Hallo,
unser Bauträger hat uns in Hessen eine gebaut. Als die Decke der Garage mit Beton ausgegossen werden sollte ist an einigen Stellen das Trennmaterial zw. Hauswand und Garagendecke (Styropor 2 cm) nicht da gewesen, so das der Beton direkt in Kontakt an die Hauswand kam und austrocknete. Als man das gemerkt hat, hat man den Beton an eben diesen Stellen herausgehämmert, damit die vereinbarte Lücke zwischen Hauswand und Garagenwand (etwa 2-3 cm) bleibt. Blöderweise hat man dabei den Außenputz (Außenhaut des Wärmedämmverbundsystems) so beschädigt, dass das Armierungsnetz und teilweise die Polystyrol-Dämmung zu sehen ist. Von Außen sieht man gar nichts, da sich die Stelle genau zwischen Haus- und Garagenwand (Hauswand, Garagenwand) befindet. Das Garagendach ist zwar auch zwischen Haus und Garage gegen Wasser abgedichtet worden, aber ich traue der Sache einfach nicht.
Die wichtigste Frage für mich ist:
Was muss ich bzw. der Bauträger tun, um die Außenfassade wieder zumindest technisch in Ordnung zu bringen, d.h. damit die Hauswand an diesen Stellen (etwa 1x 1 m² und einmal 0,3 m²) wasserdicht ist und die Wärmedämmwirkung nicht verliert, wenn sie z.B. durch Feuchtigkeit modert? Wie kann man da drankommen in einem Spalt von 2-4 cm. (Zur Erklärung: Die entspr. Stellen sind etwa 20-50 cm von frei zugänglichen Flächen der Hauswand entfernt "verborgen", und zwar unterhalb der Garagendecke, dort wo an der Hausseite ein großes Stück der Wand gewollt weggelassen wurde, da wir dadurch etwas mehr Platz haben).
Optisch spielt das keine Rolle, da man die Stellen wie gesagt nicht sieht. Welchen Putz wir verwenden müssten, wissen wir auch. Nur wie kommen wir da dran?
Zu kompliziert erklärt?
Danke für Antworten!
Gruß!
Beschädigter Außenputz zwischen Hauswand und Garagenwand. Wie bekommen wir das WDVS wieder dicht?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Beschädigter Außenputz zwischen Hauswand und Garagenwand. Wie bekommen wir das WDVS wieder dicht?
-
ähhhh ...? "dass das Armierungsnetz und teilweise die Polystyrol-Dämmung zu sehen ist. Von Außen sieht man gar nichts"
... ähhhh ...? "dass das Armierungsnetz und teilweise die Polystyrol-Dämmung zu sehen ist. Von Außen sieht man gar nichts"
... äh? Foto?
Mal so als Frage, obwohl ich noch nicht so genau weiß, wo dieser Schaden genau entstanden ist, bei dem man Armierung und Polystyrol von innen (oder oben) aber nicht von außen sehen kann, haben die ein Dehnfugenprofil zwischen Haus und Garage verbaut?
Wie gesagt, Foto wäre nicht schlecht.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hauswand, Garagenwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hauswand, Garagenwand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hauswand, Garagenwand" oder verwandten Themen zu finden.