Hallo,
ich habe ein altes Haus (BJ 1930) mit ca. 90 cm dicken Kellerwänden. Diese sind mit Bruchsteinen hochgemauert. Außen sind die Wände normal verputzt. Nun zeigen sich schon immer so weiße Ausblühungen und Putzablösungen in einigen Bereichen. Vor einigen Jahren, vor einem erneuten Anstrich, habe ich die Stellen mal ausgekratzt, ausgebessert und irgend so ein Zeug draufgeschmiert, was den Austritt der Ausblühungen verhindern soll. Dieses Mittel war aus dem Fachhandel und recht teuer und hat etwa 3 Jahre gewirkt, bis es erneut anfing zu Blühen.
Als Anmerkung sei erwähnt, dass die Mauern keine horizontale Sperre gegen aufsteigendes Grundwasser haben und diese auch nicht so einfach mehr herzustellen ist, außer mit den Verfahren, die eine Flüssigkeit einleiten, die so eine Sperre nach Trocknung bewirken. Dass dieses aufsteigende Wasser die Hauptursache für meine Ausblühungen sind, kann ich mir aber schon denken.
Da ich den Sockel wieder mal streichen will nun zu meinen Fragen:
Hat jemand gleiche Probleme und wie kann man diese Probleme langfristig in den Griff bekommen, ohne eine Grundwassersperre einbauen zu müssen? Was kann ich zum Ausbessern der entstandenen Vertiefungen verwenden? Wie gehe ich am besten vor?
Vielen Dank schon jetzt für eine Antwort!
Ausblühungen und Putzablösung im Außensockelbereich
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Ausblühungen und Putzablösung im Außensockelbereich
-
Horizontalsperre Sanierputzsystem ...
Ich würde Bleche einschneiden lassen und ein passendes Sanier-Putzsystem anraten (genaueres aber erst nach Salz- / Feuchteanalyse und dem dazugehörigen vor Ort Besuch).
Fachmann für das Einschneiden von Mauerwerk und das Setzen von V2a oder V4a Blechen ist hierfür Kollege Wucherer:
Erich Wucher Spezialbau GmbH
Telefon: 08383 - 980 93
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ausblühung, Putzablösung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ausblühung, Putzablösung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ausblühung, Putzablösung" oder verwandten Themen zu finden.