerissenen Klinker verteilen sich wahllos auf der Fassade, sodass Setzrisse und Risse aus erhöhten Lastumleitungen ausgeschlossen werden können.
Die Klinker-Herstellerfirma will einen Mangel unter Hinweis auf ein Naturprodukt mit produktionsbedingten Rissen nicht anerkennen. Da ich vermute, dass im Winter in die Risse Feuchtigkeit eindringt und es durch Frost zu Abplatzungen kommen kann, möchte ich dies nicht hinnehmen.
Ich bin selbst Bauingenieur, möchte hier jedoch gerne vor evtl. Einschaltung eines Gutachters andere Meinungen hören.
Freundliche Grüße
Lüdtke
  • Name:
  • Wolf-Dieter Lüdtke
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Riss, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  2. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hallo, wir planen den Neubau einer ...
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe oder Blockheizkraftwerk?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft Wärme Pumpe  -  so viele Fragen ...
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombiheizung für Neubau  -  welche? + Warmwasserproblem
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel von sht mit Vacuumat-Erdtank
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrung mit Rennergy/Hargassner Pelletheizung?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen mit direktkondensierender Wärmepumpe und Betonkernaktivierung im Passivhaus?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riss, Neubau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Riss, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN