Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Doppelhaushälfte

Abweichender Aufbau der 'Grenzwand' Doppelhaushälfte zu nicht bebautem Nachbargrundstück sinnvoll?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Abweichender Aufbau der 'Grenzwand' Doppelhaushälfte zu nicht bebautem Nachbargrundstück sinnvoll?

Hallo zusammen,
wir bauen eine Doppelhaushälfte (11 x 6,50) in Grenzbebauung auf einem ca. 240 m² großen Hanggrundstück. Das Grundstück neben uns wird auf absehbarer Zeit nicht bebaut  -  es kann zwei Jahre oder auch 15 Jahre dauern bis hier eine Bebauung durchgeführt wird.
Die Außenwände unseres Hauses werden aus einem 30 cm Liaplan Ultra (=> mit Styrodur-Füllung) gebaut. Ursprünglich hatten wir vereinbart, dass auch die Außenwand in Grenzbebauung an das Nachbargrundstück aus dem 30er Liaplan Ultra gebaut wird. Nun schlägt mir der Architekt vor, diese 'plane' Wand eher mit einem 15 cm Kalksandstein-Vollstein und einer 10 cm starken mineralischen Dämmung zu bauen. Vorteil sei hier, dass  -  sollte es zu irgendwann zu einem Anbau durch den Nachbarn kommen  -  die Schallschutzdämmung schon vorhanden sei. Außerdem gewinne ich 5 cm Innenraumfläche, macht bei 11 Metern und 4 Stockwerken 2 m². Natürlich wird in beiden Varianten die Wand noch verputzt.
Ist diese Begründung auch für Experten nachvollziehbar? Gibt es sonst noch Punkte, die ich bei der Entscheidung beachten muss? Da ich mit dem Bauunternehmen ein Pauschalpreis ausgehandelt habe, kosten mich beide Mauervarianten gleich viel. Ist ein Maueraufbau aus verschiedenen Bestandteilen (Beton im Keller, Liaplan an drei Wänden, KSV an der Grenzwand) per se schlecht?
Die Baugenehmigung liegt vor, und es geht nun in die Werkplanung; falls die o.g. Lösung nachteilig ist, müsste ich dies recht schnell äußern ...
Vielen Dank für die Hinweise!
Beste Grüße
Christoph
  • Name:
  • Christoph
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grenzwand, Doppelhaushälfte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grenzwand, Doppelhaushälfte" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grenzwand, Doppelhaushälfte" oder verwandten Themen zu finden.