Werte Experten,
beim Anlegen unserer Terrasse wurde der Mutterboden anfangs etwas hoch aufgeschüttet. Bei Regen wurde der Außenputz (mineralischer Putz auf Mineralfaser-WDVSAbk.) in diesem Bereich durch die aufspritzende Erde stark verschmutzt. Es ist kein Sockelputz, da der Bereich ja eigentlich weit genug oberhalb der Geländeoberkante liegen wird.
Wie bekomme ich das am besten wieder sauber, ohne etwas zu beschädigen?
Gruß,
Bernt
Mit Erde verschmutzten Außenputz reinigen
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Mit Erde verschmutzten Außenputz reinigen
-
wenig Chancen
ungestrichener mineralischer Oberputz ist sehr offenporig und bietet Schmutz beste Flächen, sich in die Poren zu legen und auch eingewaschen zu werden. Egal ob trocken oder nass, restlos weg geht das nicht mehr. Ich würde es mit sauberem Wasserstrahl probieren (bitte nicht mit Grundwasser, falls das eisenhaltig ist, ist der Putz hinterher rostbraun), das hat für mein Gefühl am meisten Chancen ... -
Autsch
Hallo Herr Kempf,
danke für die Einschätzung und den Tipp. Ich werde es mal probieren. Zum Glück ist die Fläche nicht so groß. Da sieht man mal wieder, was man mit der Einstellung "passt scho" so anrichten kann ...
Bernt -
auch mineralische Putze weisen eine relativ hohe Wasserabweisung auf und "saugen daher nicht alles gleich auf"
... auch mineralische Putze weisen eine relativ hohe Wasserabweisung auf und "saugen daher nicht alles gleich auf"
Am besten den Dreck trocknen lassen, trocken soweit möglich abbürsten und dann erst abwaschen.
Das geht schon ... -
probieren ist angesagt
stimmt schon, es gibt auch Verputzer, die den Mineralputz dünner anrühren und früher fertigreiben, dann hat der eine geschlossenere Oberfläche, da könnte es noch gut funktionieren. Ich für meinen Teil mag es eher, wenn er schon leicht anzieht beim fertigreiben, dann ist er aber eher etwas aufgeriebener - da wäre es nicht so einfach.. -
Danke nochmal ...
Danke nochmal Herr Kempf und Herr Ulrich, ich werde am Wochenende mal trocken bürsten und dann waschen.
Gruß,
Bernt
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erde, Außenputz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erde, Außenputz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Erde, Außenputz" oder verwandten Themen zu finden.