Hallo,
habe meine Gaubenaußenwand (Altbaumodernisierung) isoliert. Von Innen nach Außen: Holzbalbenkonstruktion, Holzverschalung, Unger Diffutherm Holzfaserplatten, Kleber mit Armierung, Putz. Das ganze ist bzw. soll eine diffusionsoffene Konstruktion sein.
Frage: Wenn ich zwischen die Holzbalkenkonstruktion weiteres Isolierungsmaterial z.B. "Hanf" einbaue, es also kein Mauerwerk ist, (keine Ahnung, welches Material diffusionsoffener ist) wird dann innerhalb des Hanfs eine Dampfbremse benötigt?
Dann habe ich auch gleich noch eine zweite Frage zu Dampfbremse, sorry.
Dachaufbau von Innen nach Außen:
Fermacell-Platten, Lattung, Dampfbremse, Hanf 220 mm (Zwischensparrendämmung), Pavatex 35 mm, Konterlattung, Lattung und Deckung.
Frage: Im Dachgeschoss ist ein ca. 1 m hoher gemauerter Kniestock mit Bimssteinen. Muss die Dampfbremse runter geführt werden bis auf die Fußpfette (machbar ist es), oder ist es ausreichend bzw. besser sie an dem Kniestock abzudichten?
Bitte mein Überfall mit gleich zwei Fragen als Forumseinsteiger zu entschuldigen und bedanke mich deshalb schon zweimal im Voraus für die guten Tipps.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Frage: Im Dachgeschoss ist ein ca. 1 m hoher gemauerter Kniestock mit Bimssteinen. Muss die Dampfbremse runter geführt werden bis auf die Fußpfette (machbar ist es), oder ist es ausreichend bzw. besser sie an dem Kniestock abzudichten?
Bitte mein Überfall mit gleich zwei Fragen als Forumseinsteiger zu entschuldigen und bedanke mich deshalb schon zweimal im Voraus für die guten Tipps.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Dampfbremse
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Dampfbremse
-
Hallo Jürgen,
Die Gaupeninnenseiten sollten dann auch analog der diffussionsoffenen Dachkonstruktion auf der Innenseite eine Dampfsperre erhalten.
Putz oder Beton sind allgemein als Untergrund für die dauerhafte und dichte Verklebung besser geeignet als Holz und rohes Mauerwerk.
Ist die Bimswand die Außenwand oder eine s.g. Abseitenwand (Drempel)?
Wurde da nichts geplant?
Grüße
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dampfbremse, Kniestock". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dampfbremse, Kniestock" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dampfbremse, Kniestock" oder verwandten Themen zu finden.