Hallo und guten Tag!
Ich suche schon seit längeren in diesem und anderen Foren Beiträge zum Thema Poroton T9 und Klinkerverblendung. Über Wärmeverbundsysteme und Styropor-Dämmung usw. habe ich auch eine Anzahl Texte gefunden leider nicht zum Thema "verklinkern".
Wir möchten bei einem Neubau unbedingt das Gebäude verklinkern, aus optischen aber auch aus "Pflegegegründen", d.h. man hat Ruhe, kein weiteres streichen, reinigen usw.
Wer kann mir Auskunft geben, ob es sinnvoll ist, den Poroton T9 mit Klinkern zu kombinieren? Wir legen großen Wert auf gute Isolierung (Lärm+Wärme) Benötigt man noch eine weitere Isolierung (Dämmwolle), oder ist ein anderer Wandaufbau in Kombination mit Klinkern sinnvoller? Innenwände wollte ich dann gern mit (Kalksandstein) KS-Stein mauern lassen (Schallschutz besser vermute ich). Ich hoffe die Fragen sind nicht zu laienhaft. Danke für Ihre Mühe!
POROTON T9 und Verblendung (Klinker)
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
POROTON T9 und Verblendung (Klinker)
-
Ich würde trotz des T 9 noch Mineralwolle ...
Ich würde trotz des T 9 noch Mineralwolle einbauen. Die maximale Weite zwischen Innenmauerwerk (T 9) und dem Verblender beträgt 15 cm. Diesen Raum würde ich ausnutzen und zwar mit 14 cm Kerndämmung 035. Wenn man mehr als diese 15 cm einbauen möchte sind besondere Anker nötig und es muss glaube ich nochmal statisch nachgewiesen werden, dass die Anker halten. (Kosten). Bei uns (Emsland) wird bereits so gebaut. Zwar nicht mit T 9 aber dafür mit 17,5 bis 24er "normalen" Porotonsteinen als Hintermauerwerk.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "POROTON, Verblendung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "POROTON, Verblendung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "POROTON, Verblendung" oder verwandten Themen zu finden.